Lebensdauer DCT

  • #11

    Also wir haben in unserem Firmenfuhrpark 15 Fahrzeuge, davon sind 10 mit DSG (VW/Audi/BMW). Die Fahrzeuge werden nach 150.000 km ca. Alle drei Jahre gewechselt, manche wandern in treue Mitarbeiterhände...in den letzten 10 Jahren gab es nur ein defektes DSG. Ein ehemaliges Firmenfahrzeug hat beim Kollegen ohne Probleme noch mal 100.000 km abgespult.


    Ich denke das die Technik mittlerweile ausgereift ist, mehr noch - sie verhindert ein "quälen" des Motors oder eine dazuschreibende Kupplung oder oder oder.


    Und vor allem - egal ob Auto oder Motorrad - es macht einen Heidenspaß !


    Viele Grüße Stefan

  • #12

    Also, ich habe jetzt seit knapp 50.000 km puren Spaß mit meiner NC.
    Fahre nur im S-Modus und manuell. Drücke also laufend immer auf ein Hebelchen. Ist wie Klavierspielen ohne darüber nach zu denken. Bis jetzt hat das DCT das klaglos hingenommen.
    Also keine Panik, die Technik ist ausgereift!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #13

    dieser tüvtyp sollte wohll nicht mit Karren vergleichen, ganz einfach.


    ...von dort habe ich auch schon so das eine oder andere gehört..spez. von hier in den Hügeln bei eher schwachbrüstigen Motoren wo dan am lauftmeter geschaltet wird....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #14

    Das DCT ist vollkommen ausgereift und wird am Markt mehr und mehr bestehen und gefragt sein. Viele Leute wissen noch gar nicht das es sowas gib. Für meinen Tüv Prüfer z.B. war es eine ganz neue Erfahrung. Insgeheim wünschen sich viele Biker so ein System auch für andere Modelle und Varianten von Motorrädern.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #15

    Hat der TÜV-Knabe Dir das mit einem wissenden Augenaufschlag präsentiert? Und auch noch unheilschwanger geguckt?
    Ich liebe es, wenn Leute, bei denen der Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" gut anzuwenden ist. Natürlich hat der TÜV eine Übersicht über Fahrzeuge, die bei der Überprüfung auffallen, weil sie durchrosten oder die Bremsen im Eimer sind. Aber sonst? Wieviel DCTs sind denn auf dem Hof kaputtgegangen?


    Auch mein freundlicher HH hat bisher, so seine Aussage, keinerlei Probleme mit dem DCT, bwz. Reklamationen damit. Wäre das nicht so, Du kannst sicher sein, das würde sich wie ein Lauffeuer rundsprechen.


    Ich würde mir keinen Kopp machen an Deiner Stelle. Ich habe mir beim Kauf meiner NC auch keinen gemacht. Darum bin ich auch so kopflos. :lol: :lol: :lol:


    Doppelverkuppelte Grüße


    ExDeau

  • #16


    Ich habe auch uber diesen Stift in ein paar Foren gelesen. Allerdings scheint es ein Freak Fehler zu sein. Dieser Teil wurde in viele Honda-Modelle seit 1983 verwendet: http://www.ronniesmailorder.co…24315-ha0-000/pin-shifter



    Es ist Teil #6 hier:
    http://www.bike-parts-honda.co…50+INTEGRA+DCT+SPORT.html

  • #17


    ich hatte tatsächlich ein Problem mit dem DCT. Oder genauer gesagt mit einem Getriebeteil, das eigentlich mit dem DCT nichts zu tun hat. Denn das DCT hat ja mit dem Getriebe an sich nichts zu tun. Ob man nun mit der Hand kuppelt und die Zahnräder im Getriebe verschiebt oder das ein kleiner Motor übernimmt ist dem Getriebe doch egal.


    Auf einer Getriebewelle ist so eine Art Halbschale (so nannte es der Meister in der Werkstatt) aufgeschraubt. Die Schraube sollte eingekebt sein, war sie aber nicht, und hat sich deshalb gelockert. Dieses Teil schlackerte dann rum, und so ließ sich das Getriebe oft nicht schalten. Das DCT versuchte es, aber nach jeweils 5 Versuchen gab es auf. Die Schraube wurde mit Schraubensicherung neu eingeklebt und seither funktioniert das Getriebe mit der DCT-Schaltung einwandfrei.


    Diese Getriebewelle mit der Halbschale darauf gibt es in allen Getrieben, ob mit oder ohen DCT.


    Lorenz

  • #18


    Also Teil #32 hier? http://www.bike-parts-honda.co…50+INTEGRA+DCT+SPORT.html

  • #19

    Ich habe vor kurzem eine NC mit DCT bei der BMW-Niederlassung in München eingetauscht. Der Kommentar beim Verkaufsgespräch war sinngemäß: NC mit DCT? Brauchen wir gar nicht vom Mechaniker anschauen zu lassen. 8-) Also keine Panik. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!