Bremswirkung lässt nach?

  • #11

    Hi,


    ich habe Sintermetallbeläge schon mehrmals in Bremsflüssigkeit eingelgt, da ist nie was passiert. Weich werden können Bremsbeläge auch nicht, höchstens verhärten, das dauert aber noch eine gaaaanze weile.


    Viele Grüße, Alex

  • #13


    Ja das ist wie gesagt falsch, du musst vorne am richtigen Nippel den richtigen Kreislauf entlüften. Schau lieber nochmal ins WHB dann geht das schon, ich habs ja auch hinbekommen :D


    Rein logisch müsste der obere Nippel aber für den Handbremskreis sein, habe es jedoch nicht mehr genau im Kopf. Demnach müsstest du das Handbremssystem schon korrekt entlüftet haben.


    Allgemein nach meinem Kentnissstand:
    - kein definierter Druckpunkt, langer Hebelweg --> nochmal anständig Entlüften
    - Druckpunkt aber schlechte Bremswirkung trotz hoher Handkraft --> Scheibe Entfetten UND neue Beläge


    Wenn das nicht Hilft oder du es dir nicht zutraust, ab zum Zweiradmechaniker deines geringsten Misstrauens


    Grüße

  • #15

    Ok, ich bin verwirrter als vorher! :doh:



    Welches Video?!? :?


    Und nochmal: Meine NC700X hat ein CBS-System? Das wäre mir ebenfalls neu, da ich vorne nur zwei Bremskolben habe, und CBS soweit ich weiß drei benutzt.


    Das war ja auch meine Absicht. Die Fußbremse funktioniert gut, da habe ich keinerlei bedenken soweit. Es ging mir primär um die Handbremse.


    Das beschreibt so ziemlich genau mein Problem! Ein relativ langer Hebelweg, bis mal eine ordentliche Bremswirkung auftritt.


    Ich habe das hier gefunden, das werde ich als nächstes Probieren.


    An anderer Stelle: hier ein paar Bilder (leider von den Bremskolben keine gemacht). Man sieht es leider nicht so genau, aber die sind relativ dreckig (dafür, dass ich die vor wenigen Tagen erst gereinigt habe). Außerdem sind tiefe Riefen drin. Ist das normal? Genug Profil ist aber allemal drauf.

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #16


    Nee, DU sicher nicht. ;)


    Aber bist Du sicher, dass die 700er kein ABS hat? Die Verbundbremse ohne ABS gab es bei der 1500er Gold Wing. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her. Lt. technischen Daten ( http://www.motorradonline.de/v…sche-daten/404849?seite=3 ) hat die 700er ein Combined ABS, was leider die 750er aus Sparsamkeitsgründen von HONDA nicht mehr hat.


    Gruß
    ExDeau

  • #17


    Vielleicht irgendein Reimport? 700er ohne ABS gibt es ja, aber soweit ich alles gelesen habe eigentlich nicht in D.


    Guter Hinweis wäre ob denn die ABS-Drehgeber and den Rädern verbaut sind oder nicht (diese Lochscheiben innerhalb der Bremse). Die Amerikanischen Kein-ABS-NCs haben diese Dinger nicht.

  • #18

    Ok, wenn das so ein Reimport ist, will ich nichts gesagt haben. Ich hatte nicht vermutet, dass sowas überhaupt in der heutigen Zeit noch gebaut wird. USA, das Land der ungebremsten ... ähh, unbegrenzten Möglichkeiten.


    Gruß
    ExDeau

  • #19


    Du glaubst gar nicht, wie sehr du richtig liegst, Exdeauviller! Ich bin mir nicht mehr sicher, wo und wann ich das erwähnt habe (oder ob überhaupt :oops: ) aber ich habe eine amerikanische Importmaschine. Ich habe sie mir während meines Amerika-Aufenthaltes gekauft und hierher importiert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass sie kein ABS hat, denn das ABS-Steuermodul, was ja normalerweise unterhalb der Bremssattel liegt, habe ich nicht. Da is nix! :P


    Um nochmal auf Kurs zu kommen: Mein Problem ist, wie hase das schon beschrieben hat, dass ich keinen definierten Druckpunkt und einen langen Hebelweg habe. Lösung: anständig entlüften! Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass keine Luft drin ist, wollte ich mal den Trick mit dem gezogenen Bremshebel versuchen. Hat damit jemand Erfahrung?


    Wie sieht es sonst mit den Bremsscheiben und Bremsbelägen aus? Sind die Riefen normal? Ich habe beim letzten mal nachgehorcht, ich habe definitiv ein schleifendes Geräuscht vernommen. Das ist aber normal, denke ich?


    WrummWrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #20

    Ja, nee, dann (!!!) ist das natürlich was anderes. Ich war in meiner Einfalt davon ausgegangen, dass es die NC ohne ABS nicht oder zumindest in Deutschland nicht gibt. Dass Du Deine Beziehungen ins Amiland hattest spielen lassen, hatte ich nicht einkalkuliert. Darum Entschuldigung für meinen vielleicht etwas zu ironischen Ton!!


    Leise, leichte Schleifgeräusche habe ich an der Bremse zwar auch, aber dass sich durch die Beläge Riefen gebildet hätten, nicht. Weißt Du denn, was mit Deiner ABS-losen beim Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht worden ist?


    Ich bin, was die Bremsen angeht päpstlicher als der Papst es in seinen kühnsten Träumen sein kann. Darum würde ich nicht selber fummeln, sondern den freundlichen HH draufschauen lassen. Ja, ich weiß, soooo dicke hat man es als Student nicht. Als Rentner aber auch nicht. Und da es mir wenig nutzt, im Krankenhaus dafür beglückwünscht zu werden, dass ich versucht habe, Geld zu sparen, leider aber der Dosentreiber vor mir aufgrund der immer noch nicht so tollen Bremswirkung des Moppeds meinen Vortrieb abrupt gebremst hat ...


    Sicherheitsfanatische Grüße


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!