Bremswirkung lässt nach?
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#13 Zitat von HeloJa, hat sie. Und ich habe den oberen zum Entlüften benutzt...
Verwirrung
Ja das ist wie gesagt falsch, du musst vorne am richtigen Nippel den richtigen Kreislauf entlüften. Schau lieber nochmal ins WHB dann geht das schon, ich habs ja auch hinbekommen
Rein logisch müsste der obere Nippel aber für den Handbremskreis sein, habe es jedoch nicht mehr genau im Kopf. Demnach müsstest du das Handbremssystem schon korrekt entlüftet haben.
Allgemein nach meinem Kentnissstand:
- kein definierter Druckpunkt, langer Hebelweg --> nochmal anständig Entlüften
- Druckpunkt aber schlechte Bremswirkung trotz hoher Handkraft --> Scheibe Entfetten UND neue BelägeWenn das nicht Hilft oder du es dir nicht zutraust, ab zum Zweiradmechaniker deines geringsten Misstrauens
Grüße
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#15 Ok, ich bin verwirrter als vorher!
Zitat von Scootertouristin dem Video wird der wechsel der Bremsflüssigkeit an einem CBS-System sehr gut erklärt.
Welches Video?!?Zitat von Schraubensucherhast Du de spezielle Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel beachtet (Dual-CBS) ? Du hast vorne bei der 700er drei Bremskolben, zuerst von hinten nach vorne (Mittlerer Kolben), dann von oben nach unten (vorne) und der Rad/Steuerkreis hinten zum Schluss.
Und nochmal: Meine NC700X hat ein CBS-System? Das wäre mir ebenfalls neu, da ich vorne nur zwei Bremskolben habe, und CBS soweit ich weiß drei benutzt.Zitat von haseRein logisch müsste der obere Nippel aber für den Handbremskreis sein, habe es jedoch nicht mehr genau im Kopf. Demnach müsstest du das Handbremssystem schon korrekt entlüftet haben.
Das war ja auch meine Absicht. Die Fußbremse funktioniert gut, da habe ich keinerlei bedenken soweit. Es ging mir primär um die Handbremse.Zitat von haseAllgemein nach meinem Kentnissstand:
- kein definierter Druckpunkt, langer Hebelweg --> nochmal anständig Entlüften
Das beschreibt so ziemlich genau mein Problem! Ein relativ langer Hebelweg, bis mal eine ordentliche Bremswirkung auftritt.Zitat von Polo SchraubertippsSollte trotz aller Sorgfalt einmal Luft eingedrungen sein und das Entlüften keinen Erfolg zeigen, so kann man sich mit dem folgenden Trick behelfen: Bremshebel bei geschlossenem Entlüftungsventil auf Druck pumpen und in dieser Stellung mit einem Spanngurt fixieren. Dann über Nacht stehen lassen. In dieser Zeit sollten alle versteckten Luftbläßchen durch die Bremsleitung und die Nachlaufbohrung im Bremszylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter entwichen sein.
Ich habe das hier gefunden, das werde ich als nächstes Probieren.An anderer Stelle: hier ein paar Bilder (leider von den Bremskolben keine gemacht). Man sieht es leider nicht so genau, aber die sind relativ dreckig (dafür, dass ich die vor wenigen Tagen erst gereinigt habe). Außerdem sind tiefe Riefen drin. Ist das normal? Genug Profil ist aber allemal drauf.
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#16 Zitat von HeloABS habe ich keins.
..Nee, DU sicher nicht.
Aber bist Du sicher, dass die 700er kein ABS hat? Die Verbundbremse ohne ABS gab es bei der 1500er Gold Wing. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her. Lt. technischen Daten ( http://www.motorradonline.de/v…sche-daten/404849?seite=3 ) hat die 700er ein Combined ABS, was leider die 750er aus Sparsamkeitsgründen von HONDA nicht mehr hat.
Gruß
ExDeau -
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#17 Zitat von ExdeauvillerNee, DU sicher nicht.
Aber bist Du sicher, dass die 700er kein ABS hat? Die Verbundbremse ohne ABS gab es bei der 1500er Gold Wing. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her. Lt. technischen Daten ( http://www.motorradonline.de/v…sche-daten/404849?seite=3 ) hat die 700er ein Combined ABS, was leider die 750er aus Sparsamkeitsgründen von HONDA nicht mehr hat.
Gruß
ExDeauVielleicht irgendein Reimport? 700er ohne ABS gibt es ja, aber soweit ich alles gelesen habe eigentlich nicht in D.
Guter Hinweis wäre ob denn die ABS-Drehgeber and den Rädern verbaut sind oder nicht (diese Lochscheiben innerhalb der Bremse). Die Amerikanischen Kein-ABS-NCs haben diese Dinger nicht.
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#19 Zitat von ExdeauvillerUSA, das Land der ungebremsten ... ähh, unbegrenzten Möglichkeiten.
Du glaubst gar nicht, wie sehr du richtig liegst, Exdeauviller! Ich bin mir nicht mehr sicher, wo und wann ich das erwähnt habe (oder ob überhaupt ) aber ich habe eine amerikanische Importmaschine. Ich habe sie mir während meines Amerika-Aufenthaltes gekauft und hierher importiert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass sie kein ABS hat, denn das ABS-Steuermodul, was ja normalerweise unterhalb der Bremssattel liegt, habe ich nicht. Da is nix!
Um nochmal auf Kurs zu kommen: Mein Problem ist, wie hase das schon beschrieben hat, dass ich keinen definierten Druckpunkt und einen langen Hebelweg habe. Lösung: anständig entlüften! Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass keine Luft drin ist, wollte ich mal den Trick mit dem gezogenen Bremshebel versuchen. Hat damit jemand Erfahrung?
Wie sieht es sonst mit den Bremsscheiben und Bremsbelägen aus? Sind die Riefen normal? Ich habe beim letzten mal nachgehorcht, ich habe definitiv ein schleifendes Geräuscht vernommen. Das ist aber normal, denke ich?
WrummWrumm
Helo -
#20 Ja, nee, dann (!!!) ist das natürlich was anderes. Ich war in meiner Einfalt davon ausgegangen, dass es die NC ohne ABS nicht oder zumindest in Deutschland nicht gibt. Dass Du Deine Beziehungen ins Amiland hattest spielen lassen, hatte ich nicht einkalkuliert. Darum Entschuldigung für meinen vielleicht etwas zu ironischen Ton!!
Leise, leichte Schleifgeräusche habe ich an der Bremse zwar auch, aber dass sich durch die Beläge Riefen gebildet hätten, nicht. Weißt Du denn, was mit Deiner ABS-losen beim Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht worden ist?
Ich bin, was die Bremsen angeht päpstlicher als der Papst es in seinen kühnsten Träumen sein kann. Darum würde ich nicht selber fummeln, sondern den freundlichen HH draufschauen lassen. Ja, ich weiß, soooo dicke hat man es als Student nicht. Als Rentner aber auch nicht. Und da es mir wenig nutzt, im Krankenhaus dafür beglückwünscht zu werden, dass ich versucht habe, Geld zu sparen, leider aber der Dosentreiber vor mir aufgrund der immer noch nicht so tollen Bremswirkung des Moppeds meinen Vortrieb abrupt gebremst hat ...
Sicherheitsfanatische Grüße
ExDeau
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