Bremswirkung lässt nach?

  • #1

    Hallo liebe Freunde, ich bin's mal wieder!


    Ich habe mir letzte Woche ein wahres Schmuckstück geleistet: eine Honda RD03 'Africa Twin', Baujahr 1989! Aber das gehört in einen anderen Thread. Ich fahre also fröhlich vor mich her und bin begeistert. Nun steige ich wieder auf meine geliebte NC und bin überrascht, wie wenig die Bremsen hergeben! Am Anfang war es wirklich nur Erstaunen, mittlerweiler entartet es schon fast in Angst. Ich habe aus irgendeinem Grund das Gefühl, dass die Bremswirkung nachlässt.


    Zu den Details: Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, dass keine Luft im System ist. Also unwahrscheinlich, dass dem so ist. Zu 100% würde ich es aber nicht ausschließen. Bremsflüssigkeit ist auch genügend vorhanden. Bremssattel und Bremsbelagschacht habe ich gereinigt, genau wie die Bremsbelagfedern. Die Gleitstifte gereinigt und Gummimanschetten mit Silikonspray eingeschmiert. Die Bremskolben ließen sich auch gut mit dem Daumen zurückdrücken, keine Verkantung festgestellt. Bremsbeläge mit Kupferpaste eingeschmiert (hat zwar nix mit der Bremswirkung zu tun, ich erwähne es trotzdem), alles wieder ordnungsgemäß eingebaut.


    Wie schon in einem vorherigen Thread besprochen, schleifen die Bremsbeläge ein wenig. Ich weiß, das ist normal, bei aufgebockter NC und gelöster Bremse dreht das Rad aber maximal 3 - 3,5 Umdrehungen, nachdem es ordentlich angedreht wurde. Ist das nicht ein bisschen wenig?
    Aber das ist ein anderes Thema. Zum eigentlichen Thread: Woran könnte es liegen, dass die Bremswirkung nachlässt (falls sie es tut)?
    Selbst, wenn sie nicht nachlässt, ich muss ordentlich zupacken, damit 'ne gute Bremswirkung erreicht wird. Bei meiner AT hätte da schon längst das Vorderrad blockiert und wäre mit Ver.di auf Streik. Hinten scheint es aber gut zu funktionieren. Hinterrad zu blockieren erfordert zwar einiges an Fußarbeit, lässt sich aber gut dosieren. Es ist also nur die Vorderradbremse, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Irgendeine Idee, wie man die Bremswirkung erhöhen kann?


    WrummWrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #3

    möglicher Weise Fett/Öl auf Scheibe oder Belägen?
    Scheibe kann man reinigen, Belege solltest Du erneuern.

  • #4

    Ich zitiere mal einen Spruch von Didi" Das bremst sich schon weg"


    Wenn ich so ein paar Tage im Regen gafahren bin, ist die Bremsleistung danach immer deutlich besser. Da reinigt sich die Bremse beim Bremsen selber.


    Die 3 bis 3,5 Umdrehungen beziehe ich mal aufs Vorderrad...weil hinten mit Kette wär das Rekord.


    Um beim Thema zu bleiben. Als Ganzjahresfahrer habe ich auch oft unterschiedliche Handkräfte aufzubringen. Das liegt dann an der Verschmutzung womit auch immer.
    Nach einigen intensiven Bremsungen aus 140km/h ist das Thema aber meistens behoben. Wenn Du das machst, würde ich vorher mal die Bremsscheiben reinigen....keinen Bremsenreiniger auf die Beläge...das mag Sinter nicht


    Aber ich glaube ehr, daß deine Sinne Dich in die Irre führen. Wenn man die Moppets wechselt ist da immer etwas anders.



    Hab mal mit Didi gewechselt, als er noch die MT07 hatte. Da hatte ich das Gefühl, das die Vorderradbremse gar nicht gescheit zieht. Als ich Ihm das sagte meinte er nur, daß er das Selbe bei meiner Bremse empfunden hat.


    Vielleicht sind es auch nur die jeweils anderen Griffe.


    Also mach mal ein paar Hardcore Bremsungen...und dann berichte nochmal :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5




    Hallo


    probiere es mal hier http://www.africatwin.at


    Dieses Forum ist der Wahnsinn für die alten Damen

  • #6

    Sollte an der NC alles i.o. und du nur ein besseres Gefühl haben willst: Stahlflexleitungen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Hallo Helo,


    hast Du de spezielle Reihenfolge beim Bremsflüssigkeitswechsel beachtet (Dual-CBS) ? Du hast vorne bei der 700er drei Bremskolben, zuerst von hinten nach vorne (Mittlerer Kolben), dann von oben nach unten (vorne) und der Rad/Steuerkreis hinten zum Schluss. Ist Dir eventuell beim wechseln Luft ins System gelangt, ABS-Modul ? Passiert schneller wie einem lieb ist...


    Ansonsten mein Tipp, lass die Bremse in einer Honda Fachwerkstatt die sich mit CBS/ABS auskennt überprüfen, ggf. einen erneuten Wechsel durchführen, Bremsen müssen immer zu jedem Moment 100%tig sein...


    Gruß Frank

  • #8

    Wow, danke für die vielen Antworten!


    Nein, das war einer der Gründe, warum ich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen wollte..


    Nein, ich habe alles gründlich gereinigt. Beläge haben noch mehr als genug drauf, werde heute allerdings mal Photos machen und schicken.


    Natürlich ;)


    Jetzt wird's peinlich. Was genau ist Sinter? Und was tun, wenn man eventuell vielleicht möglicherweise doch die Beläge mit Bremsenreiniger gereinigt hat? :oops:


    Ich glaube, du verwechselst da was. Ich habe keine Probleme mit meiner AT. Meine NC bereitet mir Sorgen ;)


    Mir war nicht bewusst, dass die NC Dual-CBS hat?! Habe ich da was verpasst, oder war das auf ein anderes Modell bezogen?
    Ich habe die Bremsflüssigkeit nur über den oberesten Entlüfternippel gewechselt. So steht es zumindest im WHB.
    Wie gesagt, Luft möchte ich nicht zu 100% ausschließen, aber zu 90%. ABS habe ich keins.


    Da werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn ich sorgenfrei fahren möchte.
    Auch die Stahlflexleitung schaue ich mir mal an...



    EDIT:
    Ich habe mal reingeschaut wegen den Stahlflexleitungen. Mein lieber Scholli! :shock: da lässt man ja einiges an Zaster! Ich als armer Student kann mir sowas nicht leisten.
    Allerding habe ich etwas anderes gemerkt. Die Maschine ist aus 2012. Seitdem wurde natürlich nichts an den Bremsleitungen gemacht. Könnte es daran liegen? Vielleicht werden die langsam weich...

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #10

    Ja, hat sie. Und ich habe den oberen zum Entlüften benutzt...


    Verwirrung :think:

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!