Hallo liebe Freunde, ich bin's mal wieder!
Ich habe mir letzte Woche ein wahres Schmuckstück geleistet: eine Honda RD03 'Africa Twin', Baujahr 1989! Aber das gehört in einen anderen Thread. Ich fahre also fröhlich vor mich her und bin begeistert. Nun steige ich wieder auf meine geliebte NC und bin überrascht, wie wenig die Bremsen hergeben! Am Anfang war es wirklich nur Erstaunen, mittlerweiler entartet es schon fast in Angst. Ich habe aus irgendeinem Grund das Gefühl, dass die Bremswirkung nachlässt.
Zu den Details: Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, dass keine Luft im System ist. Also unwahrscheinlich, dass dem so ist. Zu 100% würde ich es aber nicht ausschließen. Bremsflüssigkeit ist auch genügend vorhanden. Bremssattel und Bremsbelagschacht habe ich gereinigt, genau wie die Bremsbelagfedern. Die Gleitstifte gereinigt und Gummimanschetten mit Silikonspray eingeschmiert. Die Bremskolben ließen sich auch gut mit dem Daumen zurückdrücken, keine Verkantung festgestellt. Bremsbeläge mit Kupferpaste eingeschmiert (hat zwar nix mit der Bremswirkung zu tun, ich erwähne es trotzdem), alles wieder ordnungsgemäß eingebaut.
Wie schon in einem vorherigen Thread besprochen, schleifen die Bremsbeläge ein wenig. Ich weiß, das ist normal, bei aufgebockter NC und gelöster Bremse dreht das Rad aber maximal 3 - 3,5 Umdrehungen, nachdem es ordentlich angedreht wurde. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Aber das ist ein anderes Thema. Zum eigentlichen Thread: Woran könnte es liegen, dass die Bremswirkung nachlässt (falls sie es tut)?
Selbst, wenn sie nicht nachlässt, ich muss ordentlich zupacken, damit 'ne gute Bremswirkung erreicht wird. Bei meiner AT hätte da schon längst das Vorderrad blockiert und wäre mit Ver.di auf Streik. Hinten scheint es aber gut zu funktionieren. Hinterrad zu blockieren erfordert zwar einiges an Fußarbeit, lässt sich aber gut dosieren. Es ist also nur die Vorderradbremse, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Irgendeine Idee, wie man die Bremswirkung erhöhen kann?
WrummWrumm
Helo