Zufriedenheit NC 750 x Modell 2016

  • #21


    Ishigaki...Du bist echt Lustig. :lol: Ich wollte mir ja schon die Aluschwinge vom Integra 750 besorgen kostet 1200€. (finde keine von einem Unfallmoppet) Dann die neue Gabel (Preis auf Anfrage) gibt es nur in Einzelteilen. wird aber auch so um 1000€ +10-30% liegen. Und bei dem Preisgefüge gehe ich beim Scheinwerfer LED auch mal locker von mindestens 800€ aus.


    Schön wärs wenn man einfach bissl Umrüsten könnte, aber da ist man ratz fatz bei der Hälfte des Neupreises.


    Aber die 3 genannten Teile sind das Einzige was ich auf meiner 2012er X gerne hätte. Die Schwinge gibt es ja auch nur beim Integra...deshalb werde ich noch nicht wechseln.


    Aber ich werde weiter nach Schwinge und Scheinwerfer suchen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #22

    Tja was mich jetzt letztendlich vom 2016er Modell abhält ist die Euro 4 Norm. Honda hätte noch nicht müssen, wollte wohl unbedingt. Aber jetzt guck dir mal den Salat an. Alle bisherigen Endschalldämpfer sind nicht zulässig, da herausnehmbare Killer (Akrapovic hat als einziger bisher ein legales Modell rausgebracht). Die zulässige Lautstärke muss bei Euro 4 Modellen mit einem Aufkleber/Schild am Motorrad angebracht werden :doh: Und dann sind da noch die hässlichen kantigen Katzenaugen am Rahmen. Außerdem wird's die ersten Drosseln für die 2016er wohl erst in ein paar Monaten geben, die jetzt auch noch schön teurer sind und den Einbau aufwändiger machen da 2 Bauteile.


    Köbes: Ich kann natürlich die 2016er nehmen. Die kostet mich aber dann über 350€ mehr. Dann noch Drosselsatz der wohl min. 175€ kosten wird (mit Werkstattmontage noch mehr). Hinzukommen auch noch mehrere male 90€ Bußgeldstrafen bei ner Blaulizeikontrolle, weil mein rumgefingerter Auspuff nicht die deutlich strengeren Euro 4 Regeln einhält :banana-wrench: :obscene-birdiedoublered: Hochgerechnet nimmt es sich ja preislich dann nichts, die 2015er auf LED umzurüsten :banana-dance: :happy-smileygiantred:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #23


    Nein, Manfred, das sehe ich nicht so. Auf Straßen dritter Ordnung mit den entsprechenden Kleinserpentinen muss man u. U. runterschalten, besser noch in den M-Modus gehen. Es ist nichts schlimmer, als dass das DCT im 2. Gang in die Serpentine geht, dann aber "merkt", dass es nicht reicht und genau im Scheitelpunkt der Serpentine runterschaltet. Zwar geht das recht flott, aber momentan ist der Vortrieb unterbrochen. Das bedeutet, dass eben genau dort neu ausbalanciert werden muss und eine ziemliche Wackelei einsetzt.
    Ob eine der drei neuen DCT-S-Stufen das besser beherrscht, wäre herauszubekommen.


    Dass man - besonders ich - nicht immer der Erste an der Ampel und schon gar nicht beim Beschleunigen sein muss, ist natürlich völlig richtig.


    Ich fahre fast nur im D-Modus, der mich aber beim Bergauffahren, wenn er bei 65km/h in den 6. Gang schaltet, schon manchmal ein wenig nervt. Und dann muss ich eben wieder per Hand eingreifen. Irgendwann ist es des untetourigen Fahrens dann selbst für mich zuviel.


    Ich bin gestern die NC X Bj. 2016 etwas länger probegefahren. Mein Eindruck ist, dass an der Sportlichkeit etwas getan wurde. Das fängt beim straffen Fahrwerk an - das Hinterbein habe ich allerdings nicht einstellen können, war ja nur eine Probefahrt - und gipfelt beim DCT und seinen drei S-Stufen. Ob ich dauernd z. B. in S1 fahren würde, weiß ich nicht, da wird erst gut über 80km/h in den sechsten Gang geschaltet, damit bleibt die Drehzahl höher und der Verbrauch steigt. Allerdings ist natürlich das Ansprechen beim Ziehen am Seil deutlich kerniger. S3 ist der Kurvenhammer. Sechster Gang nicht zu sehen, dafür flottes Runter- und Hochschalten, je nach Enge und Aufeinanderfolge der Kurven nur bis zum vierten Gang, dadurch aber sowas von fetzig in den Kurven, war wirklich überrascht, wie man mit den schlappen 55 Pferdchen durchs "kurvige Geläuf", wie es in den Tests in der Presse so nett heißt, eilen kann. Ob mit den neuen S-Stufen mein oben geschildertes "Problem" ausgeglichen wird, konnte ich aufgrund der relativ weiten Kurven nicht ausprobieren.
    Über das Styling kann man sich streiten, der neue, hoffentlich nicht wie blöde rostende Nichtedelstahl-Auspuff bringt einen etwas bassigeren Sound, steht dem Motorrad gut.


    Insgesamt finde ich die Neue gelungen. Rein interessehalber werde ich mal sehen, was der - dann sicher sehr - freundliche HH für Angebote machen kann


    Gruß


    ExDeau

  • #24


    ich habe eine 2015er NC750X. Von den Verbesserungen hätte ich gerne die neuen DCT-Abstufungen. Das müsste doch eigentlich sehr preisgünstig über ein Softwareupdate möglich sein, oder nicht? Oder wurde auch das Getriebe selbst geändert.


    Wobei ich mit dem jetzigen DCT auch sehr zufrieden bin. Ich habe mich gut darauf eingestellt und nutze alle drei Modi. Mit dem neuen 3-stufigem S-Modus bräuchte ich wahrscheinlich nicht so oft die Modi zu wechseln.


    Lorenz

  • #25

    Also, den S1 Modus nutze "ich" zurzeit nur in der Stadt. Da schaltet das DCT nur bis in den 3. Gang wenn ich mit 50-55 km/h unterwegs bin.
    Auch fährt sich das Moped in unseren 30er Zonen und der "20er" Zone so einfach ruhiger. Sonst ruckelt es im Bereich 20-35 km/h immer ein wenig.
    Sonst D rein und gut ist. :D


    Gruß Frank,
    der den Kupplungshebel nicht vermißt. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #26


    Hallo Lorenz, wann nutzt du denn welche Modi? Ich nutze schlicht den "D" für "normale Fahrten" und schalte in den manuellen Modus, wenn es um
    kurvenreiche Strecken geht. Da lasse ich mir nicht gerne einen Schaltvorgang mitten in einer Kurve "vorsetzen".
    Wann nutzt du den "S"? Ich nutze den bisher gar nicht.


    Gruß
    Andy

  • #27

    Hallo zusammen,


    bin jetzt seit vier Wochen (Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Moped-Pause) stolzer Besitzer meiner neuen X mit DCT und möchte hier mal meine Erfahrungen kundtun.
    Eines vorweg, das DCT finde ich absolut genial. Bedienung denkbar einfach und schaltet in 99℅ aller Fälle so, wie ich es auch tun würde. Zumindest in den S-Modi, der D-Modus ist mir dann doch zu untertourig und hört sich gar angestrengt an. Dazu muss ich sagen, dass ich mitten in der Pampa im Bayerischen Wald wohne und somit kurvige und bergige Strecken mein Stammrevier sind und Stadtfahrten eher selten vorkommen. Der S2-Modus passt da für mich eigentlich immer, soll es mal noch einen Ticken sportlicher zur Sache gehen, schalte ich auch ab und an in den S3 um.
    Einziger Wehrmutstropfen in Sachen DCT bleibt für mich die Tatsache, dass mein bevorzugter S2-Modus nach dem Ausschalten nicht gespeichert bleibt und ich somit immer erst von D auf S schalten muss. Dann ist aber sofort der zuletzt eingesetzte S-Modus verfügbar. Das ist aber meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau.
    Das Moped selbst ist für Anfänger und Wiedereinsteiger meiner Meinung nach ideal. Unkompliziert, praktisch und für kurviges, hügeliges Gelände
    auch ausreichend motorisiert. 20 PS mehr wären im Soziusbetrieb aber nicht schlecht, da ich selbst mit guten 100 Kilo nicht der leichteste bin und meine Sozia, welche aber nur ab und an mitfährt, ebenfalls nicht zu den Fliegengewichten zählt. Bergauf quält sich die X dann doch recht arg.
    Super finde ich die Vordergabel, welche optimal abgestimmt ist und alle Unebenheiten und sogar Schlaglöcher wegbügelt.
    Das Windschild hält den gröbsten Winddruck vom Oberkörper ab. Ab ca. 80 km/h wird es im Helm aber relativ laut. Ob das aber am Windschild, meiner Körpergröße (1,90 m) oder am Helm (Schuberth C3) liegt, kann ich noch nicht beurteilen.
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber auch zu bemängeln: In das ansonsten praktische Staufach passt mein C3 mit der Helmgröße 60/61 definitiv nicht. Auch die Sitzbank ist für meine Statur eher suboptimal. Nach spätestens einer Stunde Fahrt macht sich dann doch mein Steiß bemerkbar. Mir ist die Polsterung einen Tacken zu straff und die Sitzbank etwas zu schmal. Da wäre bei meiner Körpergröße die AT wohl optimaler gewesen, welche aber über meinem Budget lag.
    Mein Fazit: Vollkommen alltagstaugliches Motorrad mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis und dem Highlight DCT.


    Ich hoffe, dass interessierte Mitleser, so wie ich lange Zeit einer war, sich nun noch ein besseres Urteil bilden können und ihre Entscheidungsfindung noch etwas einfacher geworden ist.


    Allzeit gute Fahrt!


    P.S.: Ich habe den original Hauptständer montiert und finde, dass sich die X recht mühselig darauf aufbocken lässt. Gibt es da einen besonderen Trick? Vor 25 Jahren mit meiner CB 450 S ging das irgendwie viel einfacher, oder liegt das nur am Gewicht?

  • #28

    1050 km und 1 Woche später:


    Ich fahre stets im S 1 Modus. Ausnahmen: D für Stau in der Stadt und S 3 für sehr kurvige und bergige Strecken.
    Im S 1 schalte ich ab und zu runter, um etwas mehr Motorbremse zu haben.


    DCT ist ein riesen Spaß. Bis 120 km/h reichen mir die 55 PS und der Drehmoment. Fahre aber nur solo.


    Fahrwerk: für japanische Serie in der Preisklasse IMHO sehr gut. Habe mit meinen 105 kg jetzt hinten auf Stufe 4 gestellt und der Komfort
    auch auf schlechten Strecken reicht mir.


    Mit meinen 1,90 werde ich auf jeden Fall noch die Sitzbank erhöhen müssen.


    "Großes Minus" ist diese Mäusekino-Nintendo-Playstation-Tachoeinheit. Intuitiv nicht bedienbar und nur mit der Bedienungsanleitung einigermaßen zu handeln.
    Wer braucht diese ganzen Gimmicks?? Wer will wissen, ob er ökö fährt??


    Unterm Strich: ich bereue diese Liebe nicht :dance:


    LIGULIZUG (Liebe Grüße und die Linke zum Gruß)


    Andreas

  • #29

    Hallo Andreas,
    hui,das ging aber flott mit den Km.
    Kannst Du schon etwas über deinen Verbrauch sagen?
    Wünsch die noch viele schöne km.
    Gruß Rainman :clap:

  • #30


    Hallo Andreas,
    hast Du in Nürnberg und Umgebung eine Adresse wo Du die Sitzbank erhöhen lässt - ich habe das selbe Problem.


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!