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#72 Zitat von Doc SavageEs wurden schon Tests durchgeführt, zu sehen z.B. auf Youtube, da hängen die geschalteten Versionen der NC die DCT-Modelle klar ab.
Davon kannst du ausgehen. Insbesondere wenn man den serienmäßigen Quickshifter unserer NC nutzt passiert der Gangwechsel in Millisekunden, ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.
Zitat von seraph84....Komisch... ich kenne das genau umgekehrt!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Kollege gibt sich ja auch wirklich alle Mühe beim Schalten seine Vortragsgeschwindigkeit nochmals zu unterbieten
Zitat von hondianer...Mit dem Schalter muss ich zum Überholen erst vom Gas gehen, auskuppeln, 1-2 Gänge herunter schalten, wieder einkuppeln und kann erst dann wieder Gas geben um wirklich zu beschleunigen.
Mit dem DCT kann ich zum Überholen SOFORT Vollgas geben und GLEICHZEITIG herunter schalten...Nimm's mir bitte nicht übel, aber so wie du das hier beschreibst klingt (liest) sich das für mich so, wie der Kollege aus obigem Video. Da würde ich echt auf das Überholen verzichten.
Bei mir zumindest entsteht der Entschluss zum Überholen ja nicht urplötzlich aus dem Nichts heraus, sondern resultiert aus der Annäherung an den Vorausfahrenden. Da bin ich doch dann schon im "richtigen" Gang. Es sei denn ich will gar nicht vorbei und bummel dann im hohen Gang langsam ran.
Nicht falsch verstehen, ich mag das DCT, auch wenn ich Schalter fahre. Hätte ich es damals schon Probegefahren wäre meine Kaufentscheidung deutlich schwieriger geworden.
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#73 Zitat von alex42Ist semi-automatisches Schalten im Rennsport erlaubt? Davon abgesehen, dürften die 10kg Gewichtsunterschied auf der Rennstrecke einen größeren Unterschied ausmachen. Dass es bei dem Klientel nicht ankommen wird, die jetzt schon verächtlich über ABS die Nase rümpfen, dürfte auch wahrscheinlich sein. Aber man darf gespannt sein.
wird ja seit jahren praktiziert mit dem sog. Schaltautomaten.....nix mehr Kuppeln direkt die Gänge rein knallen einfach mit unterbrochener Zündung .....DCT wird aus Gewichtsgründen wohl nie im Rennsport einzug halten ?
und weil dieser Schaltautomat eher Drehzahlen braucht ists bis jetzt auch nicht wirklich im zivilenbereich durch gekommen
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#74 Das Video finde ich auch eher unglücklich. Wie der Ersteller auch selber zugibt, zeigt es, dass das DCT-Getriebe gegen einen gemütlichen Handschalter gewinnt. Mit zügigem Schalten oder sogar Schalten ohne Kupplung hat das nichts zu tun.
Zitat von NC700Wenn man gerade auf den Vorausfahrenden auffährt, ist man natürlich schon im richtigen Gang und braucht eh nicht beschleunigen, weil man ja schon auf Geschwindigkeit ist. Aber auf den Strassen, wo ich fahre, gibt es haufenweise (unübersichtliche) Kurven und auch Gegenverkehr, da ist meistens erst mal ein Stück hinterherfahren angesagt, und das mach ich normalerweise nicht bei 6000 sondern eher bei 3000 Umdrehungen.
Wenn es dann frei ist finde ich das Runterschalten per Turbo-Knopf sehr angenehm, wirklich schneller als ein geübter Handschalter dürfte es aber kaum sein (0,5 Sekunden meine ich irgendwo gelesen zu haben?). Was ich dann sehr beruhigend finde ist, dass das DCT automatisch hochschaltet und mich nicht in den Begrenzer laufen lässt. Was bei anderen Moppeds durch eine hohe Maximaldrehzahl ermöglich wird, erledigt hier das Getriebe automatisch.
Für mich ist das DCT damit einfach ein Kofortgewinn und nimmt mir in stressigen Situationen ein paar Dinge ab, um die ich mich nicht mehr kümmern muss. Gerade als nicht so geübter Fahrer ist das perfekt, und zum gemütlich cruisen ist es auch toll.
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#75 Wie bereits erwähnt befindet sich das DCT für Sportbikes bei Honda gerade in Entwicklung. Das Entwicklungsziel lässt sich eindeutig aus dem Interview mit dem Honda Ingenieur Takahashi herauslesen. Bessere Beschleunigungswerte mit dem DCT, sonst hätte es in diesem Bereich keine Berechtigung. Ich denke wir werden bald eine Fireblade mit DCT sehen. Alleine bei dem Gedanken an so ein Gefährt bekomme ich einen Adrenalinschub.
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#76 Bevor man hier weitere Meinungen schreibt, sollte erst einmal geklärt werden: was versteht der Themenstarter unter einem "richtigen Mann"?
Wenn man den Verzicht auf Kupplung und Schalthebel als "unmännlich" empfindet hat der "Mann" scheinbar ein größeres Problem mit seinem Selbstwertgefühl!
Lass uns einfach unser bequemes und zeitgemäßes DCT und schalte weiter als "richtiger Mann" ! -
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#77 in der Diskussion hier geht es doch gar nicht um 'richtige Männer', sondern um die Frage, wie schaltet man schneller beim Überholen. Das DCT schaltet sehr sehr schnell und noch dazu im richtigen Moment. Das ist meiner Meinung nach mit normalen Schaltvorgängen mit Kuppeln nicht zu toppen. Wobei ich die Frage, ob schneller gleich besser ist, nicht beantworten möchte.
Beim Überholvorgang aber ist schneller besser. Wenn man jetzt am Beginn des Überholvorgangs schon den richtigen, niedrigen Gang eingelegt hat, dann das Gas aufzieht und ohne zu Kuppeln nur mit einem Zucker am Gas und den Schalthebel vorbelastet hat, hochschaltet, wird man wahrscheinlich geringfügig schneller hochschalten, als mit DCT. Dieses Schalten ohne Kupplung will gut geübt sein. Wenn es mißlingt gibt es einen kräftigen Schlag im Getriebe.
Lorenz
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#78 Problem beim DCT Überholvorgang im reinen Automatikmodus (Systemstand 2012)
1. schaltet erst dann runter, wenn man bereits Vollgas gibt: man verliert wertvolle Sekunden
2. schaltet in einen Gang seiner eigenen Wahl runter, lässt einen u.U. im 4. Gang verhungern, wo der 3.Gang sinnvoll wäreWährend des Überholvorganges hingegen ist die Automatik vorteilhaft (zumindest im Vollgasbetrieb).
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die obigen Punkte sinnvoll zu beeinflussen.
Zum einen erzwingt man das Runterschalten durch Gasstoss oder Tippen rechtzeitig. RIsiko: leitet man den Überholvorgang dann nicht sofort ein, schaltet er wieder hoch.
Zum anderen: manueller Modus. Schaltet dann aber während des Überholens nicht automatisch hoch.
Drittens: S-Mode agiert beim Überholen generell sinnvoller
Dabei ist die genaue Überholsituation mit allen Feinheiten noch nicht berücksichtigt. Das alles ist beispielsweise irrelevant, wenn man mit Geschwindigkeitsüberschuß aufläuft und einfach nur voll vorbeizieht.Was ich sagen will: DCT fahren will genauso überlegt und geübt sein wie manuelles Schalten, nur eben anders
Nach 2 Wochen mit DCT hat man es noch nicht heraussen.
Theoretische Diskussionen geben mir persönlich nicht viel, weil sie für die Praxis nix bringen, aber das sehr aktive präzise Fahren auf unseren engen und mit großer Aufmerksamkeit zu befahrenden Wirtschaftswegen und Kleinstrassen ist mit DCT ein absoluter Genuss, ein Point and Shoot Game, Motorradfahren vom feinsten. Hier bietet DCT ein paar Extras, weil es auch dann einwandfrei schalten kann, wenn das manuelle Schalten schwierig wird.Und wg. MotoGP: da ist m.W. nur eine einzige Kupplung erlaubt, deshalb kein DCT moeglich. Aber schaut euch die seamless Getriebe von Honda und Yamaha an, die völlig ohne Zugkraftunterbrechung schalten. Das ist so ein Zwischending, aber weit mehr als nur so ein "Schaltautomat" (den Begriff für einen lächerlichen Zündunterbrecher finde ich sowieso vollkommen deplaziert).
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#79 meine NC (Systemstand 2015) hat das Runterschalten perfekt drauf. Sobald ich das Gas aufreiße schaltet das DCT 1 oder 2 Gänge runter. Der Schaltbefehl kommt also nicht erst bei Vollgas sondern sofort. Vom Drehen am Gasgriff bis man im gewünschten niedrigeren Gang ist dauert es vielleicht 0,5 Sekunden. Im S-Modus geht das etwas flotter wie im D-Modus. Wertvolle Sekunden verliert man nie.
Lorenz
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