Kupplungs-/Bremshebel austauschen?

  • #13

    Ich fahre jetzt auch schon seit mehreren Wochen mit den V-Trec Hebeln, bin sehr zufrieden damit. Habe auch die lange Version verbaut.
    Im ABE Nachtrag der Hebel sind jetzt auch X + S aufgeführt. Zum Runterladen als pdf bei bs-motoparts.

  • #15

    Inwiefern verbessert sich das Kuppeln mit den verstellbaren Hebeln? Ich hatte bei meiner ausgiebigen Probefahrt mit der S nach einer Stunde Probleme am Berg, mit meinen kleinen Händen ständig die Kupplung zu betätigen.


    Verbessert sich das durch die längeren, verstellbaren Hebeln signifikant?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Hallo allerseits,


    bin neu (hier und am Motorrad :D ) und froh dieses illustre Forum gefunden zu haben...


    Ich habe dasselbe Problem wie der TE...verbogener Kupplungshebel.
    Jetzt stehe ich vor der Wahl Originalhebel für <10€ oder die schicken Teile von Volker (Rentner) für ca. 120 €. In titan/gold würden die perfekt auf mein graues/gelbes Schätzchen passen :mrgreen: aber nur für "schick" will ich nicht so viel Kohle raushauen.
    Daher wollte ich mich der Frage meines Vorredners anschließen:
    Inwiefern ist die Bedienung/Handhabung besser?
    Was genau kann denn da 6-stufig verstellt werden, der Kraftaufwand der benötigt wird oder wie dicht der Hebel am Griff sitzt?


    Da ich recht klein bin und auch recht kleine Hände habe (Kuppeln und gleichzeitig Blinker betätigen ist z.B. nicht mit meinen kurzen Fingern) und wenn es wirklich was bringt, dann wäre das für mich ne echte Alternative. Hatte auf den Herstellerbildern (V-Trec) den Eindruck dass der Hebel so schon dichter am Griff ist als der Originalhebel.


    Noch ne (wahrscheinlich dümmliche) Frage, ich bin technisch interessiert und auch nicht ungeschickt und würde den Anbau (egal was es wird) gern selbst vornehmen. Leider lese ich überall immer nur "total easy, Schraube, aushängen, neuen rein und fertig". Gibt es irgendwo ne detaillierte Anleitung (Bilder)? Habe auch im Handbuch nix konkretes für den Austausch gefunden.
    Ich meine es soll ja schließlich danach auch wieder einwandfrei funktionieren. Oder mache ich mir da zu viel Sorgen?


    Lg,
    stoff

  • #17

    Moin Stoff,


    der Anbau ist keinerlei Problem, sofern du einen Schraubendreher in der Hand halten kannst :mrgreen:


    Mit der 6-fach Verstellung kann du nicht die Hebelkräfte verstellen, sondern nur die Position des Hebels zum Lenker. Es ist aber auch schon darüber geschriben worden, das man beim Bremshebel max. 2-3 der 6 Positionen nutzen kann.


    Mit kleinen Händen ist die Hebelei sicher zu empfehlen. Ich habe zwar mittelgroße Hände (Handschuhe Gr. 9,5) aber ich habe die Hebel auch gern etwas dichter am Lenker, man muss dann nicht so weit greifen.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #18

    Danke Uwe,


    Entscheidung ist somit gefallen. Dass nicht alle Positionen der Hebel benutzt werden können, hatte ich auch gelesen, aber solange der Hebel generell dichter an den Griff kommt kann ich damit leben.


    Dann nehm ich mal den Schraubenzieher in die Hand :mrgreen:

  • #19

    Hallo an alle Benutzer der V-Trex Hebel in schwarz,


    Ich habe meine Hebel Anfang Juni angebaut, damals waren sie noch schwarz.
    In der Zwischenzeit haben sie langsam die Farbe geändert, sie haben z.Z. eine Bronzefarbe, das sieht zwar recht gut aus, aber ich weiß nicht welsche Farbe sie in einem Monat haben werden. Kennt einer von euch dieses Phänomen auch? Mein NC700 steht immer auf der Strasse.
    Bei gezogenem Kupplungshebel sieht man wie die abgedeckte Stelle noch schwarz ist, beim Bremshebel ist der innere Teil noch schwarz geblieben.

  • #20

    Da kommt scheinbar die Korossionsschutzschicht ( Chromatierung ) durch. Da scheinen die Hebel wohl nur lackiert zu sein. Fahre ja die gleichen Hebel, auch in schwarz, seit 2 Monaten, nichts derartiges zu erkennen.
    BS anschreiben und die Teile umtauschen. Dachte die Hebel wären anodisiert, dem ist wohl nicht so. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!