Kurvenreiche Strecken Garmin vs TomTom

  • #11

    Hallo,


    das ganze dürfte schon daran scheitern, dass die Ansprüche "eines Motorradfahrers" an eine Strecke so ja gar nicht einfach greifbar sind. Von welchem Motorradfahrer reden wir denn? Wenn ich von kurvig rede, meint zum Beispiel meine Frau was ganz anderes. Kurven ja, Spitzkehren nein, nur gute Straßen oder auch mal ein Feldweg, um Städte dann doch lieber die Umgehung oder vielleicht die Autobahn? Wie soll ein Navi das alles sinnvoll abbilden können? Da müsste man so viele Einstellungen konfigurieren, dass die meisten doch dann wieder daran scheitern würden.


    Ich schwöre seit längerem auf Garmin und bin mit der Streckenführung sehr zufrieden. Ich plane meine Touren aber auch komplett mit BaseCamp am PC und plane die schön von Einzelpunkt zu Einzelpunkt. Die Karten sind ja schön detailliert und ich kann am PC auch viele Zusatzinformationen berücksichtigen. So kann ich ganz individuell entscheiden, welche Kurven und Kehren ich mitnehmen will und wann ich lieber mal eine schnellere Verbindungsetappe nehme. So hat dann natürlich eine Tour mit 350km gerne auch mal 70-80 Weg-Punkte. Im Urlaub habe ich das Netbook mit BaseCamp dabei und plane zur Not auch mal in unterwegs um. Ich habe aber auch schon in der Vor-Navi-Zeit immer mit Roadbook-Halter am Motorrad gearbeitet.


    Ich glaube, dass bei einem Navi auf Knopfdruck die perfekte Route für alle rauskommen kann, ist völlig utopisch.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #12

    Sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte eine Option zu programmieren "Stadte möglichst schnell durch-fahren" ... jedes ... wirklich JEDES Navi weiß, wann es in einer Stadt/Ortschaft ist. Und sei es durch die 50km/h-Grenze.
    Rechenpower kann kaum eiun Grund sein ... es gibt Smartphones mit 2GB Ram und octa-core für unter 200€. Trotzdem haben selbst die teuersten Navis meist nur "das nötigste".

  • #13

    Es wäre schön, wenn das ginge. Manchmal ist aber wohl einfach eine zusätzliche Karte in papierform die einfachste Methode, der kurvenreichen Strecke kann man dann ja nach der Stadtdurchfahrung wieder folgen und dank Navi weiss man zumindest immer, wo auf der Karte man sich gerade befindet.


    Touren komplett vorplanen hat halt auch seine Tücken, wenn mal eine Strecke unerwartet gesperrt ist und man den fest geplanten Weg eben nicht einfach nachfahren kann. Zudem hat zumindest mein Garmin ein Limit an Wegpunkten pro Tour, die 70-80 Wegpunkte würde es beim importieren schon in 3 Touren aufteilen, so dass man zwischendrin mehrmals Hand anlegen müsste.


    Das perfekte Navi, dass immer genau weiss, welche Streckenführung mir am liebsten wäre, bei Änderungen in Sekunden eine passende Alternative parat hat und nie irgendwo nervt habe ich zumindest auch noch nicht gesehen.

  • #14

    Das Navis keine Gedanken lesen können ist mir klar. Aber ich kenne niemanden der sich gerne ewig lange in Städten aufhält und jede noch so kleine Gasse mitnehmen will, in denen geraden ein LKW irgendwelche Waren ausliefert. Deshalb könnte man das mMn relativ simpel umsetzen.

  • #15


    ich habe den Rider 400 und komme damit immer besser zurecht. Beim Rider heißt das 'spannende Tour planen' mit den schon kurz beschriebenen 6 möglichen Stufen. Das isr aber nicht in jeder Situation sinnvoll. Sehr sinnvoll ist es für die Sonntag-Nachmittags-Runde. Man tippt auf der Karte einen Punkt in ca. 50 Kilometer Entfernung an und bekommt sofort einen spannenden (=kurvigen) Rundkurs als Vorschlag. Ausgangspunkt ist immer der aktuelle Standort. Die spannende Tour kann noch mehr, aber um hier nicht einen Roman zu schreiben belasse ich es mal beim Rundkurs.


    Wenn immer es geht sind im Rundkurs schmale Nebenstraßen vorrangig. Eine Spur für beide Fahrtrichtungen, keine Seitenlinien, keine gestrichelte Mittellinie usw. Wenn einem ein Trecker entgegenkommt muss man mit Sicherheit runter von der Straße ins Grüne. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auf diesen Tourabschnitten deutlich unter 50 Km/h. Zwischendurch mag ich solche Streckenabschnitte ganz gerne. Aber fast nur auf solchen Straßen mag ich nicht fahren.


    Manche haben schon eine spannende Tour über 500 Kilometer geplant. Dann kamen im Forum die Klagen 'die Berechnung dauert ja ewig (=mehrere Minuten)'. Für die lange Urlaubstour wähle ich die Option 'Autobahn vermeiden' oder 'umweltfreundlichste Strecke' oder so und setze selber 30 - 40 Zwischenziele pro Tag. Die Berechnung dauert dann max. 10 Sekunden. Diese oben beschriebenen schamlen Straßen baue ich zur Abwechslung schon mal auf kurzen Stücken ein. Diese Touren kann ich auch speichern und sie sehen nach dem Laden im Urlaub genauso aus wie ich sie vorher speicherte. Auch die spannende Tour kann man speichern, aber sie sieht dann ganz anders aus. Warum, darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen. Vor allem, eine normal geplante Tour muss nicht am aktuellen Standort beginnen.


    In den normalen Routenoptionen gibt es neben 'schnellste', kürzeste', 'Autobahn vermeiden' usw. auch die Option 'kurvige Strecke'. Hier wird genau die Kombination aus den 6 Optionen der spannenden Tour berücksichtigt.


    Der richtige Umgang mit dem Navi ist nicht so einfach mal auf die schnelle zu erlernen. Man sollte das Handbuch gut lesen, im Forum viele dumme Fragen stellen und viel experimentieren bis das Navi das macht, was man selber will. Nicht jeder will das Selbe. Das Navi kann vieles, man muss es nur bedienen können. Selbst so einfache Dinge wie 'spannende Tour planen' sind nur vermeintlich einfach. Die ausgefeilte Logik dahinter will sinnvoll eingsetzt sein. Sonst macht auch die spannende Tour keinen Spaß. Viele schimpfen im Forum auf das blöde Navi, dass es irgendwas nicht könne und alles nicht so mache, wie man es wolle. Dabei sitzt der Fehler vor dem Navi.


    Lorenz

  • #16

    mensch meier noch mal ist das eigentlich so schwierig


    bist in der stadt: kürzerster weg nach draussen vor die tore


    drausen kurz rechts ran


    kurvenreich tippen
    und los gehts



    punkt amen aus....


    oder immer mal wieder anhalten und sich die Beine vertreten ist nie etwas verkehrtes und bei der Gelegenheit die nächste zuhause geplante etappe laden.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17


    Ist aber halt nur eine Notlösung. Solche Irrwege gibts ja nicht nur in Großstädten sondern auch in Ortschaften mit ein paar tausend Einwohnern, und davon gibts zuviele als dass ich vor und jeder Ortschaft anhalten und Einstellungen vom Navi ändern wollte. Zugegeben verliert man in so kleineren Ortschaften auch nur wenige Minuten wenns mal wieder durchs Zentrum geht statt die Umgehungsstrasse zur anderen Seite.


    Dazu kommt, dass der schnellste Weg aus einer größeren Stadt nicht zwangsweise dort aus der Stadt rauskommt, wo die schöne kurvige Strecke anfängt. Da hilft dann wirklich nur manuelles Eingreifen (Wegpunkt setzen am Start der schönen Strecke oder selber den Weg dahin finden).


    Natürlich ist es gut, wenn man Workarounds kennt um über die Runden zu kommen. Bei soviel Geld was für die Geräte abgerufen wird hatte ich aber auch erwartet, dass das ganze ohne alle möglichen Umwege, Tricks und Workarounds besser funktioniert. So manche Handy-App für fast kein Geld kann da deutlich mehr oder hat weniger Einschränkungen was Wegpunkte/Routen betrifft.

  • #18


    ich würde es auch gut finden, wenn man ähnlich wie 'Autobahn vermeiden' so etwas wie 'Ortsdurchfahrten möglichst vermeiden' eingeben könnte. Außer ich setzte einen Punkt in den Ort. Auch wenn ich noch nie ein Problem damit hatte.


    Klar ist aber auch, dass das doofe Navi (egal wie teuer es ist) das macht, was ich im sage. Und wenn ich sage 'nimm die kurvenreichen Strecken' wird es nicht die dicke und schnelle Umgehungsstraße vorschlagen.


    Lorenz

  • #19

    Also wenn ich diese Probleme sehe, schätze ich meinen (kostenlosen) Mapfactor-Navigator erst richtig.
    Da kann ich eigene Fahrzeugprofile erstellen (z.B: Mopi1...) und kann pro Straßentyp (Autobahn, Hauptstr, Nebenstr., Ortsstr., Gemeindestr. u.a.) eine prozentuelle Gewichtung bzw Priorität hinterlegen. Wenn ich also Orstsstr. u Gemeindestr. niedrig gewichte, plant das Navi keine Ortsdurchfahrten bzw. nur wenn nicht anders möglich.....ich habe jedenfalls beste Erfahrungen damit...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!