Kurvenreiche Strecken Garmin vs TomTom

  • #23

    Hallo,


    erstmal danke für eure Antwort. Der Link ist wirklich der Hammer, denn so kann man mal richtig testen wie intelligent das TomTom ist und ob die Routen meinen Erwartungen entsprechen. Von Garmin gibt es so etwas nicht, oder?

  • #24

    Hallo,
    ich grab den Fred nochmal aus.
    Wir waren an dem letzten (geilen) Wochenende 370 km im Hunsrück/Eifel/Luxemburg/Mosel unterwegs. Ein Gebiet, das ich wie meine Westentasche zu kennen glaubte. Kollege fuhr vor mit TomTom 410, Einstellung "spannendste Route". Genial, top Strecken, die ich nicht kannte.
    Meine Frage: ich würde gerne bei Garmin bleiben. Gibt es eine vergleichbare Routenführung bei Garmin? Wenn ja, ab welchem Gerät?
    Gruss und danke
    Thomas

  • #25

    Ich kenne nur mein TomTom 410. Das unten aufgeführte gilt nach Aussagen meines Kumpels aber grundsätzlich auch für Garmin.


    Wenn ich dem TomTom nur das Ziel eingebe und dann auf die mittlere Ausprägung bzgl. Kurven und Anstiege klicke, bekomme ich nette Strecken. Die stärkste Ausprägung führt mich stets in einem Ort durch Wohnsiedlungen, das bringt nix. Die schwächste widerrum macht Sinn, wenn man sich mit TyRE oder der TomTom-MyConnect-Software die Route am PC zuvor zusammenkonfiguriert und eine eigene Route durch viele Zwischenstopss vorprägen will.



    Ist zwar richtig, aber es kann auch Ausnahmen geben: beispielsweise kann bei einem fettem Stau oder einem Unfall die kalkuliert schnellste Strecke länger dauern als die Alternative mit vielen Kurven.


    Ich habe Ende letzten Jahres mein TomTom mit nach Südafrika genommen und im Mietwagen eingesetzt. Am Tag der Abreise ging ein heftiger Wolkenbruch, alle Hauptausfallstraßen von Kapstadt zum Flughafen waren verstopft oder gesperrt. Da war ich über die Möglichkeit froh, dem Navi einen kurvenreiche Alternativroute vorgeben zu können. Die brachte mich zwar durch zwei schräge Townships, aber immerhin rechtzeitig zum Flughafen. Was man von vielen anderen Passagieren nicht sagen konnte...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #26

    Ich hab das Garmnin 590 - das war wohl das erste, das "kurvenreiche Strecke" (am Gerät) kannte.


    Übrigens gibt's für's Garmin einen ganz sinnvollen Workaround.


    1) Motorradprofil wählen (Startseite oben auf die Kopfleiste tippen), und dort Autobahnvermeiden und kurvenreiche Strecke auswählen
    2) Autoprofil wählen, dort Autobahnen zulassen und schnellste Strecke wählen.


    Ist man nun unterwegs und will die Tour beschleunigen, geht man auf's Startfenster, stellt über die Kopfleiste auf das Autoprofil um und nutzt dieses so lange, bis man wieder freie Fahrt hat. Dann wieder auf das Motorradprofil wechseln.


    Das Autoprofil ist auch hilfreich, wenn man eine Tour abbrechen und schnell nach Hause fahren will. einfach nur das Profil umstellen, dann muss man nicht dauernd an den Einstellungen rumstellen.

  • #27

    Ich hab das Garmin zumo 595, und bin sehr zufrieden damit, benutze oft die "Kurvenreichen Strecken", hat zuverlässig sogar in meiner direkten Wohnumgebung tolle neue Strecken entdeckt :D Auch im Süd-Schwarzwald bin ich oft unterwegs, und schnell am Abend "irgend ein Ziel" für die Feierabendtour im Gebiet dort angeben (bei Bedarf noch 1-2 Zwischenziele), kann man damit fast nix falsch machen, war jedes Mal perfekt und macht sehr viel Spass.
    Mittlerweile denk ich ist der Algorithmus ausgereift. Kommt aber auch immer sehr auf das Gebiet an: im Flachland mit wenig Alternativen können schon mal "krumme" Touren rauskommen, wo schlicht die gerade Hauptstrasse am sinnvollsten wäre, aber dann kurze Abstecher durch Weiler und Dörfchen vorgeschlagen werden - manchmal passt das, manchmal halt nicht.

  • #28

    ein wenig off topic:


    für die Autobahn und schnelles Überland nehme ich mein altes Navgear, für Kurven die Handy App Calimoto.
    Diese App hat sich bei mir dieses Jahr bewährt. Von der 3300km Tour bis in die Toskana und zurück ca. 1000km kurvig. Genial.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #29


    Die Diskussion hatten wir auch bei kurviger.de
    Daß es eben einfach Gegenden gibt (z.B. rund um Berlin) wo selbst die beste Hard- und Software keine kurvigen Straßen findet. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!