Zitat von BrAtKoAlles anzeigenhttps://translate.googleuserco…IurU-xKfd1aFmZI3DRIE5m9Vg
and now you can test the TT winding and hilly planning directly on the Web mydrive.tomtom.com
Great link!! Thanks a lot!
I took the right choice
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Man kann auch versuchen diese Seite zu übersetzen in Deutsch. Es gibt einen Anleitung.
http://www.mrgps.nl/nieuw-span…route-plannen-in-mydrive/
Auch ein Video aber in Holländisch. Mrgps ist ein Motorrad-GPS-Experte (Gramin, BaseCamp und seit kurzem auch TT Rider 40/400/410.
Hallo,
ich grab den Fred nochmal aus.
Wir waren an dem letzten (geilen) Wochenende 370 km im Hunsrück/Eifel/Luxemburg/Mosel unterwegs. Ein Gebiet, das ich wie meine Westentasche zu kennen glaubte. Kollege fuhr vor mit TomTom 410, Einstellung "spannendste Route". Genial, top Strecken, die ich nicht kannte.
Meine Frage: ich würde gerne bei Garmin bleiben. Gibt es eine vergleichbare Routenführung bei Garmin? Wenn ja, ab welchem Gerät?
Gruss und danke
Thomas
Ich kenne nur mein TomTom 410. Das unten aufgeführte gilt nach Aussagen meines Kumpels aber grundsätzlich auch für Garmin.
Wenn ich dem TomTom nur das Ziel eingebe und dann auf die mittlere Ausprägung bzgl. Kurven und Anstiege klicke, bekomme ich nette Strecken. Die stärkste Ausprägung führt mich stets in einem Ort durch Wohnsiedlungen, das bringt nix. Die schwächste widerrum macht Sinn, wenn man sich mit TyRE oder der TomTom-MyConnect-Software die Route am PC zuvor zusammenkonfiguriert und eine eigene Route durch viele Zwischenstopss vorprägen will.
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In Städten will ich möglichst schnell vorankommen, denn da gibt es keine kurvenreichen Strecken
Ist zwar richtig, aber es kann auch Ausnahmen geben: beispielsweise kann bei einem fettem Stau oder einem Unfall die kalkuliert schnellste Strecke länger dauern als die Alternative mit vielen Kurven.
Ich habe Ende letzten Jahres mein TomTom mit nach Südafrika genommen und im Mietwagen eingesetzt. Am Tag der Abreise ging ein heftiger Wolkenbruch, alle Hauptausfallstraßen von Kapstadt zum Flughafen waren verstopft oder gesperrt. Da war ich über die Möglichkeit froh, dem Navi einen kurvenreiche Alternativroute vorgeben zu können. Die brachte mich zwar durch zwei schräge Townships, aber immerhin rechtzeitig zum Flughafen. Was man von vielen anderen Passagieren nicht sagen konnte...
Greeetz, Thomas
Ich hab das Garmnin 590 - das war wohl das erste, das "kurvenreiche Strecke" (am Gerät) kannte.
Übrigens gibt's für's Garmin einen ganz sinnvollen Workaround.
1) Motorradprofil wählen (Startseite oben auf die Kopfleiste tippen), und dort Autobahnvermeiden und kurvenreiche Strecke auswählen
2) Autoprofil wählen, dort Autobahnen zulassen und schnellste Strecke wählen.
Ist man nun unterwegs und will die Tour beschleunigen, geht man auf's Startfenster, stellt über die Kopfleiste auf das Autoprofil um und nutzt dieses so lange, bis man wieder freie Fahrt hat. Dann wieder auf das Motorradprofil wechseln.
Das Autoprofil ist auch hilfreich, wenn man eine Tour abbrechen und schnell nach Hause fahren will. einfach nur das Profil umstellen, dann muss man nicht dauernd an den Einstellungen rumstellen.
Ich hab das Garmin zumo 595, und bin sehr zufrieden damit, benutze oft die "Kurvenreichen Strecken", hat zuverlässig sogar in meiner direkten Wohnumgebung tolle neue Strecken entdeckt Auch im Süd-Schwarzwald bin ich oft unterwegs, und schnell am Abend "irgend ein Ziel" für die Feierabendtour im Gebiet dort angeben (bei Bedarf noch 1-2 Zwischenziele), kann man damit fast nix falsch machen, war jedes Mal perfekt und macht sehr viel Spass.
Mittlerweile denk ich ist der Algorithmus ausgereift. Kommt aber auch immer sehr auf das Gebiet an: im Flachland mit wenig Alternativen können schon mal "krumme" Touren rauskommen, wo schlicht die gerade Hauptstrasse am sinnvollsten wäre, aber dann kurze Abstecher durch Weiler und Dörfchen vorgeschlagen werden - manchmal passt das, manchmal halt nicht.
Alles anzeigenKommt aber auch immer sehr auf das Gebiet an: im Flachland mit wenig Alternativen können schon mal "krumme" Touren rauskommen, wo schlicht die gerade Hauptstrasse am sinnvollsten wäre, aber dann kurze Abstecher durch Weiler und Dörfchen vorgeschlagen werden - manchmal passt das, manchmal halt nicht.
Die Diskussion hatten wir auch bei kurviger.de
Daß es eben einfach Gegenden gibt (z.B. rund um Berlin) wo selbst die beste Hard- und Software keine kurvigen Straßen findet.
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