Duke 690 R

  • #51

    Ok, dann hab ich das falsch verstanden :doh: .

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #52

    Hi,


    dann will ich auch mal etwas "Senf" zum Thema Fahrspaß mit der NC zum besten geben: Ja, auch ich hatte Spaß mit der NC, aber nach ca 8-10 Tsd Km nur noch, wenn ich sie voll gefordert habe. Deshalb hab ich dann ja bei der erstbesten Gelegenheit auf die CB gewechselt, da ich diese genauso cruisend bewegen kann aber wenn ich sie so fahre wie die NC unter Volllast eben immer noch Reserven habe. Ich finde die beiden sogar in gewissen Grenzen vergleichbar, da die Geschwindigkeiten der NC mit denen der CB im engen Drehzahlband der NC, also bis knapp über 6000/min, ähnlich sind.
    Ich bin am 09.04. zur Honda Roadshow wieder eine NC - diesmal die X mit DCT gefahren. Auf der kurzen Runde mit dem Instructor habe ich mich sofort wieder wohl gefühlt (sogar den Blinker habe ich wieder gefunden und nicht einmal beim Abbiegen gehupt!).
    Also Straßenlage, Abwinkelverhalten, Handlichkeit, Sitzposition - alles super, der Motor hat auch in meinen Ohren einen besseren Sound als der Reihen Vierer der CB und die Verarbeitung finde ich auch wertiger als bei anderen Herstellern. Aber zurückwechseln? Kein Gedanke, dazu ist mir die NC einfach nicht spritzig genug (vor allem nicht mit DCT) - dazu ggfs. im anderen Thread mehr.


    Das die KTM's super gehen habe ich in freier Wildbahn auch schon beobachten können, um da bei einem guten Fahrer auch mit der CB dranzubleiben muss ich mehr Kraft einsetzen und mehr geben als mir im Moment lieb ist und mein eigenes Können hergibt. Also kurz gesagt, wer genügend Freude beim Motorrad fahren hat auch wenn er zu jeder Tages- und Nachtzeit und auf jeder beliebigen öffentlichen Straße die STVO einhält, dem wird wohl die NC in jedem Fall genügend Fahrspaß vermitteln können.


    MfG


    Leuron

  • #53


    Aha, dann ist dieser unsägliche Bikequäler wohl auch auf diesem Video hier zu sehen und zu hören:


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    Das erinnert mich sofort an ein Erlebnis von Anfang der 90er, als ein Bekannter meiner späteren Frau und mir seinen nagelneuen, für 40.000 DM erworbenen Ford Probe vorgeführt hat.
    Bis dahin ist er immer nur mit einem alten Moskwitsch unterwegs gewesen.
    Wir sitzen in diesem – vor allem für DDR-Verhältnisse - exklusiv bis luxuriös ausgestatteten Teil, aber gleich nach dem Losfahren frage ich mich, ob vielleicht der Gasbowdenzug klemmt, denn er schaltet und schaltet nicht. Den Zweiten dreht er bis um die 80 km/h aus, was wahrscheinlich dem Geräuschpegel seines Moskwitschs im Normalzustand entspricht und meint dann: „Also den Dritten braucht man ja innerorts gar nicht…“ – ich hätte heulen können, so leid hat mir das Auto getan... :cry:.
    So ging das die ganze Fahrt über, und ich habe kaum ein Wort rausgebracht, weil ich mich ständig zügeln musste, ihm nicht an die Gurgel zu gehen… :angry-teeth:.
    Heute frage ich mich, was mir damals an dieser komischen Flunder eigentlich so gefallen hat, rege mich (fast) nicht mehr auf und denke: „Soll doch jeder mit seinem Eigentum so umspringen, wie er es für richtig hält“… :confusion-shrug:.
    Ich schalte mit der NC die Gänge meist sehr schnell durch, bin innerorts im 6. laut Tacho mit 60 km/h unterwegs und schalte dann oft nur zum Überholen oder am Ortsausgang erst mal runter.
    Ich mag den Klang des Reihenzweiers bei niedrigen Drehzahlen… :oops:.


    Es grüßt
    sin_niedrigtourer

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #54

    Ich glaube sowieso, dass jeder etwas anderes unter Fahrspaß versteht.


    Die einen sind glücklich und beswingt, wenn sie mit der NC durch die Kurven
    wedeln - und das alles ohne jeden Druck und PS gehetzt sein. So ging es mir
    ja am Anfang auch. Dann kam das Probieren stärker Bikes - und auf einmal
    änderte sich meine Einstellung zum Fahren merkbar.


    Denke, dass die 690er Duke wirklich ein tolles Bike ist, um durch die Kurven zu räubern.


    Was MIR bei ihr fehlen würde (zumindest noch aktuell), ist das, auf was ich aktuell am meisten
    stehe: Motorisch vollkommen souverän unterwegs zu sein und quasi aus dem "Keller"
    immer aus dem Vollen zu schöpfen! Da war die R 1200 R noch genialer als die S 1000 R. Die kommt
    später (so ab 7000) dann aber brachial.


    Die Tracer war für MICH nicht Fisch und nicht Fleisch und irgendwie unharmonisch.


    Gerade die S 1000 R hatte ein Fahrwerk, dass vermutlich jeden Fahrer etwas schneller machen würde.
    Und gerade darin liegt auch die Gefahr! Man wird regelrecht süchtig nach dem Kick!


    Morgen habe ich mir die Monster 821 gemietet - mal sehen, wie das läuft.

  • #55

    Ich glaube, hier haben 'ne Menge Leute Spass beim NC oder anderen Mopeds fahren; und nicht nur dann, sondern auch beim drüber reden, schreiben, lesen, optimieren, veredeln, individualisieren, planen, probefahren, diskutieren, streiten, putzen, tunen, ..... :mrgreen:


    LG, Pietzt

  • #56

    Nu hab ich die KM-Leistung des Vorbesitzers getoppt - der ist in etwas mehr als 3 Jahren 6.500 KM gefahren.
    In vier Monaten hab ich das gestern auch geschafft... ;) !
    Mein Fazit - ich brauch nie wieder was anderes.
    Fahr ja eh gern große Singles und hab schon so ziemlich alles durch, was der Markt geboten hat.
    Den besten Single hat Suzuki gebaut, das Teil ist das beste, was ich bis jetzt gefahren bin. Kultur und Haltbarkeit kann kein anderer Hersteller toppen.
    Das Teil hat sogar tierisch Spaß gemacht, nur etwas schwer.
    Dann kam ich zu KTM - üble Möpps mit geringer Haltbarkeit.
    Aus diesem Grund hab ich mir 2012 keine 690er gekauft... .
    Nun ja, jetzt fahr ich die 390er und die R.... .
    Das Fahrwerk der R ist klasse, muss nur noch einen passenden Reifen finden... ;) .
    Die 390er hat ü 28tkm aufm Tacho und läuft wie ne 1, die 690er 13 tkm - und wenn was kaputt geht, wird's repariert.


    Fazit hab ich schon geschrieben - letzter Satz: ich kann mir nicht vorstellen, noch ein anders Möpp zu fahren... .
    Bin kein KTM-Jünger, aber die Möpps sind einfach nur geil!

  • #57

    Bin ja auf der Suche nach einem Zweitmotorrad für jeden Tag. Dieses Wochenende hat es mal gepasst.
    Durfte die 690 und die 690R (leider auf 48PS gedrosselt) Probe fahren.
    [attachment=0]690R-690.jpg[/attachment]
    Tja was soll ich sagen :mrgreen: sollte man unbedingt ausprobieren.
    Motor läuft überraschend kultiviert, solange man ihn über 3000U/min hält. Schaltung geht super leicht.
    Auch die Bremsen sind Top, bei der R noch ein bißchen besser. Federung selbst auf schlechter Straße gut und das ohne großes einstellen.
    Sound :twisted: besonders bei der 690R mit Akra zwingen einem schon beim Starten ein Lächeln auf.
    Wo viel Sonne da auch Schatten.
    Beim Display lassen sich leider die Zusatzinfos schlecht ablesen. In den Spiegeln kann man nur was sehen, wenn man das Gas wegnimmt (wer will das schon)
    Das Heck :snooty: sieht fürchterlich aus KTM hat doch ein schöneres im Angebot. Der Sitz von der Vorgängerin war schöner und sah auch wertiger aus.
    Und zu guter Letzt, der Preis fast nicht verhandelbar, da in D dieses Jahr ausverkauft.
    Fazit: ein Motorrad was sehr viel Spaß macht und sich echt super fährt.


    Gasol

  • #58

    Hat zu viel Spaß gemacht. :mrgreen:
    [attachment=0]690 R.jpg[/attachment]
    Ready!


    Gasol

  • #59


    Sexxxy Eintopf! :clap: Neidisch! :mrgreen:

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