Ich denke auch, ob SV oder NC - da tut sich nicht viel.
Da geb ich dem hondianer recht.
Der Unterschied ist nicht so groß, das sind beides Mittelklasse- moppeds und die Honda entspricht da noch eher der eierlegenden Wollmilchsau.
Aber so sind wir nun mal....., wir hätten immer mal gern was neues.
Suzuki SV 650
-
-
-
-
-
-
#24 Zitat von hondianerAlso doch mal abwarten, ob Honda irgendwann die Lücke zwischen der NC und der AT schließt.
Ich sehe mit dem NC Motor nicht unbedingt eine Lücke zur AT.
Wenn man den Hubraum extrapoliert, kämen selbst bei einer Erweiterung der NC auf 850ccm heisse 62 PS raus... also kaum mehr.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda einen andere Art von Motor verwenden würde, genau das macht doch die NC aus -
-
-
#26 Zitat von hondianerAlso bei der Susi steht
. . .
Aber ein andere Punkt in der ganzen Vergleicherei war mir noch aufgefallen. Die Ganzen 600-700er Mopeds, egal ob die Susi, die mt07, duke, cb650f oder er6, die haben zwar mehr Leistung, aber zum Teil weniger oder max gleich viel Drehmoment. Das heißt doch aber dann, dass die Mehrleistung eigentlich nur auf der Autobahn abrufbar ist, oder ?Schaut doch mal genauer hin. Bei welcher Drehzahl haben die denn die deutlichen Mehr-PS? Wer fährt denn schon länger im Drehzahlbereich jenseits von 8000 u/pm? Also ich nicht. Motoren mit niedrigem Hubraum können hohe PS-Zahlen nur bei hoher Drehzahl erzeugen. Da fahre ich lieber mit deutlich weniger Drehzahlen, Spritverbrauch, Lärm aber dafür mit mehr Schub (=Drehmoment) im unteren bis halbem Nenndrehzahlbereich. Auch das evtl. sogar wenigere Drehmoment liegt bei weit höheren Drehzahlen an.
Ich glaube einige, die hier ständig von mehr PS schwärmen, haben die Vorteile der Motorcharakteristik des NC-Motors noch gar nicht richtig begriffen. Sie lassen sich blenden von 90 PS oder so. Ohne die 90 PS zu hinterfragen, wie die zustande kommen und was das beim täglichen Fahren bedeutet.
Lorenz
-
-
#27 Der Motor der NC ist halt "gemütlich", und irgendwann ist bei 55PS Schluss. Da helfen auch die durchgängig unglaublichen 10NM mehr Drehmoment bei in Vergleich zur 'Konkurrenz' nicht.
Die NC mit Mopeds aus der 75-90 PS Klasse zu vergleichen ist irgendwie auch Äpfel mit Birnen, vor allem den Langhubigen NC Motor mit teilweise 150ccm kleineren Kurzhubern. Das tolle Drehmoment der NC wird auch nicht ohne Abzüge erkauft.
-
#28 Zitat von LorenzSchaut doch mal genauer hin. Bei welcher Drehzahl haben die denn die deutlichen Mehr-PS? Wer fährt denn schon länger im Drehzahlbereich jenseits von 8000 u/pm? Also ich nicht. Motoren mit niedrigem Hubraum können hohe PS-Zahlen nur bei hoher Drehzahl erzeugen. Da fahre ich lieber mit deutlich weniger Drehzahlen, Spritverbrauch, Lärm aber dafür mit mehr Schub (=Drehmoment) im unteren bis halbem Nenndrehzahlbereich. Auch das evtl. sogar wenigere Drehmoment liegt bei weit höheren Drehzahlen an.
Ich glaube einige, die hier ständig von mehr PS schwärmen, haben die Vorteile der Motorcharakteristik des NC-Motors noch gar nicht richtig begriffen. Sie lassen sich blenden von 90 PS oder so. Ohne die 90 PS zu hinterfragen, wie die zustande kommen und was das beim täglichen Fahren bedeutet.
Lorenz
Das maximale Drehmoment ist doch eines der ersten Kriterien auf die man nach der Optik bei einem Motorrad schaut, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf:
Die NC’s sin Brot- und Butter- Bikes für Ein- und Wiedereinsteiger, A2- Kradler, die eh nur quasi mit angezogener Handbremse unterwegs sein dürfen, Sparfüchse, besserwisserische Erbsenzähler und Korinthenk….r und nicht zuletzt für Rollerum- und A1 Aufsteiger, die am Stammtisch und in der Nachbarschaft gern als „Wilde Hunde“ durchgehen möchten.
Das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist als befriedigend zu bezeichnen, aber dann kommt bis auf den Begrenzer nicht mehr viel, welcher auch oft als Signal verstanden werden muss, die Quälerei zu lassen und endlich hochzuschalten… .
Überholvorgänge wollen gut bedacht und berechnet sein, und man kann leider nie aus dem Vollen schöpfen… .Würde es, wenn es anders wäre, so viele ellenlange Threads über Leistungssteigerung oder darüber geben, ob 48/ 52 PS wirklich ausreichen... ?
Aber was zeichnet uns NC-Piloten eigentlich vor allen anderen einspurigen Verkehrsteilnehmern aus, bzw. was ist an uns so besonders?
Wir sind - auch was Spott betrifft - leidensfähig (klar, bei so einem Bike… ), haben jede Menge Humor (den brauchen wir aber auch…), nehmen uns gern selbst mal auf die Schippe (reiner Selbstschutz zur Verarbeitung psychischer Grausamkeiten… ) und die Stärksten unter uns machen einfach immer weiter und weiter (keine Ahnung warum, aber man hat sich nun mal für dieses Bike entschieden und so schlecht ist es ja nicht und ein paar müssen halt die Fahnen hochhalten und überhaupt… ).
Es grüßt
sin_moto,
der nach dieser langen Winterpause endlich mal wieder seine Gefriertruhe anwerfen will… -
-
-
#30 ich finde den Post nicht schön, er ist einfach nicht wahr.
Ich finde sin_moto ist mit seinem Fahrverhalten und seinen Ansichten hier, sagen wir mal, nicht der durchschnittliche NC-Benutzer oder überhaupt Motorradfahrer. Ich z.B. fühle mich bei seiner Charakteriserung von uns überhaupt nicht angesprochen.
@sin-moto
Ich finde, mit der NC ist man auf der Landstraße durchaus in der 'Porsche-Liga' unterwegs. Mehr will ich gar nicht und mehr ist auf der Landstraße sinnvollerweise auch gar nicht drin. Mit mehr Drehmoment im oberen Bereich wäre ich ständig illegal unterwegs. Die NC ist nicht für hohe Geschwindigkeiten (sprich Autobahn) gebaut. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder, der lieber auf den Landstraßen in den Mittelgebirgen das Motorradfahren genießt, ein Ein- oder Wiedereinsteiger, A2-Kradler usw. wäre. Stell dir vort, es gibt Motorradfahrer, die mögen das Gekreische mit hohen Drehzahlen nicht so gerne und sind trotzdem keine Korinthenk... Und angeben am Stammtisch haben die gar nicht nötig.Ja, ich wundere mich allerdings auch über die vielen begeisternden Posts über andere Motorräder. Auch über die AT. Vielleicht haben so einige hier sich das für sie falsche Motorrad gekauft. Aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Und, lieber sin_moto - Überholvorgänge müssen IMMER gut bedacht und berechnet sein!
Ich bin nicht leidensfähig sondern genussfähig. Wenn es mir nicht so viel Spaß machen würde mit der NC unterwegs zu sein hätte ich sie mir erst gar nicht gekauft oder schon längst wieder verkauft.
Lorenz
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!