Zuviel Öl, Ölstand über max.

  • #11


    Hi,


    Du wirst auch unterschiede sehen wenn Du den Peilstab in 90° Schritten drehst und dazwischen misst...


    Viele Grüße, Alex

  • #12

    Gibt es tatsächlich noch HONDA's, zumindest neuere Modelle, die noch Öl verbrauchen? Das taten doch schon frühere Modelle nicht... Außer bei Ölwechsel war bei mir noch nie zwischendurch Öl füllen erforderlich. Ich hab keine Automatik, daher meine Frage, kann das wegen dem Automatikgetriebe sein?

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #13

    Hi,


    Öl verbrauchen alle Motoren. Die praktische Messbarkeit hängt immer davon ab wie gut sich der Ölstand messen lässt, wieviel Öl vorhanden ist und wie die Ölwanne geformt ist.
    Konstruktionsbedingt gibt es durch das DCT-Getriebe keinen Ölverbrauch.


    Viele Grüße, Alex


    Gismino: Verbranntes Öl erzeugt in der tat schwarzen Rauch, aber dann dürfte der Otto-Motor nicht mehr laufen. Verdampftes Öl dagegen erzeugt Bläulichen Rauch.


    Viele Grüße, Alex

  • #14

    Ich Depp hatte auf dem Seitenständer gemessen und gedacht es wäre unter Minimum... dann ca. 1/3 Liter reingeschüttet... bis ich dachte "das kann doch nicht sein".


    Dann das Moped mal gerade gestellt... und ups...


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #15


    Ja schon, wird Öl ver(b)raucht, was ich aber von BMW die ersten 10.000km kenne, nenne ich Ölverbrauch, wenn nach allen 1000-1500 km 0,25-0,5 Ltr. Öl eingefüllt wird. Das hab ich bei meinen Honda's noch nie machen müssen zwischen den Ölwechselintervallen.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #16

    Ist doch kein Umstand mit einem kleinem Schlauch und Spritze den korrekten Ölstand zu erzeugen...


    Nur als Hintergrundinfo. Warmes Motoröl dehnt sich aus, habe ich am Motor bei kalten Aggregatzustand die
    Füllung auf Max, liegt sie bei Betriebstemperatur gemessen garantiert drüber...


    Zuviel ist nie gut, bei Trockensumpfschmierung weniger, bei herkömmlicher Druckumlaufschmierung über den Nasssumpf besteht die Gefahr einfach das Öl panscht , schäumt,
    die Ölpumpe kann keinen ausreichenden Öldruck aufbauen, Luftblasen halt...


    Klar im Fahrbetrieb bewegt sich der Motor, dieser Einwand kommt von vielen technisch nicht versierten. Die Ansaugöffnung der Pumpen liegen im Ölsumpf,
    die Kurbelwellenwangen panschen halt bei Drehzahl wie ein Quirl im zu hohen Ölstand. Ob das zuviel an Öl evntl. über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt (Luftfilter) gedrückt wird, ist oft auch noch ein Folge, muss aber nicht sein.... Ein verölter Papierfilter ist ärgerlich und vermeidbar, mit kleinem Aufwand.


    Gruß Frank


    PS Und warum soll ein DCT-Motor keinen Ölverbrauch mehr aufweisen ? Verstehe ich nicht. Ölabstreifringe unterliegen normalem Verschleiß, Paarungen Ventilschaftdichtungen/ Kolben/Ringe/Zylinderbohrungen/Schliff und Beschichtungen entscheiden über Ölverbrauch. Leckagen ausgeklammert... Es gibt auch Spezis die stellen fest: Das Öl vermehrt sich... :(

  • #17

    Hallo Schraubensucher,


    der Wärmeausdehnungskoeffizient ist schon berücksichtigt, sonst müsste man den Ölstand bei Betriebswarmen Motor messen.
    Die Bauteile des DCT-Getriebes können keinen Ölverbrauch haben, höchstens einen Ölverlust bei undichten Motorgehäuse, aber das würde man von außen sehen.
    Wenn die Kurbelwellenwangen im Öl baden gehen, dann müsste der Ölstand beim DCT-Modell geschätzt auf rund 3/4 länge des Peilstabs stehen.
    Im Fahrbetrieb ist das hin und her schwappen des Öls kein Problem, dazu ist die Ölwanne zu kurz. In höchster Schräglage ebenfalls nicht, der Ölpegel unterliegt auch der Fliehkraft. Schwieriger sind nur "außergewöhnliche umstände, wie ellenlange whellies, Stoppies, oder der Einsatz des Motors in einem Auto. Gefährlich sind auch umfaller und stürze. Aber da wird der Motor eh abgeschaltet.


    Schau doch mal in welcher höhe die Kurbelwelle gelagert ist. Halbiere den Hub (die Wangen sind nicht viel länger) und du weiß ab welcher höhe die Gefahr besteht das die Kurbelwelle den Ölpegel berührt. Berücksichtigte bitte noch das sich bei laufenden Motor der Ölpegel absenkt.


    Viele Grüße, Alex

  • #18

    [quote="Scootertourist"der Wärmeausdehnungskoeffizient ist schon berücksichtigt, sonst müsste man den Ölstand bei Betriebswarmen Motor messen.[/quote]


    Uhm, das ist aber doch so. Ölstand prüfen wenn der Motor warmgefahren wurde, aber 1-2 Minuten nach Abstellen damit das Öl Zeit hat, zurückzufliessen.

  • #19


    Bei BMW war das laut Anleitung bissel anders. Am besten war der Ölstand am Schauglas zu kontrollieren, wenn das Bike min. 15-20 Minuten auf dem Hauptständer ausruhte und dann war es auch schon beim abkühlen, ganz optimal war das morgens im kalten Zustand zu kontrollieren. Warmfahren tut gut für den Ölwechsel. Bei meiner NC X wie schon geschrieben ist das alles unnötig von Inspektion zu Inspektion. Aber um das Gewissen zu beruhigen kontrolliere ich vor großen Touren natürlich auch bei meiner NC den Ölstand... :roll: So, nun genug geölt ;)

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #20

    Hi,


    in meinem Anleitungs-Büchlein steht: "Wenn der Motor kalt ist, 3-5 min. laufen lassen." In den 5 Minuten hat der Motor noch keine Betriebstemperatur.
    Wundert mich eigentlich das noch niemand fragte ob er bei warmen Motor Öl ablassen soll, weil es 3mm über max liegt...


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!