Fehlercode auslesen. Eine Anleitung.......

  • #1

    Ich mag ja etwas gestört sein. Meine "X" hat noch keine 50km gelaufen und ich steige bereits hinab in die Tiefen der Fehleranalyse. Sicher könnte die das Bike auch dem Händler wieder auf den Hof stellen und sagen "mach mal", aber wie will ich kontrollieren was er gemacht hat, wenn ich nicht weiß, was dem Bike fehlt?


    Tritt eine Fehlfunktion auf, geht während der Fahrt die PGM-FI Warnleichte (MIL) an.


    Dann kann man kurz anhalten, in den Leerlauf schalten, den Seitenständer ausklappen und den Blinkcode der MIL lesen (Tabelle am Ende)


    Ist der Fehler temporärer Natur und wurde die Zündung bereits ausgeschaltet, wird der Fehler nicht mehr signalisiert, kann aber noch aus dem Speicher abgerufen werden. Hierfür nimmt man dann im besten Fall ein Diagnosegerät (HDS-Pocket Tester) oder das "Spezial-Tool" 070PZ-ZY30100.


    Ich hatte beides nicht. :|


    Eine Büroklammer tut es aber genau so gut.



    Hier nun zum "Howto":


      Zündung aus
      DLC Stecker (4-Polig, rot, links über der Batterie) aus seinem Steckplatz frikeln
      Brücke zwischen der SCS-Leitung (braun) und Masse (grün) legen.
      Zündung ein und Blinkcode ablesen
      Zündung wieder aus - Code bleibt gespeichert


    Soll der Fehlerspeicher gelöscht werden:


      Zündung ein (Brücke ist gesteckt)
      Brücke entfernen (MIL leuchtet 5 Sek)
      Brücke während dieser 5 Sek wieder stecken
      MIL beginnt zu blinken, der Speicher ist gelöscht
      Zündung aus - Brücke raus - Deckel drauf - fertig


    Wer mal sehen möchte wie so ein Blinkcode aussieht: Hier ein Video


    Bei mir (in Video) ist es die 86 (8 lang, 6 kurz)


    Hier noch die Übersicht der DTC Fehler:


      1-1 (1)
      MAP sensor circuit low voltage (less than
      0.029 V)
      • MAP sensor or its circuit malfunction


      1-2 (1)
      MAP sensor circuit high voltage (more
      than 3.809 V)
      • Loose or poor contact of the sensor
      unit connector
      • MAP sensor or its circuit malfunction


      7-1 (7)
      ECT sensor circuit low voltage (less than
      0.049 V)
      • ECT sensor or its circuit malfunction


      7-2 (7)
      ECT sensor circuit high voltage (more
      than 4.946 V)
      • Loose or poor contact of the ECT
      sensor connector
      • ECT sensor or its circuit malfunction


      8-1 (8)
      TP sensor circuit low voltage (less than
      0.122 V)
      • Loose or poor contact of the sensor
      unit connector
      • TP sensor or its circuit malfunction


      8-2 (8)
      TP sensor circuit high voltage (more than
      4.966 V)
      • TP sensor or its circuit malfunction


      9-1 (9)
      IAT sensor circuit low voltage (less than
      0.049 V)
      • IAT sensor or its circuit malfunction


      9-2 (9)
      IAT sensor circuit high voltage (more
      than 4.946 V)
      • Loose or poor contact of the IAT
      sensor connector
      • IAT sensor or its circuit malfunction


      11-1
      (11)
      VS sensor no signal
      • Loose or poor contact of the VS
      sensor connector
      • Open or short circuit in the VS sensor
      wire
      • Faulty VS sensor


      12-1
      (12)
      No.1 Injector circuit malfunction
      • Loose or poor contact of the injector
      connector
      • Injector or its circuit malfunction


      13-1
      (13)
      No.2 Injector circuit malfunction
      • Loose or poor contact of the injector
      connector
      • Injector or its circuit malfunction


      21-1
      (21)
      O2 sensor malfunction
      • Loose or poor contact of the O2
      sensor connector
      • O2 sensor or its circuit malfunction


      29-1
      (29)
      IACV circuit malfunction
      • Loose or poor contact of the IACV
      connector


      33-2 (–)
      • ECM/PCM EEPROM malfunction


      54-1
      (54)
      Bank angle sensor circuit low voltage
      (less than 0.020 V)
      • Bank angle sensor or its circuit
      malfunction


      54-2
      (54)
      Bank angle sensor circuit high voltage
      (more than 4.986 V)
      • Loose or poor contact of the bank
      angle sensor connector
      • Bank angle sensor or its circuit
      malfunction


      84-1
      (84)
      CPC in the PCM malfunction
      • Faulty PCM


      86-1
      (86)
      Meter communication malfunction
      • Open or short circuit in the TXD/RXD
      wire
      • Faulty combination meter


      87-1
      (87)
      EOP switch high voltage (more than
      1.001 V)
      • Loose or poor contact of the EOP
      switch connector
      • Open circuit in the EOP switch wire
      • EOP switch or its circuit malfunction

  • #2

    Moin,

    Gestoert oder nicht gestoert ist egal ;)
    Danke fuer die Info, kann man immer gebrauchen.
    Besonders die Vorgehensweise analog MacGyver find ich gut.

    Gruss
    Rallebiker

  • #3

    Passt diese Anleitung auch zur 700 X / S oder wurde da mal wieder was revolutioniert und das geht alles bei den 700ern nicht?

  • #4

    wär gut zu wissen ob bei den 700 x/s DCT die selben Fehlercode sind und ob es mit der MacGyver Klammer auch so funktioniert.............


    wer probiert es aus?

  • #5

    Laut WHB und Schaltplan ist es bei der NC700S , SD, X und XD auch so. Die Belegung der DLC sieht so aus :[attachment=0]DLC Stekker.JPG[/attachment]

  • #6

    Es funktioniert!


    Egal ob 700er oder 750er.
    Egal ob Automatik oder Manuell.


    Einzig bei der Fehleranalyse gibt es Unterschiede.

  • #8

    Habe es eben im Werkstatthandbuch der 700er verifiziert, es ist identisch. Die Rede ist ebenfalls vom Brücken Braun-Grün mit einem "Special Tool" namens "SCS connector" (070PZ-ZY30100). Sieht auf dem Bild aus wie ein Kabel mit irgend einem eingelöteten Widerstand. Wenns ne Büroklammer auch tut, umso besser.
    Ob die Fehlercodes identisch sind kann ich nicht beurteilen, aber die Tabelle steht bei mir auf Seiten 176&177 (4-15) unter PGM-FI System->DTC Index.

  • #9

    Die Fehlerbeschreibungen sind allerdings für DCT-Versionen NC700SD und NC700XD anders als bei NC700S und NC700X.
    DTC-Index für DCT-Version ab Seiten 12-15.
    (wie traxx123 schon schrieb)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!