• #1

    Huhu zusammen...


    unsere ersten längeren Touren gestern und heute sowie die Tatsache, dass wir ganzjährig fahren wollen, meine Reynaud-Fingerkrankheit und die Tatsache, dass selbst dicke Winterhandschuhe, windabweisend nicht gegen eiskalte, schmerzende Finger geholfen haben, führen dazu dass es kurzfristig wohl Heizgriffe und Handprotektoren an meiner neuen 750X geben wird.


    Welche Erfahrungen habt Ihr, was könnt Ihr empfehlen und wie in etwa sind die Preise? Muss es original Honda sein? Kann ich zum Beispiel welche von amazon oder so selber anbauen oder lass ich das lieber beim Händler machen?


    Bin auf Euer Feedback gespannt....


    Es grüsst ganz lieb,


    Charlie

    ....immer schön die Ohren steif halten!!!

  • #2

    Ich habe Oxford HotGrips in der Touring Variante mit V8 Controller bei einem E-Bay Händler für 60-70€ gekauft, mehr kosten die sonst auch nicht.
    Wenn man das nötige Werkzeug hat um die Gasgriffhülse zu bearbeiten (gibt es glaub ich in den Anleitungen oben ne Anleitung mit Bildern)
    sind das größte Problem die doch recht langen Kabel und falls man die Heizgriffe nicht an direkt an die Batterie anschließen möchte ein gescheites Kabel zu finden.


    Hört sich irgendwie nicht so einfach an :shock:
    Vielleicht hab ichs mir mit Relais im Heck zu kompliziert gemacht :think:


    Edit:
    Ich bin mit den Dingern super zufrieden, auf der höchsten Stufe kann man sich schon fast innerorts die Finger verbrennen.
    Bei mir sind bloß immer nur die Handinnenflächen warm, die Daumen und die Handrücken werden dennoch kalt, kann aber auch an
    meinen Handschuhen liegen

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3

    Funktionieren alle gut. Hondagriffe sind schöner integriert dafür sind sie teuer ( ca. 250,- glaub ich).
    Ich habe welche von Saito für 39 € mit fünf Heizstufen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4


    Heizgriffe gehören bei meinen Mopeds zur Grundausstattung , aber .....
    das Allheilmittel gegen kalte Finger sind sie auch nicht.


    Heizgriffe mit Protektoren , das funktioniert schon besser , aber....
    dann muss der Protektor den Wind gut umleiten ,
    welche für XDCT die besten sind , habe ich leider noch nicht herausgefunden ,
    ich könnte mir vorstellen , das die funktinieren :
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…da.nc750x&typid=205466289
    aber,...passen die wirklich an die XDCT??


    Richtiger Schutz vor kalten Fingern bieten die sogenannten Stulpen , oder Schweineohren , sehen potthässlich aus ,
    kosten nicht viel , sind schnell montiert ,...und wieder demontiert , aber etwas gewöhnungsbedürftig ,
    weil sie doch das Handling ein bisschen einschränken:
    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10008398
    ....ob sie an der XDCT Passen ???? , keine Ahnung.


    Heizgriffe selbst montieren , ......wenn Du handwerklich etwas drauf hast , kein Problem , aber....
    Stell es Dir nicht zu einfach vor . An der 750XDCT hast Du die besten Voraussetzung ,
    Sie hat einen " Option" Stecker fertig verdrahtet , es fehlt eigentlich nur ein Relais ,
    das es NICHT an jeder Ecke zu kaufen gibt , eine Sicherung ,
    und den passenden Stecker , den es nicht zu kaufen gibt , also ist Basteln angesagt.
    Benutze mal die " Suche " Funktion , da steht einiges .
    Bei Zubehör - Heizgriffen ist kreatives basteln mit den Kabel und Steckern angesagt ,
    die wollen alle ordentlich untergebracht werden ,
    sollen nicht stören , sollen die Bewegungen aushalten , und schließlich soll die Optik nicht so
    stark leiden , das ist keine triviale Aufgabe !
    Meist artet es aus in Kabel kürzen , und Orgien mit dem Lötkolben.


    Honda " Original " Heizgriffe ,... bestimmt die teuerste Lösung ,
    aber die werden schon gut sein .


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #5

    Wir haben an unseren Moppeds die HONDA-Heizgriffe.
    Ich selbst habe schon viele günstigere Modelle von Heizgriffen durch, die HONDA-Teile sind mit Abstand die Besten.
    Bei zusätzlich verbauten Handprotektoren bringt das richtig was. 8-)
    Fahre seit Jahren nur mit normalen Motorradhandschuhen.

  • #6

    Moin,


    ich habe eine 750XDCT, org. Heizgriffe, Givi-Protektoren und Unterzieher für die Handschuhe.


    Gestern war ich ca. 2,5h bei 4 Grad unterwegs. Die erste Zeit war es noch OK, später sehr grenzwertig. Die Innenseiten der Hände sind warm, aber die Zeigefinger waren eiskalt.


    Die Protektoren bringen nicht wirklich viel, die Unterzieher.. naja.. bringen ein wenig.


    Bei uns auf dem Parkplatz steht eine 750X mit den Stulpen von Wunderlich, sieht nicht doll aus, aber ich denke die bringen wirklich viel.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Habe Samstag Stulpen von Tucano Urbano (Modell R365) auf dem Integra montiert. Handschützer sind nichts dagegen. Allerdings auch nicht so hässlich, und das Handling leidet wirklich. Nach dem englischen Forum passen die auch auf X/S . Meine Heizgriffe stammen von Amazon, 13 Euro, der Tipp stammt hier aus dem Forum. Der Schalter ist bereits integriert, und rechts gibt es keine drehenden Kabel. Übrigens kein Gedremel an der Griffhülse, und vollständig reversibel.


    Was klappert ist noch dran.

  • #8

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Koso-Heizgriffen gemacht, diese haben 5 Stufen und sind für ca. 40 Euro zu haben, auch bei amazon :roll: Für den elektrischen Anschluss gibt es wie schon geschrieben zwei Möglichkeiten: Entweder den Relaissatz mit Kabelbaum von Honda oder ein Universalrelais mit eigenem Kabelbaum. Ersteres ist die teure aber einfachere Lösung, zweitere ist ein wenig aufwändiger, vor allem wenn mehrere Verbraucher geschaltet werden sollen. Gruss Ben

  • #9

    Ich hab beim Kauf die originalen Honda Heizgriffe mit verhandelt und bin sehr zufrieden. Die Bedienung funktioniert gut und die Wärmeleistung ist grossartig. Ich fahre täglich ca. 30 min zur Arbeit und habe selbst bei -3° noch schön warme Finger. Nur die Daumen bekomme ich nicht warm. Egal, wie ich die Hände halte, die frieren mächtig. :sad-fever:


    Ich hab noch Handschützer dran, was bissel Wind abhält aber eben nicht alles. Ich hatte vorher an meinem Roller die Stulpen von Tucano dran. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und du konntest quasi ohne Handschuhe fahren. Aber ich will mir meine NC damit nicht verschandeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!