Rollertest in der neuen Motorrad 05/15

  • #21


    Du missverstehst mich absichtlich. Wieviele Grossrollerfahrer sieht man auf der Panamericana, der Road of Bones und auf den höchsten Pässen dieser Welt? Eine Flussdurchquerung mit einem Grossroller?


    Von Januar bis Dezember auf Arbeit fahren und zurück ist der typische Einsatzzweck eines Rollers. Aber ich würde nicht sagen, dass diese Leute die Möglichkeiten eines motorisierten Zweirades ausreizen. Ein Rollerfahrer ist ein Rollerfahrer. Sonst können wir gleich alle Fahrzeugkategorien abschaffen. Gibt große Quads und kleine Traktoren. Sagt man zum Quadfahrer deshalb Traktorfahrer? Wohl eher nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22

    Das leuchtet mir immer noch nicht ein. Wenn mir mal davon ausgehen, das weniger als 5% der Forumsteilnehmer jemals eine der von Dir genannten Straßen gefahren sind (und das ist wahrscheinlich noch großzügig) oder einen Fluß durchquert haben, dann sind hier also alle Sonntags-Motorrad-Ausführer für Dich ?
    Und wie würdest Du Dich selbst einstufen?


    :think:


    Was klappert ist noch dran.

  • #23

    Da hake ich direkt mal ein. :D


    Mich würde nämlich auch mal ernsthaft interessieren, wann man als "echter" Biker gilt? :think:
    Dieser Begriff hat sich mir irgendwie nie richtig erschließen können. Ist man nur "echt", wenn man die Panamericana gefahren ist? Ich meine, ich kenne Leute, die mit ihrem Grossroller einen "Iron Butt" gefahren sind. Sind die dann weniger "echt" nur weil es ein Fahrzeug war, dessen Bestimmung eigentlich eine andere ist?
    Ist man nur "echt", wenn man ein großes (Reise-)Motorrad und sich selbst an seine Leistungsgrenze gebracht hat?


    ...fragt sich
    der NC-Onkel 8-)

  • #24

    Das waren nur Beispiele, die das Einsatzspektrum von Motorrad und Roller gegenüberstellen.


    Mangels Roller würde ich mich nicht als Rollerfahrer bezeichnen.



    Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. ;)


    Für mich ist ein "echter" Motorradfahrer einer, der sein Motorrad entsprechend beherrscht und ausreizt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25

    Habe gut ein Jahr lang einen Beverly 350 mit knapp 34 PS gefahren. Den vermisse ich manchmal heute noch. Bis 50 km/h konnte man gerade wegen der Variomatic viele Mopeds abhängen. Auch die Kurvenlage war nur unwesentlich schlechter. Die Federung dagegen schon. Zuviel ungefederte Masse. Das Handling im Stand war trotz 190 kg Gewicht deutlich einfacher, Aufbocken und so. Auch für mich ist der Integra eher Motorrad im Rolleroutfit.


    Gruß Rocki

  • #26

    Hallo Rocki,


    das darfst Du hier nicht so sagen. Ein Roller kann nicht einfacher zu handeln sein als ein NC, der Schwerpunkt kann auch nicht niedriger sein. Aufbocken geht bei NC ja sowas von leicht, das kann kein Roller leichter. Außerdem kann ein Roller wegen der antiquierten Variomatik auch nicht flott beschleunigen (im rahmen seiner Motorleistung)...


    Frotzelt sarkastisch, der Alex...
    ...Der bisher runde 160.000 Km auf Rollern unterwegs war.

  • #27

    Ein roller hat einen 100% durchstieg damit man die Füsse schön nebeneinander stellen kann
    Ein rollerrahmen hat für mich nicht die gleiche Festigkeit wie auch ein damenrad gegenüber dem herrenrad mit seinem dreiecksrahmen.


    Und variomatik naja.....ist eher roller....wie ein ordentliches getriebe das ich pers. Einzig mit motorrad verbinde....


    Fussrasten ...ich so als ehem. Cruiserfahrer mit Trittbrettern / Schaltwippe......


    Die integra sieht einzig nach roller aus, mehr nicht.......roller boomen.... also ein fahrzeug will verkauft werden....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #28

    Heinrich Böll schrieb in seinem Buch "Mit dem Motorrad auf Du" in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts (sinngemäß):


    Eines Tages kaufte meine Nachbarin sich einen Roller und auch ich legte mir einen zu. Wir legten uns kurz nacheinander auf die Nase; sie, weil sie vergessen hatte, dass ein Roller ein Motorrad ist und ich, weil ich vergessen hatte, dass ein Roller KEIN Motorrad ist."


    Ein echter Roller ist ein Nutzfahrzeug mit etwas Wetterschutz und Transportkapazität. Dazu gehört auch ein tiefer Duchstieg! Klitzekleine Schlaglochsucher müssen nicht sein. Ein Roller muss überall durchpassen, wo auch ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl durchpassen. Ein Motorrad muß zumindest einen Feldweg abkönnen (wobei das bei manchem Renneisen nicht mehr der Fall ist, aber Schwamm drüber). Die Leute, die von "der" Integra reden, fahren ein Motorrad, diejenigen die von "dem" Integra schwärmen fahren einen Roller (außer Lambretta und Vespa sind alle Roller männlich!).


    Mein Aprillia Sportcity 250 ist ein Roller, meine NC DCT ein Motorrad (sic), mein(e) Beverly 350 (Mädchenname für eine Roller) ist ein Zwitter -man könnte auch "Hybrid" sagen- Mit allen KANN man in die Stadt und ins Umland fahren. Am liebsten fahre ich Kurzstrecke mit dem Roller, am meisten fahre ich mit dem Beverly (17.000 km/a) zur Arbeit und gelegentlich auf Tour, und die NC ist für Langstrecke und Ausfahrten mit Sozia, hat aber nur ein Saisonkennzeichen. Die diversen 1100er mit und ohne Seitenwagen sind Vergangenheit.


    Ich habe von Vespen gehört, die mit 300 ccm in Afrika und am Nordkap waren, mit der Schwalbe durch Afrika, mit ner 50er Vespa von München nach Casablanca. Ein Bekanter ist mit sein 250er Vespa kürzlich mit knapp 70 Jahren um die Ostsee gefahren. Und es gibt neben den Weltreisenden auf GS oder AT auch Café Racer, die selten von Ihrer Hausstrecke zwischen Garage und nächstem Bikertreff abweichen.


    Ein "Biker" -nein, ein Motorradfahrer, Biker ist egentlich ein ScheißWort- ist für mich jemand, der auch mal anhält, wenn er jemanden mit einer Panne am Straßenrand sieht, wobei heute im Zeitalter von Vollekektronik, Mobiltelefon und ADAC-Karte weniger oft die praktische Hilfe zählt, als vielmehr eine vielleicht doch notwendige Unterstützung. Und dieser Motorradfahrer kann auch gerne mit einem Roller unterwegs sein.


    bis denne ...


    compass


    PS: Hätte der Integra den Rollervergleichstest gewonnen?

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #30


    Das heisst also das war gar kein Rollervergleich?? Einen "richtigen" Durchstieg sehe bei keinem der Testkandidaten.?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!