Zulassungsstatistik 2016

  • #11


    Die Globalplayer betrachten Europa als einen Markt, also die Summe aus mehreren Fliegenschissen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    Am interessantesten finde ich Platz 4: KTM 1050 ADVENTURE.


    Meiner Meinung nach ein ziemliches Produktplanungs-Desaster für KTM.


    Die 1050er dümpelte das ganze Jahr über als viel zu teures Einstiegs-Adventure-Bike auf hinteren Plätzen rum. Alle fanden sie toll, kaum einer hat sie gekauft. Erst als der Preis anfing, Richtung 9000,- EUR zu sinken, verkaufte sich das Ding. Die Schmerzgrenze der Käufer für eine Einstiegs-KTM-Adv. liegt eben doch wesentlich unter 12000,-, egal wie gut sie ist.


    25% Verlust pro Bike für KTM! Darüberhinaus noch die beiden größeren Adventures kanibalisiert: weder 1190er noch 1290er Adventure sind noch in den TOP50 vertreten. Super KTM! Tolle Bilanz!
    In jedem Fall super für die aktuellen 1050er Kunden!


    KTM braucht dringenst die 800er Adventure.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #13

    als Nichteigner einer Marke interessieren mich solche zahlen frühestens in einem halben Jahr wieder


    vordergründig soll nur der Mech meines geringsten Misstrauens meine Karre zu angemessenem Preis gut in Schwung halten können

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    Wobei, wenn man sich den Gesamtmarkt anschaut, könnte an der These: Honda hat weniger Top-Seller, sondern ein breiteres Spektrum etwas dran sein:


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=7


    In 2014 waren sie ja noch knapp hinter BMW auf Platz 2, in 2015 waren sie aber immer noch auf 3. Sie sind halt von den MTs vom 2ten Platz verdrängt worden.
    In 2016 schlägt nun die AT zu. Aber der Rest, den ich da bei den Neuigkeiten sehe, ich weiß nicht ....

  • #16

    Ja, nur ist es doch nicht wirklich sinnvoll für jede Nische ein Modell zu bauen und davon nur geringe Stückzahlen zu verkaufen.


    Wie heißt es so schön "Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann..."


    Vielleicht sollte auch Honda ein paar Modelle weniger anbieten.Von den anderen werden sie dann wahrscheinlich mehr verkaufen. So was sollte sich auch auf den Preis auswirken.
    Wenn ich sehe, dass auch die 2016er NC immer noch eine billige Kastenschwinge hat - und das nur aus Kostengründen - dann stimmt was nicht.
    Auch eine MT-07 hat 'ne Aluschwinge, und die ist auch nicht so sehr teuer.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #17

    Beachtlich finde ich, dass sich eine ER6 auf Platz 4 befindet. Für so ein, trotz Überarbeitung, altes Modell schon erstaunlich!


    Die NC X auf Platz 10 - solides Modell im Programm, wobei die S gar nicht auftaucht. Davon sollten ja auch ein paar verkauft worden sein!


    Bemerkenswert finde ich auch, dass die 390er Duke sich so gut verkauft! Das war schon 2014 so, da lag sie ebenfalls direkt hinter der NC auf Platz 11. Mit kleinem Hubraum allein auf großem Flur!


    BMW hat in 2015 5,56% Marktanteile dazu gewonnen - das führe ich einfach dem demographischen Wandel zu... :mrgreen: !
    Aber man muss sich dem mainstream ja nicht anschließen... ;) !

  • #18

    Didi, dazu fällt mir nur der alte Comedian-Spruch ein:


    "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen, bitte"! :mrgreen: ;)

  • #19


    Die ER6 ist mit 211kg deutlich leichter als eine NC, ist sehr handlich, hat eine niedrige Sitzhöhe und hat 72 PS - eine mittlere Leistungsklasse, die Honda nicht mehr anbietet, zumindest nicht als leichte Maschine mit einem 2cyl Motor. Zudem wird sie sehr oft gedrosselt in Fahrschulen verwendet, so dass sich etliche die dann auch danach kaufen.


    Dann gibt es die er6 auch noch als er6f in der verkleideten Sport-Tourer Version. Honda hatte da mal die Deuville, aber auch die war mit über 240kg ein schwerer Brocken.


    Also ich bin selbst auch gerade am überlegen, ob ich von meiner NC750S auf eine ER6F umsteigen soll. Ich dachte ich könne mir die NCS durch ein paar Modifikationen Langstrecken tauglicher machen, aber es ist nicht so geworden, wie ich es mir erhofft hatte.


    Punkte für ER6F: Gewicht, Handling, Windschutz, Leistung
    Punkte für NCS: DCT, Staufach, Qualität (?)


    Ich hatte ja immer gehofft, dass Honda auf der Basis der NC-Reihe einen kleinen Sport-Tourer als Ersatz für die Ville bringen würde, evtl. sogar mit 70-80PS. Stattdessen kommen so komische Teile wie Vultus und CTX.


    Ich befürchte, dass ich eher schon einen Rollator brauche, bis Honda was passendes für mich bringt :(

  • #20

    Also die ER6f ist schon nicht schlecht. Spritzig und im Solo Betrieb auch reisetauglich was die Zuladung (Gewicht) angeht. Im Sozia Betrieb entfällt der Spielraum fürs Hinterteil, und logischerweise der Platz für Gepäck. Die nicht ganz aufrechte Sitzposition ist auch anstrengend auf Langstrecke.
    Aber das sind meine persönlichen Mankos an der Maschine, und jeder hat n anderen Anspruch.
    Hab mir jetzt die 750 X bestellt, auch in Hinsicht auf die Sitzposition (auch für meine Sozia). Mal sehen ob sie die Erwartungen erfüllt. Zumindest ist der Werkstattintervall bei Honda größer (12.000er statt 6000er Durchsichtintervalle) und das Licht ist besser.
    Meine f behalt ich trotzdem, grad weil sie ansonsten ganz i.o. ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!