Ich fuhr erst letzthin den neuen mit DCT probe......glaub die mittlere motorisierung aber mit nobel ausstattung......mir hatte das teil viel zuwenig drehmoment und entsprechend bremste er berg hinunter beiweitem nicht so gut wie mein olles cdi- smartchen......hoffe das teil hält noch ewig......
DCT-Smart im Test!
-
-
-
#72 Ich kopiere das mal hier rein:
Zitat von sin_motoHallo Freunde, schaut euch mal das tolle Angebot hier an:
http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=23000&pageNumber=1
84 PS, und mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, beschleunigt der Smart in nur 10.7 Sekunden auf 100 - der Civic ist mit 10,2 auch nicht viel schneller.
Wie ich bei der Probefahrt feststellen musste, fehlt aber doch noch irgendwas:
Die Servolenkung nämlich...http://www.smiley-paradies.de/smileys/gemischt/gemischt_0042.gif.
Also zurück auf Null und von vorn mit der Suche beginnen... :(.
Es grüßt
sin_motoZitat von matthifantDu hattest doch vor kurzem ein Bild von deinen Oberarmmuskeln gezeigt: sah nicht so aus, als könntest du ohne Servolenkung nicht fahren
Hallo Matthifant, danke für die Blumen... ;), aber es geht ja bei dem Smart-Kauf nicht um mich, sondern darum, dass ich meiner (fahr-) unsicheren Tochter die Teilnahme am Straßenverkehr so leicht wie möglich machen will.
Seit fast zwei Jahren fahren wir ungefähr jeden zweiten Sonntag in der Frühe eine Runde mit dem Clio meiner Frau, damit sie (meine Tochter) nicht wieder alles verlernt und ein wenig Praxis bekommt.
Eine gewisse (Rest-) Unsicherheit bleibt allerdings, und ohne mich an ihrer Seite traut sie sich noch nicht so recht, auch muss das große „A“ trotz der fast beendeten Probezeit immer an der Heckscheibe sein....
Der kleine, agile, fast spielerisch zu fahrende Smart hat ihr aber richtig Spaß gemacht, und ich hatte zum ersten mal das Gefühl: nun könntest du aussteigen und sie allein weiterfahren lassen, weil die Angst weg ist… .
Aber ohne Servolenkung, und noch dazu für einen Anfänger, der noch nie in einem derartigen Fahrzeug gesessen- geschweige denn eins eingeparkt hat…
Mir war beim Fahren sofort klar, dass aus dem Kauf nichts werden kann... :(.
Dabei hatte ich echt Spaß mit dem Teil: tritt man nämlich das Gaspedal richtig durch, knallen einem die 84 PS regelrecht den Fahrersitz ins Kreuz… :o.
Mein Kumpel, der früher selbst Autoverkäufer gewesen ist, und ich haben bei der Probefahrt mit diesem Kraftzwerg echt lachen müssen… .
Und das ist mir bei meiner NC in all den Jahren noch nie passiert- grinsen ist ja schließlich was anderes... ;).
Warum wird in ein Auto aller möglicher „Schnickschnack“ eingebaut, die Servolenkung aber ignoriert oder vergessen?
Anscheinend wurde bei der Bestellung 2012 einfach das Kreuz an der falschen Stelle gemacht und es ließ sich dann nicht mehr korrigieren, meinte jedenfalls der Autohändler zu mir.Es grüßt
sin_hätte-das-auto-für-sich-selbst-so-gekauft,
der auf der Rückfahrt etwas missmutig und einsilbig gewesen ist... -
-
#73 Hi,
also unsere beiden Smarts sind ohne Servolenkung. Wir finden das auch beim Parken bei dem Fahrzeuggewicht und der Reifenbreite vorne für völlig unproblematisch. Der lenkt sich doch trotzdem federleicht. Im Gegenteil: Mich nervt jedes Mal beim Umstieg auf den Firmen-Passat dessen hypernervöse Servolenkung.
Tschau,
Oli -
-
-
#75 Hm,
also ich weiß ja nicht, ob ich für mein Kind ein Automatik-Auto holen würde, nur weil es noch unsicher ist. Irgendwann muss es schaltung fahren - und wenn es das nie gelernt hat (oder nur in der Fahrschule), dann ist es richtig doof.
Ich würde lieber mit meinem Sohn zusammen üben, auf einem Übungsplatz oder so. Das Schalten hat man ja eigentlich sehr schnell raus.
In einer Stadt wie Hamburg wünshce ich mir aber trotzdem manchmal, eine Automatik zu haben - und ärgere mich ein ganz kleines bisschen, keine DCT NC geholt zu haben, meine Kupplungshand tut nun immer weh =D
Aber ich bin froh, dass ich schalten kann. Ich fahre so viele verschiedene Autos (gerade in Hamburg / Berlin gibt's ja Car2Go und Drive Now. Viele davon mit Schaltung. Darauf müsste deine Tochter dann vollständig verzcihten).
Schlimm wird's dann, wenn sie aus irgendeinem Grund man einen Schalter fahren soll (für einen Freund, kann ja immer mal vorkommen) und es ihr dann zu peinlich ist zu sagen, dass sie eigentlich nur Automatik kann. Da würde ich die größere Gefahr sehen.
Also. Als Startauto für meinen Sohn wirds nen Kleinstwagen mit Schaltung geben! Auch in Hamburg! Der wird sich schon damit abfinden =D NUn ja.. Falls es in 12 Jahren,w enn er 18 ist, überhaupt noch Schaltung gibt =D
MfG,
Anon
-
#76 Gerade wenn man den Führerschein macht sollte man sich alle Optionen für offen halten, d.h. besser ein paar Stunden mehr, als später etwas nicht fahren dürfen/können.
Nach bestandener Prüfung sollte man davon ausgehen das man das grundlegende Prinzip einer Schaltung beherrscht... aber erst dann kommt die Routine.
Ich fände es wichtig das man sich diese Fähigkeit vorerst bewart und würde nicht gleich nach der Prüfung auf Automatik umsteigen.
VG, Micha
-
-
-
-
-
#79 Ich bin heute den DCT-Smart gefahren (car2go)!
Mein kurzer Fahrbericht:
Also Servo hatte er. Ich musste so wenig tun, ich bin fast eingeschlafen. An dem sonnigen Tag und mit kühler Luft aus der Lüftung.. =D
- DCT funktioniert super! Total toll, damit zu fahren.
- Aber ich habe noch immer irgendwie nicht das richtige Auto-Feeling in nem Smart... Ich fahre ja auch einen Kleinstwagen, der in fast jede Parklücke passt (Daihatsu Cuore L251), aber da fühle ich mich wirklich, als würde ich in einem Auto sitzen. Beim Smart fehlt mir das.
Und bei mir habe ich trotz der kleinen Abmessungen die Freiheit, 5 Türen zu haben und die Sitze hinten so umzuklappen, dass ich einen recht großen Kofferraum habe, wenn ich will. - Kleine Lenkimpulse hat der Smart sehr direkt umgesetzt. Das war mir etwas zu direkt, weil auch nur ein kleiner Tick sehr viel bewegte. Beim Ins-Schleudern-geraten nicht so schön.
- In Kurven hatte ich auch bei nicht so hohen Geschwindigkeiten (~73 in 'ner Stadtkurve wo 60 ist) das Gefühl, dass ich bei ein bisschen mehr meine Fahrspur nicht mehr halten kann.
- Ich weiß jetzt leider nicht, wie viel PS so 'nen car2go hat Smart hat, aber die Beschleunigung war nur okay. Auch wenn ich recht viel Gas gegeben habe und der Motor hell aufgedreht hat, war ich nur so schnell, wie die meisten anderen.
Mich stört da insbesondere der Sound. Sehr störend hohe Drehzahlen beim etwas schnelleren anfahren (E-Modus). Kann aber natürlich auch an den PS liegen... - Ansonsten war es eine schöne, ruhige Fahrt. Man kann ganz leicht im Verkehr mitfließen, auf der Autobahn auch im Baustellenbereich sehr gut die Linke spur neben LKWs befahren und durch das DCT ist man nie überrascht und verärgert, weil die leistung nicht gleich da ist.
Ich würde mir einen Smart aber niemals zulegen. Er ist mir zu unflexibel (max 1 Mitfahrer, wenig Gepäck), er hat für mich eher ein Autoscooter-Feeling, er dreht mir zu störend hell auf (in Eco getestet. In Sport wirds dann ja wohl noch schlimmer). Und auch im Verbrauch liegt er laut dem sprimonitor noch vor meinem alten Cuore L251, mit dem ich in Hamburgs Innenstadt-Stop-and-Go auf 6L komme. Andere kommen in Kleinstädten auf 4. Ich denke, das könnte dem Smart auch sehr nah kommen, oder verbraucht der Smart inzwischen noch weniger?
Mit den PS in dem gefahrenen Modell bin ich nicht zufrieden. Ich verstehe auch nciht, warum mir das so gar nicht zusagt. Mein Cuore hat gerade mal 58PS bei 780kg Leergewicht. Und trotzdem komme ich mit dem zügiger bei niedrigeren Drehzahlen vom Fleck. Das kann doch gar nicht sein?! Da muss ja der kleinste Motor überhaupt in dem Smart drin gewesen sein?Nun ja.. Soweit mein Fahrbericht. Aber ich höre gerne, was am Smart so toll ist. Ich verstehe nämlich nicht, was Leute an einem Smart so finden. Ich fand' bis jetzt keine einzige Version von einem Smart überzeugend. Genauso wie beim Toyota Aygo, den ich vor dem Kauf meines Cuores probegefahren habe. So eng das Ding. Man sitzt sehr tief und hat hinten keine ebene Ladekante, weil man durchs Fenster den Kofferraum befüllt.
Also.. Bitte erzählt mir, was ihr so toll an einem Smart findet (wenn ihr ihn denn toll findet =D).
Das einzige, was mir noch einleuchtet ist das seitwärts parken (auch wenn solche Smarts oft doch sehr stören in engen Straßen bei Gegenverkehr. Dann sind es genau die seitwärts geparkten Smarts, die gerade eben so zu wenig Platz für 2 Autos nebeneinander lassen.MfG,
Anon
-
#80 Der Smart 451 ist ein top Auto für die Stadt. Ich liebe diesen Fahrzeug. Nein das ist falsch, ich meinte eher ich liebe dieses Gokart. Er fährt sich so knackig in den Kurven, sehr geil.
Ich hab zwar keinen eigenen, bekommen seit ein paar Jahren aber immer wieder einen kostenlos geliehen mit vollem Tank
Motor ist ein toller Reihendreizylinder mit einem Liter HR von Mitsubishi. Die 61PS-Version ist komplett baugleich (Motor) zur 71PS-Version, es sind beides Sauger. Die Leistungsdifferenz kommt einzig und allein durch Motorsteuerung zustande. Alternativ gibts 84PS-Turbo des gleichen Motors oder nen 0.8 Liter Turbodiesel.
Ich bin immer 71PS-Sauger gefahren. Der Motor fährt sich toll und klingt toll. Irgendwann will ich aber auch mal den 84PS-Turbobenziner fahren. Den Diesel bin ich ebenfalls nicht gefahren.
Den 453 finde ich total hässlich und er hat Renault-Motoren. Der kommt mir niemals untern Arsch bzw. vor die Hände!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!