DCT-Smart im Test!

  • #31


    Muss ein VW-Modell sein, wo vorallem heisse Luft raus kommt und die Umwelt verpestet.


    Echt, muss man denn zu jeder Frage ertmal einen blöden Kommentar ablassen?


    Es geht in diesem Fall um eine ältere Frau die seit Jahren einen Audi A6 mit Automatik gefahren ist. Geht man bei diesem von der Bremse während man in "D" ist, rollt er langsam los bis Schritt-Tempo. Selbiges gilt für rückwärtiges Fahren. Man braucht also nur die Bremse dosieren.
    Und wenn die Einfahrt nunmal direkt an der Straße ist und abschüssig ist (beim auffahren auf die Straße also aufwärts fährt), so hat man diese Option über die Jahre sehr zu schätzen gelernt, vorallem auch mit steigendem Alter.

  • #32

    Mim Smart (CDI) bin ich über 5 Jahre zur Arbeit gefahren, hatte über 130.000 KM runter, als ich den verkauft habe.
    DCT wäre besser gewesen, aber da ist ja auch deutlich mehr Technik/Mechanik im Spiel.
    Mit dem automatisierten Schaltgetriebe wars auch genial, an die relativ langen Schaltvorgänge gewöhnt man sich. DCT macht das sicher schneller, aber braucht man (technisch) eigentlich gar nicht!

  • #33


    Also meiner ist Bj. 2006, der hat diesen Berganfahr-Assistent, wenn ich Bergauf oder Ab stehe dauert
    es 1,5- 2 Sek bis die Bremse löst, da ist zeit genug fürs Gasgeben.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #34


    Hi,


    in dem falle einfach wieder ein Fahrzeug mit Wandler-Automatik zulegen. Fahrezuge mit CVT und Drehmomentwandler soltlen auch eine Kriechneigung haben.
    Ein VW Tiguan Diesel mit DCT, mit dem ich mal mitgefahren bin, simulierte das kriechen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie ich es von Fahrzeugen mit Drehmomentwandler als Anfahrelement gewohnt bin.


    Viele Grüße, Alex

  • #35


    Jau geht ganz prima vorallem fahre ich mein cdi ,praktisch einer der ersten stunde (herbst 2000) , seit jeher im manuellen modus, folglich ists in sehr sehr wenigen fällen euer nickgetriebe ( zum ersten mal gehört grins)
    Das ganze mit einem verbrauch in unseren breitengraden hier von haarscharf noch einer 2 vorm komma bei überland , stadt und schnelle autobahn fahre ich nicht wirklich

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #36

    Ich wusste es vorher schon:
    Meine Tochter hatte heute zum ersten Mal in ihrem Leben Spaß am Auto fahren… :romance-kisscheek: (sin_moto + Tochter).
    Wenn ich auf das „Warum?“ eingehe, beantworte ich damit gleich die Frage von DC-Honda:
    Wir haben das Anfahren sogar an unserem „Höllenberg“ (extremste Steigung in der Umgebung, die an einer Kreuzung endet, an der man die Vorfahrt beachten muss – wird von Fahrlehrern gern benutzt um die Schüler zu schikanieren) getestet, und der Smart rollte weder einen Millimeter zurück, noch einen nach vorn, ehe man Gas gibt… :handgestures-thumbupleft:.
    Das Fahren war echt kinderleicht, man muss sich nur erst kurz daran gewöhnen, dass der linke Fuß bis zum Aussteigen Feierabend hat… ;).
    Die Automatik bzw. Doppelkupplungstechnik macht sicher für einen ungeübten, unsicheren gehandicapten oder schon etwas älteren Fahrer... Sinn, weil man sich, von der ganzen Schalter- und Kuppelei befreit, mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, und auch einem Routinier und eingefleischtem Schaltgetriebebenutzer wie mir macht es Spaß....
    Meine Frau will den Smart heute Abend mal testen, und falls sie vom Clio umsteigen möchte, werde ich es ihn nicht auszureden versuchen, zumal das leichte Teil mit 72 PS wirklich nicht untermotorisiert ist.
    Und meine Tochter drückt für die Testfahrt der Mutter schon mehr Daumen, als sie eigentlich hat….


    Smarte Grüße

    von
    sin_begeistert

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #37

    Hi,


    kann ich absolut nachvollziehen. Mir hat bisher auch noch kein Auto so viel Spaß gemacht. Eigentlich war meiner ja mal nur so als Winterauto gedacht.


    Die Berganfahrhilfe beim Ur-Smart hält ihn übrigens tatsächlich nur 1-2 Sekunden und macht dann auf. Beim 451er hält sie dann, bis man tatsächlich anfährt. Wobei man bei beiden auch mit etwas Gefühl mit dem Gas und der Kupplung am Berg am Zurückrollen hindern kann, ohne die Bremse zu nutzen.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #38

    Kanonenkugelsmart ohne ruckeln.


    2. Versuch: ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Pietzt

  • #39

    Wenn dann wär nur der neue Smart Brabus mit DCT mal interessant zu testen. Der wird sicher unter 8 Sekunden auf 100 sein und weil er breiter ist als der alte (ähnlich wie der Toyota IQ) auch um einiges stabiler in Kurven.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!