DCT-Smart im Test!

  • #11

    Ich bin zwar noch keinen Smart gefahren, aber einen VW UP mit ASG.


    Das Nicken hat man vermeiden können wenn man beim schalten vom gas geht, dann war die Sache mehr oder weniger (eher weniger) geschmeidig. An sich keine schlechten Getriebe, vor allem kostengünstig und einfach aufgebaut.


    Ich hatte an dem Schalten der NC nie was auszusetzen, war eine feine Sache das DCT. Und beim Auto sensationell, keine Schaltpause und meist absolut ruck frei.


    Wenn es angeboten wird würde ich immer ein Fahrzeug mit Automatik nehmen, egal ob Wandler, DSG, oder ASG (CVT kommt aber nicht in die Tüte). Aber das ist, wie vieles, Geschmacksache, macht das fahren einfacher und stressfreier.

  • #12


    Nein merkt man nicht. ;)
    Die NC hat ja auch ein richtiges Doppelkupplungsgetriebe :clap: und kein automatisiertes Schaltgetriebe was etwas völlig anderes ist..

  • #13

    Der Smart auf den Bildern ist übrigens definitiv der der zweiten Generation, also ohne Doppelkupplungsgetriebe. Meine Frau hat den neueren (aber mit Handschaltung). Auf Wikipedia kann man ganz gut den Rückleuchten-Vergleich durch die Baureihen machen. Den auf den Bildern erkennbaren Smart durfte ich einmal leihweise fahren, und ich fand das Getriebe furchtbar. Lag aber vielleicht auch an der Kombination mit dem Motor. Beim Beschleunigen hat er immer alle 5 Gänge bis 55 km/h durchgeschalten, jeweils mit der Gedenksekunde und dem Nicken. Folge war, dass nach der Ampel auf den anderen Fahrspuren haufenweise Autos links und rechts an mir vorbei sind, weil sie mich als Verkehrshindernis angesehen haben. Ich habe dann die Funktion genutzt, mit dem Knüppel die Gänge manuell einzulegen und von Gang 2 bei 55 km/h (*röööhr*) durch mehrmaliges Wippen in die 5 geschalten; wenn man alle Gänge gleichzeitig schaltet, gibt es nur eine Gedenksekunde. So ging es dann. Es war jedenfalls keine Gelegenheit, mich für Automatik zu begeistern.


    Den neuen Smart finde ich viel, viel besser (den alten gab es ja nicht einmal als Handschalter, soweit ich weiß). Meine Frau hat einen forfour, und mehr Auto braucht überhaupt kein Mensch (ich weiß, dass meine Meinung da ein wenig speziell ist, ich fahre ja, da meine Frau ihr Auto braucht, auch immer mit der NC herum, weil ich gar kein eigenes Auto habe, und bin der Meinung, dass das zumindest im Sommer voll ausreicht). Ich kaufe ja auch keinen Transporter, weil es sein könnte, dass ich mal sperrige Dinge aus dem Baumarkt, die auch in den 5-m-Kombi nicht reinpassen, transportieren muss, oder weil ich vielleicht möglicherweise mal umziehe. Warum sollte man dann, wenn man eh höchstens zu zweit im Auto fährt, was anderes kaufen, als einen Smart oder ein anderes Auto im 1000kg-Bereich (Familien mit Kindern vielleicht ausgenommen, obwohl ich auch da nicht verstehe, warum man beim ersten Kind unbedingt gleich einen Sharan braucht).

  • #14


    Hi Sin,


    wenn Du beim fahren des Smart mit "Nickgetriebe" ähnlich viel Spaß hast wie bei den Fahrten mit Deiner NC läuft irgendetwas ganz ganz schief....


    Wir hatten 2 von den Dingern als Firmenfahrzeuge zur allgemeinen Nutzung. Ich habe mich nach wenigen Fahrten geweigert, mit diesen Teilen zu fahren. Ich kam mir - gerade in der Stadt - vor wie ein Wackeldackel und hatte nicht den Hauch von Spaß. Zum Glück haben beide nach etwa 90000 km den Geist aufgegeben....


    Vllt. solltest Du darüber nachdenken Dein Zweiradhobby zu wechseln und etwas zu machen, was wirklich Spaß macht - z.B. Schneckenrennen organisieren..... :mrgreen: :whistle: :oops:

  • #15

    Ich finde den neuen Renault Twingo mit 6-Gang Doppelkupplungsgetribe sehr interessant. Auf den habe ich schon länger ein Auge geworfen. Könnte bei uns gut als Zweitwagen passen.


    Was sagst du zum Twingo, sin_kleinwagenfan?


    Optisch ist er eine gelungene Mischung aus Fiat 500 und dem neuen Smart. Ich finde ihn sogar attraktiver als die genannten Modelle.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16


    Hier kommen nun wieder die Befindlichkeiten der verweichlichten Westdeutschen voll zum tragen... :roll:.
    Wenn einem die Automatik nicht zusagt, kann man immer noch manuell schalten, und die Gangwechsel sind ohnehin nicht stärker ausgeprägt als bei jedem anderen herkömmlichen Automatikgetriebe.
    Aber vielleicht wirkt ja bei adipösen Piloten die Trägheit der Massen während der Schaltvorgänge besonders unvorteilhaft auf das Fahrverhalten... :lol: ?
    Da du mir „Schneckenrennen“ als Freizeitbeschäftigung empfiehlst, habe ich auch einen Tipp für dich:
    Bleibe bei deiner dicken BMW….


    Es grüßt
    :teasing-neener:
    sin_bmi-24,5

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #17


    Hallo Super-Sport, meine Frau liebäugelt schon seit einiger Zeit mit dem Twingo als Nachfolger für ihren Clio Campus.
    Von der Optik her gefällt er mir sehr gut, und der 90-PS-Motor scheint laut Datenblatt leistungsmäßig akzeptabel zu sein.
    Vielleicht teste ich den Twingo als nächstes und berichte dann hier, um mich danach wieder der Häme der "Hardcore-Biker" auszusetzen... :D.


    Es grüßt
    sin_twingo-ist-cool... :handgestures-thumbup:


    P.S. Smart auch... :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    Hallo,
    die Smarts polarisieren schon immer, das vornweg. Die neuen haben keine Schaltgedenksekunde mehr, meiner hat sie noch. Wenn man darauf vorbereitet ist geht das. Will sowieso keine Beschleunigungsrennen gewinnen. Meiner hat die Vollausstattung und ich wundere mich, wieso ich das Teil nicht schon früher im Blick hatte. Mit seinen 61 PS (Benziner) ist er ungefähr so schnell wie die Masse der 75 PS Autos anderer Hersteller (ausser Topspeed). Gerade die älteren haben ein paar techn. Eigenheiten, die man wissen sollte, dann sind sie auch zuverlässig.
    Gruss Thomas

  • #19


    Sollte einer meiner Angestellten Stress mit Firmenwagen machen, wäre ein Gespräch fällig :(
    Ich hol mir immer den ältesten aus dem Fuhrpark (Vectra 262.000 km) und bin froh damit :mrgreen:
    Gruss Thomas

  • #20


    Dann haben sie das Getriebe, was sie in den ersten paar Generationen verbaut haben, wohl endlich zum Teufel gejagt - das war nämlich wirklich absolut fürchterlich und ist auch bei jedem Test als dicker Negativpunkt erwähnt worden. Abgesehen davon fand ich den Smart richtig gut, nur leider nicht gerade günstig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!