DCT-Smart im Test!

  • #1

    Der Tester bin ich… 8-).







    Von Freitag bis Montag kosten 300 Kilometer 103 €, wobei die Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung inbegriffen ist.
    Wir wollten mal sehen, ob meine Tochter nun mehr Spaß am Schalten hat wie mit dem Clio meiner Frau.
    Für mich war es die ersten paar Kilometer etwas ungewohnt, dann fühlte ich mich aber schon beinahe wieder wie in meinem Audi A2, der fast oder genau (?) dasselbe System hatte.
    Ich denke, für einen Single, der irgendwo in der parkplatzarmen City wohnt und dem Richtgeschwindigkeit ausreicht, das ideale Fahrzeug.
    Ich jedenfalls war flott unterwegs und hatte eine ähnlich große Freude wie immer auf meiner NC… ;).


    Es grüßt
    sin_tester,
    der schon auf die Meinung seiner Tochter am Sonntag gespannt ist.

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Hi,


    der hat aber kein DCT, sondern "nur" das automatisierte Schaltgetriebe.
    Spaß macht er aber trotzdem. Bei uns stehen auch zwei in der Garage. Einer davon auch in der Farb-Kombi.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #5


    Hallo, glaubst du es jetzt?


    Es grüßt
    ;)
    sin_die-technik-schreitet-voran

  • #6

    In der Baureihe 451 (ab 2007) gab es immer nur das 5-Gang Automatisierte Schaltgetriebe, das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe gab es, zusammen mit einem konventionellen Schaltgetriebe, erstmals in der Baureihe 453 (ab 2014).


    Da passt die Preisliste nicht zum Auto. :)

  • #7

    Das merkt man auch ziemlich schnell. Beim DCT merkt man den gangwechsel quasi nur am Drehzalmesser und beim automatisierten Schaltgetriebe spürt man die 1-2 sek zugkraftunterbrechung mitsamt gaswegnahme und wieder gas geben. Darum auch das Nickgetriebe :). Ich fand als idealsten Smart den E Smart den ich mal einen Tag testen durfte. Das Auto war geil. Geht ab wie die Katz und es wird nicht geschalten. 120 max is ok und knapp 100km is auch ok fürn stadtflitzer als Cabrio. Was will man mehr. Ideal zum pendeln im relativen Nahbereich.
    Einziges Manko der Preis.


    Gruss Michael

  • #8

    richtig erst der aktuelle smart hat ein DCT Getriebe und das fährt sich um Welten besser sls das automatisierte lahme Schaltgetriebe des alten Smart. Bin beide schon öfter gefahren.

  • #9

    Dann habt ihr recht, man spürt die Gangwechsel in der Tat ähnlich wie bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe.
    Als lahm würde ich den Smart aber nicht bezeichnen, man muss nur immer das Gaspedal ordentlich durchtreten… :twisted:.
    Auf jeden Fall wäre er meiner Meinung nach für meine Tochter vollkommen ausreichend.
    Die Frau, bei der ich den Mietvertrag unterschrieben habe, konnte übrigens mit dem Begriff „Doppelkupplungsgetriebe“ gar nichts anfangen.
    Ich habe ihr erklärt, es wäre kein Kupplungspedal vorhanden und man könne sowohl manuell schalten als auch in einen vollautomatischen Modus wechseln, woraufhin sie meinte: „Ja, so einen haben wir da.“
    Wie ist das jetzt eigentlich bei unseren NC- bzw. Integra- Modellen?
    Merkt man bei denen beim Schalten eine Zugkraftunterbrechung?


    Automatisierte Schaltgrüße
    von
    sin_smart,
    der gerade merkt, dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat... :oops:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    Ich habe an meinem Smart noch zusätzlich die Lenkradschaltung, wie bei der F1,
    diese wird auch meistens benutzt, Gas wegnehmen brauche ich dafür auch nicht.
    Meiner hat 61 PS und dafür ist er ganz schön flott,mehr Auto brauche ich als Rentner nicht.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!