Ketteneinsteller-Indexmarken / Schwingenholme ungleich

  • #11

    Hallo Zusammen
    Nicht nur dass die Rollen der Kette mit einseitiger Belastung darunter leiden. Ich hab auch schon gehört, dass die Getriebeausgangswelle (auf der das Ritzel ist) auch so ne Art Fehlbelastung erleidet :think: .
    Darum werde ich, obwohl auch ein wenig versiert was Schrauben angeht, nen Teufel tun und da während der Garantiezeit dran rumbasteln. Da darf solange mein freundlicher dran.
    Bin jetzt seit Ende August '15 mit dem ersten Satz Reifen 8800 Km gefahren. Reifen sind nunmehr am Limit angekommen und die Kette hat mittlerweile auch zu viel Durchhang. Lass das dann im Zuge des Reifenwechsels gleich wieder machen und gut.
    Denke auch, geht nur mit Laser ziemlich genau!
    Liebe Grüsse
    Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #12

    Also ich möchte jetzt nicht klugscheißern oder so. Aber es gibt Arbeiten, die sollen aus guten Gründen von geschultem und erfahrenem Personal gemacht werden, also z. B. in Fachwerkstätten oder einfach von Fachleuten, und es gibt so etwas wie Wartungs- und Pflegearbeiten, die traut der Hersteller den Kunden zu, also Leuten mit etwas (!) technischem Verständnis.


    Eine Kette spannen ist sicher nichts was zwingend in der Werkstatt gemacht werden muss. Und wenn beim eigenständigen Spannen Spur oder Sturz geringfügig (!) vom Idealmaß abweichen, dann merken Normalfahrer wie 90% unter uns das gar nicht oder ignorieren es. Auch den Verschleiß bzw. die Reparaturanfälligkeit von Bauteilen oder Baugruppen, für deren Wartung und Pflege die Kunden zuständig sind, halte ich für vertretbar. Die sind meist so berechnet, dass sie unter einem normalen Fahrer mehrere Zehntausend Kilometer halten - mal abgesehen von einzelnen Ausreissern, die es immer gibt.


    Wenn allerdings jemand meint selbst einen Vorgang wie Kette spannen wirklich perfekt machen zu wollen, dann soll er das machen, vielleicht erhöht sich dadurch sein Vertrauen in sein Fahrzeug oder er fühlt sich besser oder er spürt wirklich einen Unterschied oder er steigert damit den möglichen Restwert (so dies ein potenzieller Käufer erkennt und zu bezahlen bereit ist).


    Und wer sowieso eher im oberen Belastungsbereich seines Moped fährt, der ist oft technisch deutlich versierter als der Normalo, hat entsprechendes Werkzeug und wird bestimmt öfter einen Blick auf relevante Teile werfen und diese früher ersetzen als dies "gediegene" und/oder Wenigfahrer tun würden.


    Ich jedenfalls habe meine langjährigen eigenen Erfahrungen unten beschrieben und glaube, dass dieses Vorgehen für die Mehrheit unter uns Forianern ausreichend wäre. Ich gebe aber zu, dass ich jetzt aus praktischen Gründen über den Einsatz eines Laser nachdenke, zumal dieses Hilfsmittel wirklich sehr genau anzeigt und erschwinglich ist.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #13

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die rege Teilnahme.


    Seppele: Achtung bei meinem Neufahrzeug passte die Spur bzw. die Einbaulage der Hinterachse nicht. Die Aussage "die Position der Markierungen stimmt nicht immer" kann ich bestätigen. Wenn Du Deine Kette nachspannst kontrolliere bitte die Flucht der Kette (Kettenschutz abnehmen, Wasserwaage/Latte parallel zu Kettenblatt ausrichten, Distanz/Flucht bei Ritzel überprüfen oder mit Laser) und berichte uns dann wieder. Bitte auch um Info, ob bei Dir die Markierungen dann passen.
    Bullet: Spurversatz wurde mit 2 Alulatten gemessen (Felgenränder, Abstand li-re halbiert ergibt Spurversatz)
    Klaus: Danke für die Info, dass bei Dir die Markierungen passen. Was meinst Du mit Kettenkasten?
    Sigi64: Danke für die Info mit dem Laser
    mike64646: Danke für Deinen Beitrag
    @bike-didi: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich gehe auch davon aus, dass die Kettenflucht passen muss um zu raschen Verschleiß zu vermeiden.
    @mütze/Bernd: ja da hast Du Recht. Ein schief eingebautes Hinterrad bedeutet auch einen Lenkerschrägstand bei Geradeausfahrt.
    @Turtelinchen: Danke für Deinen Beitrag. Passen bei dir die Markierungen und die Kettenflucht?
    @Tourer/Andy: Gebe Dir grundsätzlich Recht bezüglich Garantie und so. Aber nicht alle Werkstätten arbeiten mit Laser. Manchmal ist es besser selbst zu kontrollieren
    Seppele: Nochmal Danke für Deinen angeführten Einstellvorschlag. Sollte auch passen wenn Hinterachse erstmals exakt ausgerichtet wurde.


    Ergänzung meinerseits:
    - Auslieferzustand ab Honda mit schräg laufender Kette: 5 mm Versatz am Ritzel und Spurversatz ca. 12 mm
    - Nachbesserung bei Honda: Kette läuft nun exakt (auch Spurversatz ok)
    - Markierung passt nicht mehr: Abweichung der Markierung um EINE TEILUNG!
    - Aussage von Honda: Alles ok


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Habt Ihr Eure Kettenflucht schon einmal nachgemessen?
    Möchte gerne wissen ob es sich bei meinem Gerät um einen "Ausreißer" handelt oder ob die Markierungen generell so große Toleranzen aufweisen.

    Beste Grüße
    Markus

  • #14

    Ich stelle die Kette auch immer mit dem Laser ein, ist einfach und geht schnell und mMn völlig ausreichend genau. Ich muss dazu sagen dass das Nachstellen nach jetzt knapp 20t. Km erst2x notwendig war.


    Edit:


    @ Markus,


    bei mir stimmen Laser und Strichmarkierungen ziemlich genau überein. D.h. wenn ich die Kette mit dem Laser eingestellt habe stimmen auch die Markierungen an der Schwinge/Striche. Hab dann auch schon mal mit der Schieblehre nachgemessen und konnte keine Differenzen feststellen.(soweit mit bloßem Auge möglich)

    Gruß
    Jean

  • #16

    Hallo,


    na das nenne ich mal eine gute Info unter Forumsnutzer.


    Also ich habe jetzt einiges an dem Moped schon weggebaut und angesehen ob es passt
    oder nicht.


    Das ich nun bei einem NEUEN Moped auch noch gleich meine
    Kette prüfen muss :doh:


    Aber gut mich wundert heutezutage nix mehr.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #17

    Mit einer einzigen Ausnahme, bei meinem HH, hat die Kettenflucht und -spannung nach Reifenwechsel bei diversen Reifendiensten nie gepasst. Deshalb prüfe ich immer selbst nach.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!