Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #41


    War das dann der Top Test was ein DCT aushalten kann oder wie Zuverlässig es ist?
    oder der "Top Tip der Woche: weniger denken mehr erfahren beim ausprobieren... :clap: :clap:

  • #42

    Das kann man auch im Montagestaender testen. Wenn sich das Hinterrad dreht, das Vorderrad aber nicht, schaltet die Elektronik auf stur (weil Fehlerzustand erkannt) und laesst einen nichts mehr machen bis die Zuendung aus und wieder angeschaltet wurde.

  • #43



    :text-worthless:

  • #44


    Da ich keine Lust habe irgendwelche Wortgefechte mit dir hier im Forum zu halten (wie es hier im Forum leider üblich ist), lasse ich es einfach. Sollen sich doch andere das Maul zerreden....

  • #45


    Moin zusammen,


    Mensch, lasst es doch sein, die Beiträge anderer ständig zu kritisieren.



    ...by the way...


    und bitte, was hat dein Beitrag mit der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit des DCT zu tun? Der Test von Nemi bezog sich wenigstens auf das DCT.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #46

    Hackt mal nicht alle auf Xlight rum. :naughty:
    Mit der Bremse steht im in/direkten Zusammenhang, da nur die DCT Modelle eine Feststellbremse haben und wir halt schon mit angezogener los gefahren sind, zumindest ich bei der NC. :oops:


    Einen schönen GM und Wochenanfang an ALLE...

    MfG
    Peucki


  • #47

    Was läuft in dem Forum eigentlich schief, dass sich jeder sofort angemacht fühlt? Legt doch nun nicht gleich jeden i-Punkt auf die Goldwaage. Glaub, hier müsste mal dringend an der Grundstimmung gefeilt werden...das ist ja schlimm!


    Kann da seitens Xlight keine Provokationen finden. Vielleicht sollten mehr und eindeutigere Smilies verwendet werden, sonst seh ich genau 2 mögliche Szenarien fürs erste NC-Treffen:
    1) das Treffen endet in einem abartigen Blutbad, weil alle unterschwellig dahinvegetierenden Aggressionen sich explosionsartig entladen
    2) keiner geht hin.


    So, und nun weiter mit DCT...


    Gruß, Ryker

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #48


    Du nicht, andere wohl. Das "weniger denken" war m.E. eine unmissverstaendliche Provokation in Richtung dumm, und ich kenne persoenlich niemanden, der sich sowas reaktionslos gefallen laesst, insbes. wenn man sich persoenlich nichteinmal kennt.
    M.E. laeuft also garnichts schief, sondern es kommen nur die zu erwartenden Reaktionen. Wer das nicht will, sollte vorsichtiger schreiben. Wer es in Kauf nimmt, sollte hinterher nicht ueber solche Dispute meckern. Und wens als Aussenstehenden nervt, der kann immernoch seine Ignoreliste anpassen.
    Greets, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • #49

    Hallo zusammen,


    !!! Achtung nicht im Straßenverkehr anwenden. Die Anwendung kann zu Unfällen führen !!!


    Ich weiß nicht, ob die Elektronik oder das DCT dabei schaden nehmen kann! Passieren kann so etwas theoretisch während der Fahrt. Ich habe danach keine Probleme mit dem DCT gehabt, was aber nicht immer so sein muss.


    Ich war gestern auf nem Kurventraining in Weilerswist und hab mal ein wenig rumprobiert.
    Die DCT lässt sich während der Fahrt nicht in den Leerlauf schalten. Da ich das für eine Übung gebraucht hatte, habe ich erst mal den Notaus während der Fahrt gedrückt. Die Maschine ist nicht ausgegangen, sondern hat nach und nach runtergeschaltet und ist dann unter 15 km/h ausgegangen (Achtung kein ABS mehr). Die Kiste war dann im 2. Gang festgehangen und schaltete nicht mehr runter. Als ich dann mit Zündung ein wenig nach hinten gerollt bin, ging es wieder.
    Dann habe ich die Maschine während der Fahrt im D-Modus mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet. Dann ging sie sofort aus und rollte aus (Achtung kein ABS mehr). Erst im Stand kann man die NC nach ein wenig nach hinten rollen wieder anbekommen.


    Dies ist nur zur Info falls jemandem die Maschine während der Fahrt ausgeht und ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #50

    Woah Jogimon, das klingt mutig :)
    Einerseits echt gewagte Tests. Andererseits kann sowas ja tatsaechlich mal vorkommen, wodurch auch immer. Bedienfehler, Stromausfall, whatever. Und insofern sollte das Motorrad dabei nicht kaputtgehen. Ich denke, dass Honda solche Ausnahmen schon in Betracht gezogen hat und sicherstellt, dass man irgendwie wieder loskommt. Ausprobieren werde ich das aber sicher nicht, solang kein Ernstfall auftritt :)
    Je komplizierter eine Elektronik bzw. Steuerung, des komplizierter werden halt auch die moeglichen Fehlerfaelle, und bei den von dir beschriebenen Geschichten wirds kompliziert. Da muss man wohl tieferes technisches Verstaendnis vom Getriebe und der Steuerung besitzen, um sich diese Vorgaenge erklaeren zu koennen. Immerhin muss das Ding ja dann im Stand oder eben beim Zurueckschieben irgendwie wieder zurueckschalten, und das moeglichst ohne Gewalt.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!