Schadensbild an NC700SA nach leichtem Sturz

  • #11

    Hey,


    erstmal Kopf hoch und Glücklich sein, dass deiner Frau nicht mehr passiert ist! Ein Kumpel von mir ist gestern gestürzt und liegt jetzt im KH (ohne Schutzkleidung :roll: )


    Mein Tip für´s Bike: Erstmal alle Schrauben der Gabelbrücke, Heckrahmen und sonstiger betroffener Teile lösen, um eventuelle Spannungen raus zu bekommen!

    Mfg Flow

  • #12

    Hallo Peka
    erstmal gute Genesungswünsche an Deine Frau.
    Über den Lenker würde ich nochmal nachdenken. Ich glaube, dass dieser für mehrere Kaltverformungen wahrscheinlich nicht ausgelegt ist.

  • #13

    Hallo Peka,


    klingt gar nicht gut!
    Gott sei Dank ist deiner Frau nichts schlimmeres passiert und für die Restbeschwerden wünsche ich ihr weiterhin "gute Besserung".


    Auch eurer Möpi hat Glück im Unglück gehabt, die Schäden scheinen Überschaubar, reparierbar und bezahlbar zu sein.
    Allerdings würde ich nicht mit verbogenen Lenker weiter fahren. Entweder, wenn es möglich ist, den Lenker richten oder einen neuen Lenker verbauen. Sollte der orginale Lenker zu lange Lieferzeiten haben, würde ich vorübergehend einen preisgünstigen möglichst ähnlichen Lenker nehmen bis der orginale Lenker da ist.


    Auch wie andere schon geschrieben haben sollte deine Frau sobald die NC wieder läuft gleich wieder drauf und fahren, fahren, fahren.......
    Nicht das sich Angst fest setzen kann.


    Grüsse von der Ostsee
    Sonic

    Freunde fragen dich nicht nach dem Weg, sie gehen ihn gemeinsam mit dir!

  • #14


    :shock:


    Verrgiss ganz schnell den Ratschlag mit dem Lenker richten.
    Grundsätzlich wird bei jeder Biegung und Stauchung immer ein neuer Lenker verbaut.
    ... der kostet nur ein paar Euro.


    Viele Grüße
    Harry

  • #15

    Ja Glück im Unglück, besser im Kreisverkehr als in einer Kurve mit Gegenverkehr. Daraus lernt man, denn Fahrbahnglätte kann überall vorkommen, gerade bei "strömendem" Regen. Bei den Angaben zur Rutschparty ist klar, sie war zu schnell in den Kreis eingefahren oder ist im Kreis zu spät vom Gas.
    Lässt sich alles wieder reparieren und das mit dem "günstigen" breiteren Lenker hört sich doch gut an. Hier haben doch bereits einige die originalen Lenker gegen breitere getauscht, da müsste doch auch ein "neuer gebrauchter" zu bekommen sein.


    Übrigens, im Kreisverkehr weit außen zu fahren ist ein schlechter Tipp, denn gerade in viel befahrenen Kreisen findet man dort überdurchschnittlich viele Steinchen und Schmutz.


    Meine Frau stürzte übrigens beim Fahrsicherheitstraining, an der SV waren nur ähnliche Schäden wie nun an eurer NC, nur sie brach sich dabei das Schlüsselbein. Ihr Fahrfehler war dabei wohl die Bremse beim Ausweichmanöver obwohl sie auch heute noch behauptet nicht gebremst zu haben. :violin:

  • #16

    Meine Frau freut sich sehr über Eure Anteilnahme und Eure feinen Hinweise. Vielen Dank dafür!



    Ihre Führerscheinausbildung durch einen Fahrlehrer und Instruktor endete im April 2012. Währenddessen besuchte sie ein Sicherheitstraining ohne Motorrad und wir beide bekamen im April 2012 ein individuelles Sicherheitstraining. Jetzt, nachdem die bereits teilweise verblasste Erinnerung wieder etwas aufklart: Ja, der Ausbilder hat auf Besonderheiten in Kreisverkehren hingewiesen. Ich hoffe, dass wir nicht die Einzigen sind, denen es nicht gelingt, die geballte Ladung an Wissen zu behalten und in jedem Moment parat zu haben. :oops:



    Es war keine normale Bordsteinkante, sondern eine abgeschrägte, über die es sich leicht hinaufrutscht. Die Straße hatte erstaunlich wenig Rauigkeit - da bedarf es wohl nicht viel Geschwindigkeit, damit 230 kg auf wenigen Metallkontaktpunkten auf der nassglatten Oberfläche 10 m weit rutschen. Allgemein fährt meine Frau recht behutsam (Beschleunigen z. B. liegt ihr nicht) - die Nachfolger der Gruppe, die den Unfall unmittelbar miterlebten, konnten nicht nachvollziehen, warum es trotz der angeblich ruhigen Fahrweise zum Rutscher kam -, aber an der ihr als PKW-Fahrerin bekannten Stelle das erste Mal im heftigen Regen gegen Ende einer 2-tägigen Tour offensichtlich nicht vorsichtig genug.



    Im Moment kann sie nach einem kleinen Eingriff (hatte nichts mit dem Unfall zu tun) nicht Fahren, obschon sie möchte.



    Tja, das mit dem Wahrhabenwollen ist so eine Sache ...


    Heute bin ich mit der Reparatur so weit gekommen, dass nur noch die Schramme am Rahmen lackiert werden braucht und ein neuer Lenker beschafft sein will.


    Wo kann man den Lack für den Rahmen bekommen?



    Dazu habe ich keinen Beitrag gefunden. Hat jemand an einer S einen anderen Lenker? Oder sind die Bowdenzüge der S lang genug für den Lenker der X?



    Wie ist das mit einem Lenker eines anderen Herstellers, wenn im Teilegutachten steht:


    Bedeutet es, man kann ihn anbauen und damit zum TÜV fahren und bekommt dort ein Papier, dass immer mitgeführt wird?


    Mit besten Grüßen
    Karl

  • #17


    Moin Karl,


    auch von mir gute Besserungswünsche an deine Frau.


    Die Hinweise und Auflagen bedeuten genau das von dir vermutete. Die Fahrzeugpapiere müssen zwar berichtigt werden, aber nicht sofort. Wenn du das nächste Mal zur Zulassungsstelle musst, müssen die Papiere aber berichtigt werden. Das könnte zB der Fall sein, wenn du von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umstellen willst.


    Von welchem Lenker stammt denn dieser Eintrag? Ich habe nach dem Hinweis von Xlight auch nach Beiträgen bzgl. breiterer Lenker gesucht, aber auch nichts gefunden.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #18

    Hallo NoOne,



    Nun verstehe ich es besser. Ja, es könnte passieren, dass wir von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umstellen - ist bislang ungewiss.


    Die Einträge stehen in den Teilegutachten der mich interessierenden Lenker von Fehling: "7007 LN 43" und "7194 LN 4".
    Wenn ich die Maße des Originallenkers der S richtig gemessen und interpretiert habe, dann müsste der 30 mm breitere "7007 LN 43" (Superbike-Lenker, schmal) dem Original stark entsprechen.
    Der 20 mm schmalere "7194 LN 4" (Klassischer Tourenlenker wie BMW /6) müsste 15 mm höher sein, wovon aufgrund der etwas steileren Enden unklar ist, ob Kabel und Bowdenzüge lang genug sind. :?: Das wird wohl auf das Ausprobieren hinauslaufen.


    Schöne Grüße
    Karl

  • #19

    Hallo,


    tut mir leid wegen dem Sturz deiner Frau.


    Bezüglich des Lenkers kann ich folgendes sagen:
    Nachdem ich meine S abgeholt hatte, stellte ich fest, dass meine Hände teilweise immer auf den vorhandenen Lenkerenden auflagen und ich gerne einen breiteren gehabt hätte. Also ab zu Polo und dort einen etwas breiteren Superbikelenker geholt. Kabel und Züge passten alle, allerdings musste man zwei oder drei Löcher bohren. Eine ABE für die S gab es natürlich noch nicht. Mit dem breiteren Lenker fährt einwandfrei. Wenn man sich nicht auskennt, sieht man auf den ersten Blick nicht, dass ein Breiter montiert ist.
    Der Lenker wird auch von der Firma ABM in Breisach vertrieben, von dort wurde mitgeteilt, dass es im Herbst eine ABE geben wird.


    Falls Interesse an Bildern besteht, kann ich die gerne machen.


    Grüße
    Dietmar

  • #20

    Hallo Dietmar,


    ja, allein schon, weil hier im Forum bisher wenig über andere Lenker steht, sind Bilder und Berichte darüber interessant.
    Es gibt schon mehrere Beiträge, die von Problemen mit dem Original-Lenker der NC700S berichten, wobei nicht allen klar ist, dass bzw. ob es an der Form des Lenkers liegen könnte. Bei uns werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    1. der Austausch des verbogenen Lenkers durch einen Original-Lenker ist teurer als ein Ersatz mit TÜV-Abnahme,
    1a. sollte später jemals wieder ein Lenker ersetzt werden müssen, kostet es dann 80 Euro weniger als der Original-Lenker,
    2. der Ersatzlenker kann so ausgelegt werden, dass er für die jeweiligen Fahrer ergonomischer als der Original-Lenker ist.


    Um welches Lenkermodell der Firma ABM handelt es sich, den 750 mm breiten Superbike 0229 oder den 770 mm breiten Superbike 0084?


    Hast Du den linken Gummigriff vom Original-Lenker abbekommen (wie?) und an den neuen kleben können?


    Unter der Armatur schaut eine Mutter hervor, über die der Bowdenzug der verbogenen (linken) Lenkerseite springt, wenn der Lenker nach links eingeschlagen wird. Sollte so etwas bei dem neuen Lenker vorkommen, wird der TÜV es vermutlich nicht abnehmen.


    Bestellt habe ich den (20 mm schmaleren, aber etwas höheren und ein wenig mehr gekröpften) Fehling LN 4. Wenn er eintrifft, habe ich vor, darüber zu berichten. Löcher werden daran ebenfalls gebohrt werden müssen: an den Enden für die Sicherungshülsen, die ein Herausrutschen der Innengewichte verhindern und die Löcher für die Verdrehsicherung der Hebel.


    Schöne Grüße
    Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!