Hallo liebe Mitglieder,
tja, nun geschah ein Sturz, der zum Glück für meine Frau glimpflich endete. Der Sturz auf die linke Seite ereignete sich im Kreisverkehr bei strömendem Regen. Die leicht steigende Fahrbahn verlief zur Außenseite abfallend und hatte einen Buckel kurz vor der Stelle an der das Hinterrad wegrutschte. Im Trockenen sahen wir uns den Fahrbahnbelag im Kreisverkehr nun noch einmal genauer an: Mit Ledersohle konnte man gut darauf rutschen - so wie auf einem Tanzparkett. Auf den Fahrbahnen vor und hinter dem Kreisverkehr war das nicht möglich.
Kommt es öfter vor, dass Fahrbahnbeläge in kleinen Kreisverkehren glätter sind?
Der Kleine Finger wurde zwischen Kupplungshebel und Handgriff eingequetscht, was nach einem Tag nicht mehr schmerzt.
Unterhalb des Knies tat es ihr nur wenige Stunden weh, am Folgetag nicht mehr.
Im Bereich der Leiste schmerzt ihr leider noch ein Muskel beim Hinsetzen und Aufstehen, was nun schon besser ist.
Nach dem Schrecken - ja, für Anfänger wie uns ist das ein Riesenschreck - sollen die Schäden am Fahrzeug soweit wie notwendig behoben werden. Also erst einmal eine Aufnahme des Schadensbildes.
Im Kreisverkehr rutschte das Fahrzeug 8 m weit auf der linken Seite liegend. Der äußere Rand des Kreisverkehrs war eine schräge Bordsteinkante, über die das Fahrzeug noch 2 m rutschte und dahinter im Grünstreifen liegen blieb. Meine Frau löste sich ziemlich spät vom Fahrzeug.
Unklar - aber wahrscheinlich - erscheint, ob die Schrammen an Kühler und Rahmen beim Überschreiten der Bordsteinkante entstanden sind. Wahrscheinlich sind der Lenker, der Betätigungshebel des Seitenständers und der Gangschalthebel erst dabei verbogen.
Hauptkontaktpunkte zur Fahrbahn waren die seitlich angebrachte Gepäcktasche (SW Motech, BLAZE), das Vorderschutzblech, das Lenkerende, das Blinkerglas, der Gangschalthebel und der Hauptständer. Die Kleidung und die Gepäcktaschen blieben nahezu unbeschädigt.
Schäden bei relativ leichtem Sturz auf die linke Seite
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Schrammen an:
Blinker vorne links (Blinkerglas ließ sich feilen und polieren)
Spiegelgehäuse links (bleibt so)
Lenkerende links (wird überlackiert)
Schutzblech ganz vorne links (bleibt so)
Kühler vorne links unten (muss beobachtet werden, ob Kühlerflüssigkeit austritt; falls ja: Schweißen für ca. 150 Euro)
Rahmen unterhalb des Kühlers (wird überlackiert)
Verkleidung unterhalb des Kühlers (bleibt so)
Hauptständer (Betätigungshebel wird überlackiert)
Seitenständer (Betätigungshebel wird überlackiert)
Gangschalthebel (Wulst vor dem Gummi; wurde mit Zinkspray behandelt)
Kupplungshebel ("Kugel" am Hebelende; bleibt so)
Gepäcktasche (lediglich eine Paspel; bleibt so)
Blinkergehäuse angerissen im Bereich der hinteren Schraube (kann so bleiben; von innen sind Nuten für abbrechbare Sollöffnungen, wohl um Kabel von Außen zuzuführen - just in den Nuten (an für Brüche ungünstige Stellen) reißen die Blinkergehäuse leicht ein)
Verbogen:
Seitenständer (Betätigungshebel ließ sich mit Gummihammer richten)
Gangschalthebel (ließ sich im Schraubstock mit Gummihammer richten und mit Zinkspray vor Rost schützen)
Gepäcktaschenabstandsbügel (10 mm nach innen; ließ sich im Schraubstock mit Gummihammer richten)
Kupplungshebel (minimal: Reparatur nicht erforderlich; Ersatz: 4,80 Euro zzgl. Versandkosten (nicht Original))
Lenker (linke Seite ca. 2 cm höher und ca. 1 cm zurück (nach hinten))
Ein Original-Lenker zur NC700SA kostet 123 Euro (zzgl. 6 Euro für 2 Verdrehsicherungshülsen, die bei jedem Einbau erneuert werden), ist aber nicht vor September lieferbar (für NC700X sofort lieferbar). Derzeit hat kein Lenker-Zulieferer eine ABE für die NC700S.
Die 30 mm breitere (ansonsten wohl identische) Alternative zum Original-Lenker:
Fehling "7007 LN 43" für 44 Euro (zzgl. 6 Euro Verdrehsicherungshülsen) zzgl. ca. 70 Euro TÜV ==> jetzt 9 Euro günstiger, ohne Wartezeit sowie bei zukünftigen Austausch dann jeweils 79 Euro günstiger.
Vorerst fahren wir mit dem verbogenen Lenker, da wir noch nicht entscheiden mögen - oder sollte der schnellstmöglich erneuert/repariert(?) werden?
Tja, hätten wir uns eher um einen Schutzbügel gekümmert und - wie die (zum Glück diesesmal harmlose) Quetschung des Fingers zeigt - um einen soliden Handschutz. Bislang habe ich keinen Schutzbügel gefunden, der umfassend schützt. Entweder ist der Kühler ungeschützt oder die untere Verkleidung bzw. die direkt dahinter sitzenden Motorteile ungeschützt.
Was meint Ihr: Was sollte nach so einem Sturz am Fahrzeug grundsätzlich kontrolliert werden?
Mit netten Grüßen
Karl
P. S.: Den Ausdruck "meine Allerteuerste" hört meine Frau im Moment nicht so gerne.