Politisch/Religiöse Themen: Ja oder Nein

  • #1

    <t>Sind euch politische/religiöse Themen in diesem Forum wichtig oder könnte ihr darauf verzichten?</t> 103

    1. <t>Ja, bin für das Diskutieren politischer/religiöser Themen im Forum.</t> (24) 23%
    2. <t>Nein, ich finde sowas hat in einem Motorradforum nichts zu suchen.</t> (79) 77%

    Aus gegebenem Anlass eine demokratische Umfrage zum Thema politische/religiöse Themen im Forum.


    Wie würdet ihr das zukünftig handhaben: sollen politische/reigiöse Themen zugelassen und diskutiert werden - eventuell auch mit der entsprechenden Eskalation wenn sich Hardliner gegenüberstehen? Oder sollte man einen Treffpunkt für Gleichgesinnte des selben Hobbys - in unserem Fall Motorradfahren - als neutralen Boden betrachten, wo politische, religiöse oder anderweitig kontrovers zu sehende Thematiken außen vor gelassen werden sollten?

  • #2

    Ist die Frage, ob DCT eine sinnvolle/notwendige Ergänzung darstellt, eigentlich schon ein religiöses Thema?


    Wie ist das beim "Combined ABS"?


    (Meines Wissens nach sind das sehr kontroverse Themen, wo sich einige Hardliner hart angegangen sind ... )

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von henry86 ()

  • #3

    Ich habe bisher kein Geheimnis daraus gemacht dass ich solche Themen auch in diesem Forum O.K. finde, so lange sie kontrovers, aber fair diskutiert werden.
    Natürlich besteht die Gefahr dass es ab und an auch mal rappeln kann (aber wie du selber geschrieben hast passiert das auch bei Motorradthemen :whistle: ), aber in der Regel neutralisiert sich das dann ja auch wieder und der Umgangston wird nach einem peak auch wieder sachlich.
    Aus meiner Sicht ist halt die Frage ob man so ein Forum als reines Fachforum sieht oder auch als eine community, in der man den ein oder anderen auch mal jenseits der Motorradthemen etwas kennenlernen kann.

  • #5


    :doh: auweia




    Politik und Religion waren schon immer kritische Themen - deswegen wurden/werden sogar Kriege geführt! Scheint nicht jedem bewusst zu sein!
    Das wird einem sogar in jedem Rhetorikkurs beigebracht, dass man möglichst diese Themen vermeiden sollte, da die Meinungen darüber sehr gravierend sein können und somit das Miteinander stören können. Scheint hier niemanden zu interessieren. Wer darüber unbedingt diskutieren möchte/muss, der sollte sich nach entsprechenden Foren umsehen.


    Ich wollte erst keine Reaktion dazu abgeben, aber es nervt mich hier zunehmend!
    Sorry - ist nur meine Meinung!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

    Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

  • #6

    Darf ich etwas erweitern, Henry? :D


    - Reichen 48 PS?
    - Ganzjahreskennzeichen oder Bruchstrich?
    - Öl
    - Reifen
    - Tunen allgemein
    - Motortuning im speziellen
    - Fahrtechniken


    Wie ich schon anmerkte in einem anderen Thread, wenn sich die Gemüter erhitzen,
    braucht es nicht unbedingt ein politisches oder religiöses Thema. ;)

  • #8

    Es ist so müßig es immer wieder zu wiederholen...sicherlich kann man sich auch wegen Öl/Reifen/Leistung/Lack/Schampoo/Schnürsenkel oder ähnlichem in die Wolle kriegen. Die Betonung liegt hier aber immer noch auf KANN!


    Äußere ich mich hier aber zu meiner polititschen Sichtweise oder meinem Verhältnis einer Religion gegenüber, wird sich unter Garantie jemand provoziert, angepis*t oder oder anderweitig berührt fühlen. Und ich weiß nicht, ob man eine Weltsicht/Lebenseinstellung mit der Vorliebe eines bestimmten Reifentyps gleichsetzen kann...


    Henry: wir sind schonmal aneinandergeraten. Durch deine Beiträge im Angst-Thread hat sich mir aber ein völlig anderes Bild von dir gezeigt, das ich als sehr angenehm empfand. Versau es nun nicht gleich wieder, nur weil du der Meinung bist, eine demokratische Abstimmung lächerlich machen zu müssen. Mit Eifer verstreust und verteidigst du deine Thesen, akzeptiere aber, dass sich hier vielleicht einige zu Wort melden (und sei es nur still durch die Abgabe ihres Häkchens), die es schon lange leid sind, ihren Unmut öffentlich in den entsprechenden Themen zu äußern.

  • #9

    Generell bin ich der Meinung, dass es für solche Themen genügend andere Foren gibt. Aber wenn sie unbedingt in einem Motorrad Forum diskutiert werden müssen, muss ich ja nicht mitdiskutieren. Ich muss es nicht mal lesen. Von daher ist es mir egal. Aber da ich "egal" nicht abstimmen kann, stimme ich mit nein.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #10

    Mich nerven hier auch manchmal Sinnfreie Umfragen, muss ich ebenfalls aushalten. Zwingt mich doch keiner (ausser ich selbst vielleicht) das zu lesen.


    Ich find den Vorschlag von schnuschau nicht schlecht:


    Ansonsten erinnert mich das Ganze ein bißchen an die Oma, die sich über das Pärchen beschwert welches sich in der Wohnung gegenüber lustvoll vergnügt:
    "Also liebe Frau ........ ich kann da gegenüber rein gar nichts erkennen !!"
    "Ne hier nicht Herr Wachtmeister, aber im Badezimmer müssen sie mal auf die Toilette steigen, dann am Spülkasten hochziehen, den Kopf ganz nach links drehen und aus dem Oberlicht schauen. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!