Beiträge von schnuschnau


    Kindersitze am Motorrad halte ich nicht für eine kluge Idee. Laut Statistik ist die Verletzungsgefahr bei Motorradunfällen größer, je länger Fahrer und Beifahrer in der Nähe der Maschine bleiben.

    Willst du wirklich ein Kleinkind aufs Motorrad setzen?
    Sie kann sich noch nicht ausreichend festhalten und abstützen. Du müsstest sie folglich an dir angurten.
    Bei einem Sturz würde deine Körpermasse im Verhältnis zu ihrer ein echtes Problem.
    Lass das besser...

    Sah gut aus, muss es leider heißen ....
    Wird ja aber durch ne schicke Rote ersetzt.

    Schließe mich den Vorredner an. Du musst aber gar nicht erst weit fahren. Installier dir die App Calimoto auf dein Handy oder nutze die kostenlose Webseite, um Rundtouren in beliebiger Länge und Himmelsrichtung von deinem Startpunkt aus zu planen. Du wirst überrascht sein, was für nette Strassen gibt...

    Also mit rohem Fleisch im NC-Brutkasten wäre ich vorsichtig. ;)
    So ein Staufach ist schon praktisch, keine Frage. An der AT macht man halt eins hinten (mit Luftkühlung für Mettbrötchen und Getränke)


    Vielleicht trägt es ja zum besseren Verständnis der Vorgänge bei, wenn man weiß, dass es auch im AT-Forum desselben Betreibers eine vergleichbare Situation gegeben hat und inzwischen ein neues existiert.


    Das Schalten in der Kurve ist mit DCT kein Problem, weil es dabei keine Unterbrechung des Kraftschlusses gibt. Es kommt sowohl automatisch vor (z.B. beim Rausbeschleunigen aus langgezogenen Kurven im D-Modus oder Reinbremsen in unterschätzte Kurven) kann aber auch bewusst angestossen werden. Die Schaltvorgänge haben dabei keine Auswirkung auf die Linie.

    Ob die Kupplung gezogen werden soll oder nicht, hängt auch beim ADAC vom Trainer ab. Mein Trainer war dagegen, weil es wohl Untersuchungen gibt, dass das Kupplungziehen die Intensität des Bremsens negativ beeinflusst. Sein Votum war, sich nur auf das Bremsen zu konzentrieren und auch das Abwürgen des Motors als zusätzlichen Bremseffekt zu nutzen. Das mussten wir dann so gar üben und den Impuls unterdrücken lernen, die Kupplung zu ziehen.
    Als Fahrlehrer unterrichtet er auch so seine Fahrschüler.