Zitat von Andy 292Alles anzeigenDie Frage ist doch (meiner Meinung nach), fahre ich mit dem Motorrad, oder fährt das Motorrad mit mir?
Die NC kann ich noch "beherrschen", eine 100 (und drüber) PS-Maschine beherrscht den Fahrer!
Gruß
Andy
Na, dann hat sich der Fahrer aber doch schlicht nicht unter Kontrolle (rechte Hand), wenn das Bike den Fahrer beherrscht. Oder aber, der Fahrer hat noch keine ausreichende Fahrerfahrungen/Fahrsicherheit.
Allerdings macht es sicher, wie du anmerkst, durchaus einen Unterschied, ob ich 160, 200, 240 oder 270 oder mehr kg bewegen muss. Gerade bei Langsamstfahrt und in engen Kurven oder Kehren ist das ein riesen Unterschied (Schwerpunkt, Sitzhöhe, Füße an den Boden zu bekommen...). Es gibt aber üble schwere Bikes, die nur wenig stärker sind als unsere NCs. Da ist aber das Handling der Knackpunkt in Kehren und Kurven. Jetzt die NC wieder so hochzuloben, dass sie genau dort ihre Trümpfe ausspielen kann, hat aber doch rein gar nichts mit den Leistungsklassen oder-unterschieden zu tun.
Ich habe mittlerweile von 52 bis 160 PS quer durch die Marken vieles gefahren an 1000ern und 1200ern. Es gab Momente, in denen das jeweilige Testbike derart anschob, dass mir schwindelig und auch Bange werden konnte. Aber das war aus reinem Test heraus, so würde ich nie im Alltag fahren. Von daher bestimme ich doch noch immer selbst, wie schnell es voran gehen soll. Bei manchen fühlte ich mich trotz der riesen Mehrleistung aber super sicher, weils Handling einfach super passte, bei anderen wars Handling so bescheiden, dass ich mit dem ganzen Bike letztlich nix anfangen konnte, egal ob dann 160 PS bei 220kg, bringt mir rein gar nix, sondern überfordert dann mich als Fahrer. Also das nicht Wohlfühlhandling, nicht die PSzahl!
Wie gesagt, wenn Handling und Schwerpunkt passen, wäre ein Bike mit 200 PS für mich kein Problem, aber sinnlos, da ich vermutlich nichtmal die Hälfte der Leistung oft genug abrufen werde. Daher ist eine Leistung um 100 PS für mich in Zukunft die goldene Mitte, am leibsten 80 PS und 120 Nm . Reserven wenn man sie brauchen sollte (Überholen und bei voller Beladung und oder Sozia), Elastizität, die kleiner Hubraum und wenig PS nicht bieten können im hohen/höchsten Gang. Aber heizen werde ich weiterhin nicht, dafür achte ich auch zu sehr auf den Vebrauch bzw. bringt mir nix.
Das viel beschriebene "Du gewöhnst dich schnell an Leistung und willst immer mehr" kann ich gar nicht nachvollziehen, das hat mir auch die NC direkt nach den Probefahrten immer wieder eindrucksvoll beweisen können. Und entweder meine Fahrtechnik lässt ohnehin nicht mehr zu oder aber ich bin zu besonnen. Noch ist es beides. In weiteren Jahren wird evtl. ersteres in den Hintergrund treten, letzteres aber bleiben! Es kann schon genug Mist passieren bei angepasster Fahrweise, alles andere fordere ich erst gar nicht heraus.