• #31


    Na, dann hat sich der Fahrer aber doch schlicht nicht unter Kontrolle (rechte Hand), wenn das Bike den Fahrer beherrscht. Oder aber, der Fahrer hat noch keine ausreichende Fahrerfahrungen/Fahrsicherheit.
    Allerdings macht es sicher, wie du anmerkst, durchaus einen Unterschied, ob ich 160, 200, 240 oder 270 oder mehr kg bewegen muss. Gerade bei Langsamstfahrt und in engen Kurven oder Kehren ist das ein riesen Unterschied (Schwerpunkt, Sitzhöhe, Füße an den Boden zu bekommen...). Es gibt aber üble schwere Bikes, die nur wenig stärker sind als unsere NCs. Da ist aber das Handling der Knackpunkt in Kehren und Kurven. Jetzt die NC wieder so hochzuloben, dass sie genau dort ihre Trümpfe ausspielen kann, hat aber doch rein gar nichts mit den Leistungsklassen oder-unterschieden zu tun.
    Ich habe mittlerweile von 52 bis 160 PS quer durch die Marken vieles gefahren an 1000ern und 1200ern. Es gab Momente, in denen das jeweilige Testbike derart anschob, dass mir schwindelig und auch Bange werden konnte. Aber das war aus reinem Test heraus, so würde ich nie im Alltag fahren. Von daher bestimme ich doch noch immer selbst, wie schnell es voran gehen soll. Bei manchen fühlte ich mich trotz der riesen Mehrleistung aber super sicher, weils Handling einfach super passte, bei anderen wars Handling so bescheiden, dass ich mit dem ganzen Bike letztlich nix anfangen konnte, egal ob dann 160 PS bei 220kg, bringt mir rein gar nix, sondern überfordert dann mich als Fahrer. Also das nicht Wohlfühlhandling, nicht die PSzahl!
    Wie gesagt, wenn Handling und Schwerpunkt passen, wäre ein Bike mit 200 PS für mich kein Problem, aber sinnlos, da ich vermutlich nichtmal die Hälfte der Leistung oft genug abrufen werde. Daher ist eine Leistung um 100 PS für mich in Zukunft die goldene Mitte, am leibsten 80 PS und 120 Nm :mrgreen: . Reserven wenn man sie brauchen sollte (Überholen und bei voller Beladung und oder Sozia), Elastizität, die kleiner Hubraum und wenig PS nicht bieten können im hohen/höchsten Gang. Aber heizen werde ich weiterhin nicht, dafür achte ich auch zu sehr auf den Vebrauch bzw. bringt mir nix.


    Das viel beschriebene "Du gewöhnst dich schnell an Leistung und willst immer mehr" kann ich gar nicht nachvollziehen, das hat mir auch die NC direkt nach den Probefahrten immer wieder eindrucksvoll beweisen können. Und entweder meine Fahrtechnik lässt ohnehin nicht mehr zu oder aber ich bin zu besonnen. Noch ist es beides. In weiteren Jahren wird evtl. ersteres in den Hintergrund treten, letzteres aber bleiben! Es kann schon genug Mist passieren bei angepasster Fahrweise, alles andere fordere ich erst gar nicht heraus.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #32

    Mit der Gewöhnung an Leistung sind im wesentlichen die Beschleunigung und der Durchzug gemeint. Man gewöhnt sich einfach früher oder später daran wie das Motorrad marschiert, wenn man den Hahn aufreißt. Irgendwann kann dann aus dem Woaaaa nur noch ein Lächeln oder weniger werden.
    Sone Gewöhnung tritt natürlich nicht gleich bei ein paar Stunden Probefahrt auf. Aber nach ein Paar Monaten, nem Jahr oder vielleicht auch erst nach zwei Jahren hat man sich an die Leistung gewöhnt.


    Damals mit 34 PS dachte ich schon "Woaa geht das ab", nach nem Jahr war es Standard und ich hatte das Woaa Gefühl erst wieder bei den offenen 76 PS.
    Gleiches Spiel beim Umstieg von 60PS auf 150 PS im Auto. Erst wars krass, mittlerweile ist es schon lange Standard für mich.
    Gäbe es den Gewöhnungseffekt nicht, wären ja auch Rennfahrer mit ihren Kisten ständig überfordert.

  • #33

    Ok, da gehe ich mit dir shnoopix.
    Dann kann ich im Folgenden nur noch rein für mich sprechen.
    Nach jetzt 2 Jahren und etwas über 20tkm mit der X bin ich immer wieder noch sehr über den kräftigen Antritt von unten in den unteren Gängen überrascht und genieße das auch. Allerdings ist in manchen Drehzahlregionen und Gängekombinationen der Vortrieb doch nicht das, was ich mir manchmal wünschen würde. Da ist mit dem Motor, ohne zu schalten, einfach ne Grenze des Möglichen gesetzt. Mir gehts nämlich nicht um 0-120 am Stück, da reicht mir die Leistung auf GTI+ Niveau so wie jetzt richtig aus und ist auch nicht meine Fahrweise. Meine ist in dicken Gängen mit Nm bei möglichst nur mittlerer Drehzahl statt Nennleistung in PS bei recht hoher Drehzahl den Vortrieb zu haben, den man eben bei der X eher nur in den unteren Gängen ab 4500 Toruen hat. Elastitzität ist bei mir nach Handling das, was passen muss. Natürlich reize ich noch nichtmal die X aus und insofern noch viel! weniger ein Umstiegsbike. Im Grunde sage ich zu mir ja selbst oft genug: Umstieg wäre purer Luxus. Aber wenn es um Elastizität geht, führt für mich wohl kein Weg daran vorbei. Es ist sowas von saugenial ne Dicke im 6. Gang innerorts zu fahren und dann am Ortsausgang nur langsam aufziehen zu können und es geht so flott auf meine Wohlfühl 120. Bei 70kmh ist der Antritt im 6. dann der wie bei der X bei 50kmh im 3. Gang (rein vom Gefühl her). DAS alleine wird den Unterschied für mich ausmachen für die Zukunft.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #34


    Jo, wer schon mal son PS-Monster gefahren hat, wird feststellen, dass sich das in der Regel sehr handzahm fahren lässt - wie eine NC. Wenn man nicht grad im Bereich der Höchstleistung am Kurvenausgang fährt und den Hahn voll aufzieht, macht das gar keine Probleme!
    Ist von der Abstimmung abhängig; aber alles, was ich bis jetzt jenseits von 120 PS gefahren habe, ließ sich sehr easy handhaben.
    Probleme bereiten da eher die Motoren, die ziemlich digital abgestimmt sind. Spontan fällt mir da die MT-09 ein, die überhaupt nicht zu meinem Fahrstil passt. Das Ansprechverhalten des Motors find ich ziemlich übel - und die hat weder 1.000 oder mehr cm³ und "nur" 116 PS!

  • #35

    Ich hatte mal von meinem Händler die Fireblade. Hatte im ersten Moment die Hosen voll.
    Aber nach den ersten Kilometern war der schrecken in Erstaunen verwandelt.


    Die Blade mit 181 PS lies sich ganz einfach fahren. Kommt doch auch immer darauf
    wie man mit seiner Gashand umgeht.

  • #36

    Gut beschrieben, das ist wahrscheinlich das, was sich viele wünschen. Genau so fahre ich übrigens die NC 750 - allerdings im 4. Gang. Da kann man gut durch die Ortschaft rollen und am Ortsausgang einfach das Gas aufziehen. Erst bei wirklich langen ortsfreien Etappen, oder wenn sehr entspanntes Bummeln angesagt ist, nutze ich auf der Landstraße den 5. Gang. Dank der niedrigtourigen Auslegung des Motors erscheint mir das die "natürliche" Fahrweise mit der NC zu sein.

  • #37

    Hallo Forum,
    .
    ist schon toll hier. Eigentlich wollte der Sin ja nur seine Begeisterung für ein neues Motorrad ausdrücken (glaube ich :shifty: ). Aber da wird dann unterschwellig behauptet: ..“ der macht meine NC nieder“… und will hier auch noch mit einem Fremdfabrikat werben :naughty: .
    Also wird die NC verteidigt mit Sprüchen wie: „hat genug Leistung“ und „Staufach“ und „günstig in der Anschaffung“ und „mit dem PS-Monster fährt man sich auf jeden Fall kaputt“.
    Wir sind doch alle Biker!? Und Biker sprechen schon mal über Motorräder, auch die, von der anderen Seite 8-) . Ich liebe meine NC (bin heute noch mit ihr durch die Börde gerauscht) 8-)
    Aber meine MT-09 möchte ich auch nicht missen, der Tritt ins Kreuz, wenn der Hahn gespannt wird oder mit welcher Leichtigkeit du an Dosen vorbei ziehst.. das wohlige Kribbeln, wenn du aus der Kurve heraus beschleunigst (und in Sichtweite von Didi bleibst), das ist schon genial :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
    Das kann die NC nicht, brauch sie aber auch nicht! Für mich sind das beide geile Moppets mit Daseinsberechtigung, also schön locker bleiben und nicht immer nur Konkurrenz sehen :think: .



    LG Frank

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #38

    @ Didi


    Klasse, da hast du nochwas auf den Punkt gebracht :clap: , was mir zwar wichtig ist, aber ich so genau gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, bzw. ausdrücken konnte.
    Genau, ein stark digitales, miserables Ansprechverhalten vom Motor würde sogar bei nur 50 PS schon keinen Spaß mehr machen oder stressen. DANKE.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #39

    Hi Forum,
    .
    ja, das digitale Zeitalter ist Fluch und Segen zugleich. Im A- und Standard-Modus ist die 09 schon sehr empfindlich, was die ersten Millimeter am Gashahn betrifft (laut MT-Forum ist die Serienstreuung wohl auch recht groß). Im B-Modus ist sie aber sehr einfach zu händeln, ich bin z.B. fast nur im Std-Mod unterwegs und lebe noch. Ist wie alles im Leben aber auch ein wenig Übungssache. Yamaha hat auch gemerkt, dass da Handlungsbedarf besteht und hat das Mapping (kostenlos) überarbeitet (damit Didi theoretisch auch mal fahren kann ;) )



    LG Frank

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #40

    Ich glaube, viele hätten einfach gern eine aufgebohrte NC oberhalb des Billigsegments. Wenn man die 2016er-Version sieht, geht das da ja schon ein wenig in die Richtung.
    Aber es ist eine Nische in einem eh schon kleinen Markt - schaut euch mal die japanische Honda-Site an, Dutzende Modelle mit 125ccm und kleiner.


    Ohne Verkleidung und sportliche Sitzposition würde ich schon die Leistung der MT-09 kaum nutzen, also ist es mir egal, was sich im Segment der "power nakeds" tut. Wird der Motor mal in einem Sporttourer verbaut, z.B. für ein Modell zwischen der Fazer8 und der sackschweren FJR1300, würde es interessant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!