Newbie - Zubehör & Allgemeine Fragen

  • #1

    Hallo werte NC Gemeinschaft,


    bin in ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer NC, nämlich der 700 S mit DCT, Baujahr 2013 in weiss :)
    Ausschlaggebend war die hervorragende praxistauglichkeit der NC, komme nämlich von einem 125er Honda Roller und insofern ists schon mal ein Aufstieg ;)


    Ist jedoch mein erstes echtes Motorrad, insofern habe ich von Pflege & Wartung eines richtigen Motorrades noch kaum ne Ahnung :(


    Bevor ich mehrere Threads aus der historischen Versenkung holen würde, habe ich mir gedacht, ich starte einen eigenen Newbie Zubehör Thread mit ein paar kurzen, relativ allgemeinen Zubehör Fragen.


    -Hauptständer:
    -Besser einen Hauptständer als einen Montageheber oder? Weil den hat man ja immer dabei...!?
    -gibt es Empfehlungen ob der originale von Honda oder der von SW-Motech "besser/stabiler" ist? (preislich sind ja beide annähernd gleich).
    Hab in einem Thread von 2012 gelesen, dass der von Motech einen leichten Konstruktionsfehler haben soll und daher das Motorrad bisschen wakelig steht - kann naürlich sein, dass das bereits behoben ist?


    -Sitzbank:
    Eine neue muss definitiv her, meine kommende NC hat nämlich vom Vorbesitzer ein paar unschöne Kratzer abbekommen. Die Wahl fällt auf die Shad (die Bagster soll ja angeblich schlecht abschließen).
    -Wo kauft ihr die? Polo? Mit Logo oder ohne? Meine NC ist eine weisse, daher wohl eher eine in grau + mit Logo? Leider gibts die mit Logo nicht bei Polo und die in grau mit Logo bei BD nur
    für die 700 X:
    http://www.bd-deutschland.de/shad-sitzbaenke.htm


    -Windschild:
    -Keine Ahnung, da muss ich erst die vorhandenen Threads durchstöbern. Ich habe bei der Probefahrt nur gemerkt, dass ich unbedingt ein größeres benötige, da ich auf der AB glaubte ab 130kmh reisst mir der Fahrtwind den Helm ab :/


    -Sonstiges Zubehör, die für die NC empfehlenswert sind? Eventuell Hinterrad Sprizschutz?


    -Pflege:
    -Welche Produkte sind ein Muss?
    -Kettenspray & Kettenreiniger habe ich bereits besorgt
    -WD40 ist sowieso vorhanden.


    Werkzeug:
    -auf meiner todo-Liste: Drehmomentschlüssel + welchen Gabelschlüssel für die Ölablassschraube, 17er/18er/19er Größe? Glaube bei meiner SH125i ists ein 18er. Bin mir aber nicht mehr sicher.
    -Sonstiges Werkzeug? Die Kette spannen kann ich mit dem beigelegten Honda Werkzeug?


    Besten Dank schonmal :)

  • #2


    Ein fest installierter HS ist immer besser. Hat man dabei und man braucht keinen Platz für den Montage-Ständer
    Der Originale ist erste Wahl. Der SW-Motech-Ständer läst die NC gerne mal nach vorn vom Ständer hopsen, wenn mann unbeabsichtigt dran stößt und der H&B Stän der lässt die NC schwer aufbocken.




    Das ist ansichtssache. Ich bin mit der von Bagster bearbeitete/umgebauten Original-Sitzbank nicht zufrieden. Ich sitze tiefer als auf der Originalen (für die Originale Sitzhöhe muss man dann aufpreis bezahlen) und ich rutsche nach vorn richtung Tankatrappe.




    Probesache, da gibt es kein einheitsrezept. Mein MRA-Vario-Screen ist auch nur ein Kompromiss zur Originlen kleinen Scheibe, das kommt auch wieder weg und dann die Originale Tourenscheibe drauf.




    Ein Hinterradspritzschutz schützt das Federbein und alles was davor ist gut vor Dreck und Spritzwasser, die Passagiere aber nicht. Die Vordere Kotflügelverlängerung von Bodystyle ist empfehlenswert. Kostet nicht viel und schützt Motor und Kühler sehr gut vor aufgeschleuderten Schmutz.




    Von Kettenspray rate ich. Ich habe mehrer "Dosen"-Produkte probiert, wovon das WD-40 KEttenwachs noch das Symphatischste war. Alles andere klebt einfach nur höllisch, sozusagen Sprühkleber. Die geschmeidigste und sauberste Kette hatte ich bisher mit Kettensägenöl. Wobei das Stiehl Syth-Plus besser ist als das Divinol. Hätte ich nicht gedacht.
    WD-40 zum säubern und so die Fettigkeiten die man zum gelgentlichen schmieren hat. Besser und Billiger als Kettenreiniger aus der Dose ist Diesel oder Petroleum, wobei Petroleum neutraler/angenehmer riecht.




    Ketten spannen geht zur absoluten Not mit beiliegenden Bordwerkzeug, aber eher schlecht als recht. Ein Ordentlicher Werkzeugkasten a'la Proxxon 1/4 und 1/2 Zoll ist schon die halbe Miete. Einen Satz Ring- und Gabelschlüssel ist auch sehr hilfreich. Drehmomentschlüssel 1/4 und 1/2 Zoll, damit kann man eigentlich alle Drehmomentangaben abdecken. Auch hier: Einmal in was besseres investieren und ruhe haben. Zum fluchten der Kette hat sich auch die Laser-Cat gut bewährt.




    Viele Grüße, Alex

  • #6

    Installiere dir einen Kettenöler, idealerweise von CLS. Dann kannst du das Thema Kette fast abhaken. Bin nach 33.000 km sehr zufrieden damit.

  • #8

    Hallo,
    erst mal herzlich willkommen und dann
    bin ich gleich mal böse:
    Windschild - 130 km/h auf der BAB - und keinen Winddruck haben wollen: Falsches Motorrad. Egal was Du da dran schraubst - Du wirst kaum zufrieden sein. Das ist schon bei der X ein schwieriges Thema - und die ist vorne deutlich höher. Du wirst den Wirbel des Schildes nicht über den Helm kriegen - die S ist ein Naked Bike. Nimm das Originalschild und investiere liebe in einen guten Helm (Lautstärke und Aerodynamik) und schau, daß der im unverwirbelten Luftstrom zu liegen kommt. Funktioniert mit einem C3 ganz gut - wenn er einem denn passt.
    Viele Grüße
    Robert

  • #9

    Hallo doktor_gonzo,


    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner S und allzeit gute Fahrt!


    Alex und Robert haben soweit schon alle wichtigen Hinweise zu deinen Fragen gebracht.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #10

    ad Windschild: mit dem Madstad System hast du absolute Ruhe bei allen Geschwindigkeiten! Ist in Höhe und Neigung verstellbar...siehe mein Album lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!