Honda Crossrunner (VFR 800 X) und NC X

  • #21

    Ich durfte die aktuelle Crossrunner am Mittwoch etwas ausprobieren, während meine X beim Reifenwechsel war. Ca. 25 km, davon ca. 8 km Autobahn. Was soll ich sagen? Motor megaobergeil mit viel Charakter: untenrum schön knurrig und oben Sound-Attacke à la Ferrari.
    Also, so als Zweitmotorrad könnte ich mir die echt schon ganz gut vorstellen. :mrgreen:
    Nur die 12.195,- stören da irgendwie ein wenig.


    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der wirklich breite Vorbau des aktuellen Modells. Aus Fahrersicht ist das schon ein ziemlicher Kasten da um die Gabel. Ich war auch erstaunt, wie hart der Bock gerade im Vergleich zur NC750X gefedert ist.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #22

    Der Crossrunner ist sicher kein schlechtes Teil, aber 240 Kilo... :think:?


    Zum Vergleich:


    Triumph Tiger 800 CX: 218 Kilo


    Yamaha MT-09 ABS Tracer: 210 Kilo


    Es grüßt
    sin_moto,
    für den das Gewicht ein Kaufkriterium wäre

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #23

    Nach dem Systemgewicht Fahrfertig schau ich schon kaum mehr, es sei denn es geht gut über 250 kg. Was wirklich zählt ist für mich handling und Kraftentfaltung mit evtl. Reserve. Gewicht muss natürlich zum rangieren auch passen, klar. Aber das merkst du der CR oder Varadero 1000 nicht an. Wäre der CT nicht gar so dick und teuer im Unterhalt...
    Die neue Versys 1000 liegt auch bei 250 kg und soll super easy zu handhaben sein. Werde ich antesten. Hab aber auch nix gegen ne 1000er mit um 200kg ;) (AT).
    Und lieber fahr ich nen Motor mit besonderem charakter als nen pfeifenden triple und nur leichter. Besser gehen tun die, aber das ganz ohne das gewisse etwas. Aber es wird jeder seinen Deckel finden, daher vergesst was ich dazu sagte.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #24


    Kann ich nur bejahen, ich habe meinen Deckel gefunden. :violin:
    Und die 240 Kg sind auch im Stand gut zu händeln..... :auto-dirtbike:

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #25


    Auch wenn du gar nicht weißt, wie es zustandegekommen ist? Speziell bei der Yamaha wurde das niedrige Gewicht wahrscheinlich eher nicht durch den Einsatz neuartiger Materialien aus der Raumfahrt erreicht, sondern weil die Kiste einfach weniger robust gebaut ist als Hondas.

  • #26


    Meine S wiegt 215 Kilo. Ich will bei einem Wechsel kein Bike haben, was noch schwerer ist.
    Lieber was Leichteres, wie die MT-07, die mir bei einer Probefahrt den Eindruck vermitteln konnte, dass auch Yamaha hochwertige Motorräder baut.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #27

    Kann dich schon verstehen. Gewicht sticht schon auch. Leichter find ich natürlich auch besser. Mein Kollege kann aufgrund seiner Größe nur was kleines fahren und ist mit der sehr leichten 390er Duke happy. Dem käme jetzt auch keine Kleine mit 200+-kg mehr ins Haus.
    Aber wie ich feststellen konnte, ist Gewicht ein starkes Kriterium fürs Rangieren. Bei nem dicken Motor spielt es für mich kaum ne Rolle mehr, wenn das Handling dadurch nicht leidet, was aber eher ne Schwerpunktsache ist. Ansonsten hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet. Und ich parke auf Tour die X so, dass ich nicht oder elegant rangieren muss, fertig.
    Und ich musste mir auch erstmal klarmachen, ob man nen Twin, Dreizylinder oder dicken 1000er verpackt. Wenn die AT wirklich so leicht kommt wie angepriesen, ist das natürlich schon genial, zumal man bei Honda dann doch auch auf Robustheit setzen kann.
    Abgesehen davon, bei meiner DCT X kanns ohnenhin eher nur leichter werden, oder vergleichsweise minimal schwerer, dafür voll ausgewachsen mit nem 1000er und 220kg Zuladung.
    Mein Problem wird evtl. auch kein fahrfertiges Gewicht sein, sondern eher, dass sich die ganzen dicken 1000er Kandidaten alle so viel anders (ge)fahren (haben) als die X. Nur wenn ein Kandidat der X im Handling sehr ähnlich ist, wird es interessant. Von mehr Kraft und Saft und Reserven erwächst mir kein Fahrspaß, bzw. nur der 2te Teil an Freude am Biken. Und in Sachen Handling und damit Fahrspaß ist die X immer noch weit vorne. Die lässt sich soo spielerisch bewegen, einfach Top! Ich hoffe auf die Kawa und die AT. Wenn das alles nix ist, dann gibts wohl nur den neuen CR (der X sehr sehr nahe) oder evtl. die Tiger 800XR/C (deren pfeifenden Triple ich aber jetzt schon irgendwie nicht mag). Sonst fällt mir nix mehr ein. Beim besten Willen nicht, wenn es in der Richtung "Enduro" bleiben soll.
    Mein Horrorszenario ist, dass sich für 2016 nix findet und ich die X dann weiterfahren "muss" (wobei das Geld erstmal rausgeschnitzt werden müsste aus meinem Finanzminister). Nicht, weil ich unglücklich bin, aber eben jetzt bereit bin für was Großes und anderes. Und da wirds wieder irrational, aber das ist eine andere Geschichte, gell Elmold?!!? Oder ich muss den Bikehorizont auf mehr als nur "Enduro" erweitern. Da hat die CBF1000F aber schon "versagt".
    Es wird schwer, wobei ich beim Thema geblieben wäre... :mrgreen:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #28

    Was ist denn mit der großen V-Strom? Hat da jemand Erfahrungen?

    ò=°ö
    Orte (länger gewohnt u. / o. gearbeitet und immer wieder mal da):
    Berlin (B) - Werneuchen/Eberswalde (BAR) - Nürtingen/Wolfschlugen (ES) - Dillenburg/Herborn (LDK) - Stuttgart (S) - Waiblingen/Remshalden (WN)

  • #29

    Nach den Info´s aus der Gerüchteküche soll auf die AT 1 Jahr später eine gemässigtere Strassenversion mit 19" Vorderrad folgen (wie es hat auch bei BMW, Triumph usw. ist). ich denke das diese Version dann für die Masse derer, die auf die AT hoffen die bessere Lösung ist (Hardcore Adventurer ausgenommen).


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!