Honda Crossrunner (VFR 800 X) und NC X

  • #11

    Der Crosstourer hat weder VTEC noch LED-Licht.
    Das Licht (identisch zur 800F) ist ziemlich gut und viel besser als die Funzel der NC, hat aber bei Dunkelheit den LED-typisch harten Übergang zwischen hell und dunkel. Bei niedrigem Tempo und starker Schräglage (z.B. Kreisverkehr) nicht optimal, weil der linke Lichtkonus in Schräglage nach unten zeigt und es dort dunkel bleibt, wo man gleich hinfahren wird. Bei weiteren Kurven fächern die Scheinwerfer aber ausreichend auf.
    Übrigens wird dank der gegen Ein-/Ausschalten unempfindlichen LEDs beim Motor anlassen das Licht ausgeschaltet, um die Elektrik bzw. Batterie nicht unnötig zu belasten.

  • #12

    Crossrunner-wie auch der Thread schon heißt.
    Danke für den Hinweis, kam mit den "Crossis" durcheinenader-der Rest soltte aber trotzdem klar sein ;)
    Habs korrigiert.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #13


    Genau so hätte ich es auch schreiben können.

  • #14

    Danke für diesen Vergleich.
    Ab und zu fehlt mir auch ein wenig Druck bei der NC X. Vor allem vermisse ich die Endgeschwindigkeit bei Autobahn Fahrten.
    Deshalb ein neues Modell kaufen habe ich noch nicht in Betracht gezogen, aber schauen tue ich schon ab und zu. Ich liebe meine NC. Der günstige Anschaffungspreis, das Staufach und das DCT überzeugen fast zu 100 %.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #15

    Weltmotorrad dieser Crossrunner, aber trotz neuer Features wie LED und automatischem Blinker, finde ich ihn nicht mehr ganz zeitgemäß. Zu hoher Verbrauch, kein DCT und wenn man von der NC kommt, wird man eventuell auch das Helmfach vermissen. Wenn man sich an diesen Schönheitsfehlern nicht stößt, bekommt man aber ein top Motorrad. Für das Honda allerdings einen relativ hohen Preis ausruft, was sich auch bei den Werkstattterminen (Servicekosten) bemerkbar macht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Ja, immer wenn die 16 Ventile am arbeiten waren habe ich mir gedacht: "Was da jetzt wohl an Sprit durchfließt?"
    Das die Werkstattkosten hoch sind, kann ich mir vorstellen-mein HH sagte auch gleich "für den Mechaniker ein Horror" weil der V4 natürlich arg beengt verbaut ist.
    Auf der Autobahn konnte ich sie nicht fahren, aber da läuft die sicher klasse.
    Was ich noch nicht geschrieben hatte, die Crossrunner sieht top verarbeitet aus. Da kann man jedes Teil anschauen, hat alles eine tolle Form, guten Lack, klasse Oberfläche. Das kann HONDA einfach top!!

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #17

    Meine Erfahrungen mit der Crossrunner nach 1 Jahr:


    Die Crossrunner wurde bisher stark unterschätzt, deshalb wurden auch nur ca. 900 Stück von der ersten Generation (ab 2011) in D verkauft.


    Auch ich hatte mich vor einen Jahr entschieden, auf den großen Bruder der NC700X um zu satteln. Allerdings gab es damals noch viele Angebote von Tageszulassungen mit "0" Km, und so habe ich meine Crossrunner für 7999 Euro vom Händler, ungefahren wohl gesagt, mit voller Garantiezeit gekauft. Das Staufach vermisse ich auch heute noch sehr, aber der Karakter vom Crossrunner-Motor macht es halbwegs wett.


    Nach nun einen Jahr und fast 12000 Km auf der Crossrunner möchte ich dieses Motorrad nicht mehr tauschen. Die neue CR kann zwar vieles etwas besser, jedoch bin ich nicht bereit, für die neue CR so viel Geld aus zu geben. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.


    Mittlerweile habe ich auch meine CR etwas aufgepeppt (Verlängerung Schutzblech vorne (25€), Hauptständer (160€), höhere Scheibe (50€), Handprotektoren (80€), Felgenaufkleber (10€) und SW-Lenkerumbau (180€)), und kann nur Empfehlen, den SW-Lenkerumbau am Anfang direkt zu machen, denn das Händling mit dem fast 10cm breiteren Lenker steigert sich enorm.


    Zu 2/3 toure ich doch meist flott im 2 Ventil-Bereich (fast ähnlich wie bei der NC700X), jedoch beim Überholen rennt die CR los, wie ein großer "Rennsemmel". Mein Spritverbrauch liegt dann meist so um die 6-6,4 Liter. Bei gemeinsamen Touren mit NC'lern ist der Verbrauch zwar etwas höher, aber gerechnet zu der doppelten Leistung und Zylinderzahl noch gerechtfertigt. Auch der Reifenverschleiß ist gleich geblieben, bei meiner Fahrweise so ca. 6000Km. Es ist aber auch viel gefährlicher (wegen der Rennleitung), denn beim Überholen ist man(n) sehr schnell im Bereich der hohen Punktevergabe (in ca. 5 Sek. von 80 Km/h auf 160 Km/h).


    Bei ca. 1,78 cm Körperlänge komme ich mit der Sitzposition sehr gut zurecht, und habe schon viele Tagestouren von mehr als 600 Km in den Alpen gefahren. Ich finde die Wendigkeit bei langsamerer Fahrt minimal träger als bei der NC, aber bei schnellen Kurven ist die CR um einiges Steifer unterwegs, wo das Fahrwerk der NC zu rühren beginnt. Auch die Leistungsentfaltung ist super gewählt, da man auch in langsamen Kurven den Hahn aufreißen kann, ohne das der Hinterreifen das Kurvenäussere sucht. Im Vergleich zu der neueren NC750X ist auch das Licht noch einiges besser, obwohl noch die "alte" Beleuchtungsgeneration (ohne LED) verbaut ist.


    Mein Fazit von der CR Bj. 2013:
    ein solides Motorrad, mit einen karakterstarken Motor, für alle Lebenslagen (auf dem Asphalt),
    mit guten Touring-Eigenschaften, aber auch bereit, sich mit "Rennsemmeln" an zu legen. Die
    Unterhaltskosten bleiben im Rahmen (ausser 24'Inspektion mit ca. 700 Euro wegen Ventilspiel-
    einstellungen), und es macht viel Spaß damit zu fahren.
    Wer Umsteigen möchte und nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte, sollte sich auch das
    Crossrunner-Model der Vorjahre ansehen und Probefahren, denn damit rutscht der CR-Einstieg
    in den Bereich einer gut ausgestatteten NC750X.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #19

    Super Bericht. Und vor allem von jemand, der BEIDE Motorräder "richtig" gefahren ist.


    Lieben Dank, hat mich um einiges Schlauer gemacht :D

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #20


    Kann ich absolut unterschreiben.
    Mich schreckt(e) nur der deutlich höhere Verbrauch und die hohen Servicekosten ab, zumindest bei den 24ter Inspektionen. Ansonsten ist das ein echt sehr feines Teil. Charakterstarker Motor (dieses Pulsieren im Stand und das Kicken des Vtec sollte man erlebt haben), super Handling, besseres Fahrwerk und VR Bremse als die X. Sitzposition angenehm aufrecht, aber der Kniewinkel könnte bei mehr als einer Stunde doch etwas heftig sein bei meiner Größe (1,86m). Windschutz mit MRA Varioscheibe superb! Beschleunigung äußerst Gemschmeidig und bis um 7000 Touren der X sehr ähnlich, danach aber :twisted: , also nicht zuletzt die Reserven an Kraft, die der X ab und an mal fehlen könnten.
    Als gebrauchtes altes Modell immer noch so ne Art Geheimwaffe. Wenn die ersten genannten Punkte nicht ganz so "dramatisch" wären, evtl. wäre die Prbefahrt damals anders ausgegangen. Aber noch gibts Gebrauchte ja, wenngleich das Angebot deutlich! rarer wurde in den letzten 4 Monaten!
    Schau mer mal...

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!