Zitat von PhilAlles anzeigen
Verstehe ich gut aber diese Gedanken machen sich Technokraten aus Spaß. Man kann damit tatsächlich einfach fahren! Und ich glaub sogar noch besser als man subjektiv glaubt. Gas auf -> perfekt.
Aus Spaß ...? Im Thread "Mein NC-Experiment ..." habe ich ein paar unschöne Momente mit der NC-X geschildert. Ich bin gewiss kein Technokrat, aber da kommt man schon ins Grübeln. Mittlerweile denke ich, dass DCT nicht für Jedermann/Frau geeignet ist. So wie viele Motorradfahrer, die sich wahrscheinlich schon immer so etwas wie DCT gewünscht haben, für die so eine Technik immer Science Fiction gewesen ist, nun erleichtert das "Hand-Fuß-Gehampel" als schlechte Erinnerungen verbuchen können. Ein jeder so, wie er am Besten klarkommt, oder?
Ich finde DCT nach wie vor großartig als technische Innovation und bin sehr gespannt, wohin diesbezüglich die Reise gehen wird. Im Augenblick ist mir diese Technologie aber noch nicht ausgereift genug - ich betone: mir persönlich! Dabei will ich nicht leugnen, dass mich das Nichtschaltenmüssen für's manuelle Schalten ein bisschen versaut hat. Ich vermisse das schon. Aber sicherer fühle ich mich heuer noch, wenn ich einen Kupplungshebel habe, den ich nach gusto dosieren kann, und das ist ein an mich selbst gerichtetes Totschlagargument. Wenn ein zukünftiges DCT meinen Vorstellungen entspricht, werde ich wahrscheinlich wieder umsteigen.
Gruß
Jörg