Flügelchen/Hinterradabdeckung

  • #21


    Wie ist es denn nur mit Topcase? Das reicht wohl alleine nicht aus.

  • #22

    Den fleissigen Testfahrern schon jetzt vielen Dank, und selbstverständlich
    werden alle Ergebnisse hier vorgestellt, egal wie sie ausgehen. ;)

  • #23

    Hallo,
    mal ne erste Bilanz zum test, das teil kam Montag letzte Woche:
    Erster Eindruck supi " sauber entgratet" - alles drin ( schraube, Klettband, Anleitung) is zwar nicht kompliziert aber trotzdem is ne saubere Anleitung was wert, also raus ans Moped, erstmal sauber gemacht und ran das ding einwandfrei keine Probleme, Optischer Eindruck schmiegt sich sauber ins Gesamtbild fällt kaum auf, man denkt zwar könnte breiter sein aber das täuscht etwas, dann noch erstmal alleine ne runde gedreht ( welch Zufall es Regnet grad! ) auch ne Nebenstraße befahren und dann mal die erstebetrachtung:
    da hängt schon einiges an dreck dran an dem "Flügelchen" ( die Nebenstraße ohne Asphalt) sonst der Heckbereich von oben ist sauber, natürlich nicht Trocken aber der Regen kommt ja nicht nur von unten, Hab zwar Fotos gemacht aber nur mit der Handykamera ( meine is grad mit Junior auf Usedom) und die kann ich vergessen ( muss wohl doch mir mal ein neues Handy zulegen)
    mann erkennt kein Dreck und nichts. Beifahrertest war noch nicht, Wochenenden war Bootsführerschein training und dann brauch Ich erst einen Termin bei meiner Tochter ( Tochter da kein Regen - Tochter weg, Regenguss) --Frau steigt nicht aufs Bike - egal welches Wetter.


    Grüsse
    Robert


    Achso getestet mit topcasehalter aber ohne Topcase oder Koffer

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #24

    Es ist schon komisch, wie sich die Geschmäcker über die Jahre ändern.
    In den 80ern sahen die hinderen Fender so aus:



    Damals waren die Foren voll mit Veränderungsvorschlägen, wie man sich dem Monster entledigt. Auch wurde die Rennleitung kritisiert, weil das damals so Vorschrift war und bei Kontrollen das fehlen bemängel wurde.
    Nun reagieren die Hersteller und lassen diese Monsterfender weg, da wird kritisiert, dass man bei Fahren ja überall nass und verdreckt wird.


    Krass :doh:

  • #26

    Hallo,


    wenn die Abdeckungen ausschließlich dem Schutz des Nachfolgenden dienten, dann gäbe es jetzt (also ohne Abdeckung) keine Beschmutzung von Fahrer, Beifahrer und dem eigenen Fahrzeug.



    Haben denn die Kritiker in den 80er Jahren tatsächlich das komplette Weglassen der Hinterradabdeckung bzw. des Schutzblechs gefordert?
    Waren die Kritiker Allwetterfahrer?


    Wie auch immer: Bei den NCs kann man getrost sagen, dass Honda - wenn es denn eine Reaktion auf verjährte Kritik sein sollte - überreagiert hat, weil (aus Designgründen?) das Heck an entscheidender Stelle schmaler ist als der Hinterreifen.
    So betrachtet ist ein wohl auch als Allrounder konzipiertes Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes zur Dreckschleuder für deren Fahrer und Beifahrer mutiert - was eher dem Sinn eines Allrounders widerspricht.


    Ich bin mir sicher: In der Preisklasse und mit dem Konzept der NC hätte die Reihe auch mit sinnvollem serienmäßigen Vorder- und Hinterradschutzblech hinreichend Käufer gefunden - oder gerade deshalb. :whistle:


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • #27

    Das Gute war an den Fendern von früher, da konnte man was weglassen oder kürzen - heute muss man was dazu kaufen ;)
    Schade, dass es beim Kauf von Motorräder nicht das Baukastenprinzip gibt, wie bei den Mountainbikes. Da gibt es den Rahmen und alles andere kann man sich aussuchen. Natürlich zu annehmbaren Preisen!
    Wäre doch was, oder nicht? :think:

  • #28


    Geh mal zu BMW, da kannste dir das genau so basteln, kostet halt auch ... :)

  • #29

    So, hier nun mal ein Zwischenergebnis unserer Testcrew. Zunächst auch
    hier nochmal meinen herzlichen Dank an alle! Ich habe die Meinungen
    in Kurzform zusammengefasst, kann selbstverständlich gerne auch hier
    im Thread von den Testpiloten kommentiert werden.


    Die Flügelchen lassen sich einfach und ruck-zuck montieren, und sind
    optisch sehr unauffällig. Bilder hat Uberg in seinem Album.


    Der seitliche Schutz vor Schmutz und Regenwasser ist mit den Flügelchen
    deutlich besser, der "Heckbürzel" bleibt sauber. Seitlich hochspritzendes
    Wasser wird abgehalten.


    ABER - es bleibt wohl das Problem des von hinten nach vorne spritzenden
    Wassers, welches vom Hinterreifen hochgeschleudert wird.


    Hierzu gibt es nun den Prototypen eines kleinen Kotflügels, der diesen
    hinteren Bereich des Reifens abdeckt, ähnlich wie auf dem bereits im
    anderen Thread geposteten Bild der BMW.


    Uberg hat sich bereit erklärt, diese Konfiguration auch noch zu testen,
    hierfür schon jetzt meinen herzlichen Dank!


    Hier im Thread wird weiter davon berichtet...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!