Motorrad zum Winter "Einmotten" - was macht Ihr ?

  • #21

    Moin,


    kein Thema. :lol:


    Einen Vorteil hast Du vergessen, Du kannst dann direkt bei Deinem Moped pennen.


    im Winter nicht neben seinem Moped schlafende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #22

    Einmotten ???
    Wozu ?


    Bis auf Salzstreuer-Tage und nasse Straßen ist doch Wetter zum fahren... :)


    Montag , 02.11 , die Bruchstricher pausieren endlich, geht es für drei Tage an die Müritz, nettes Hotel, Ankommen, einchecken, Massageanwende, Dampfbad,
    Diner, und am nächsten Tag die Ruhe vor Ort geniessen...
    Erweiterung meiner Fischbrötchentour, diesmal nicht von Bremen nach Bremerhaven/Butjardingen, diesmal ist die Müritz dran... Fischbrötchenkahn in Waren :)
    Freue mich.


    Was ich im Winter bei Stilllegungen der anderen Mopeds so anstelle ist sehr verschieden.


    Die Modelle mit Metalltanks werden randvoll mit Aral Optimate gefüllt, entfällt bei Kunstofftanks.
    Während der letzten Ausfahrt wird eine Dosis Desolate B dem Kraftstoff beigefügt, ist ein Konservierung-und Reinigungsmittel.
    Die Metallteile werden mit Atlantic Radglanzöl (Rot), optimiert mit einem Spritzer frisches Motoröl, eingesprüht & eingerieben.
    Lackteile erhalten bei Wärme einen Überzug mit Hartwachs ohne Poliermittelanteile
    Überwinterung auf dem Hauptständer und Rangierhilfe, platzsparend.
    Batterien sind mit CTEK Ladeanschlüssen versehen, CTEK MX5/Fritec mit CTEC Buchse am werkeln...
    Staubschutz, Indoor Hülle von Detlev Louise, einfach gut
    Bremsflüssigkeit wird vor dem Winter gewechselt, schützt das System vor Oxidation. Mehrere ABS Bremsungen danach, für die
    Verteilung der frischen Bremsflüssigkeit in den Regelventilen.


    Je nach Fahrleistung, Motorölwechsel mit Filter (Frisch ist Frisch)
    Zur Entlastung (Lenkkopflager/ Reifen), kleinen Klotz unter Motor, Reifen schwebt einige mm überm Boden
    Alle Schlösser erhalten eine Ladung Ballistik, oder ABUS Schlossspray


    Mehr geht einfach nicht, denke ich.


    Sollte die Garage mit einem PKW im Winterbetrieb geteilt werden, würde ich Corddom Schutzhüllen empfehlen.
    Sind eine einmalige Anschaffung, VCI kann über Spray zur nächsten Verwendung aufgefrischt werden.
    Garage gur belüften, das Tor ruhe mal ein paar Stunden offen kippen und Schneereste der Räder vor dem einfahren
    abklopfen... sonst gammelt das Moped gleich mit... :(


    Falls im Winter gefahren wird, nie, wirklich nie mit warmen Wasser die Motette abspülen, immer Kalt !
    Beugt dem Salzfraß vor. Vor Jahren gab es von Scottoiler ein KOnservierungspumpspray, gefiel mir nicht, wässerig und
    ich finde nutzlos... Sack Chemie S100 Konservierungsspray ist sinnvoller, und riecht besser.


    Beste Grüße
    Frank


    PS Bei abgemeldeten Mopeds (Ruheschutzversicherung) prüfen...

  • #23

    Moin,


    ich fahr von 03-10 ca 11000 Km.


    Dafür brauchen manche GANZJAHRESWINDGESICHTIGEHARDCOREBIKER zwei Jahre.


    während der Saison genug gefahrene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #24


    :sci-fi-robot: Endlich können die Alpha-Biker wieder zeigen, wer die Härtesten im Stall sind. Endlich Ruhe vor den Nichts-Könnern und Kurvenparkern... :roll: :doh:

  • #25


    Das hat mit hart nix zu tun: Gibt für niedrige Temperaturen jede Menge geeigneter Kleidung, angefangen beim Winterfutter der Kombi - Griffheizung und für zart Besaitete auch Sitzheizung, ist auch schon erfunden. Dafür gibt es aber immer mehr Tage, wo ich mich in den A....llerwertesten beissen würde, wenn ich ein Saisonkennzeichen hätte.


    Und zum Thema: zum Überwintern würde ich nix anderes machen, als jetzt auch - einfach grob gesäubert in die Garage stellen und basta. 2 bis drei Mal die Batterie messen (sicherheitshalber) und ggf. laden (hat es aber nie gebraucht).

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #26



    Ja Ja die härtsten.....und Abends dann ins Bett pieseln :D (weil wir uns das Bläschen verkühlt haben). :mrgreen:

  • #27



    Nee, so war das wirklich nicht gemeint. Für mich ist die Kennzeichenmöglichkeit keine Option. Dafür gibt es eben zu viel schöne Tage innerhalb des gesperrten Zeitraumes, welches die eventuellen Einsparmöglichkeiten von wenigen € nicht aufwiegen könnte.


    Für mich sind die anderen nicht die Harten, einfach nur die Genießer der ruhigeren Jahreszeit. Weniger Stress auf schönen Strecken. Die Jungs mit Turnschuhen, Arai-Edelmütze und Super-Super-Sportler bekommen halt ihren Latsch nicht auf Betriebstemperatur. Diese Edel-Piloten der gepachteten Coolnesss sind dann wieder in ihrem Unterschlupf... :) oder drehen Shoppingrunden in Einkaufs-Malls, dekoriert mit Kawa -Sticker und Weste... Ebenso die verchromten Eier, eine Stunde cruisen und 5 Stunden Wattebäusche streicheln über den Chrom-Tingel-Tangel ??? Nee, die schieben Ihre Körper durch Baumärkten, Sonderposten-Gurus um ihren Christbaum oder dekorierten Garten-Alptraum zur Vorweihnachtszeit mit allem Tingel-Tangel-Tand, made ich China zu beschicken (Schöne Bescherung lässt grüßen)... (Ironie.Modus)


    Wieso abends ins Bett pieseln ? Eiswürfel pieseln nicht..., die Klötern... :)


    Anders sieht das Bruchstrichkennzeichen 10-04, dafür gibt es tolle Gespanne...oder Trailer mit Straßenzulassung (Beta Alp200 z.B) oder eine MZ ETZ ...


    Vom Ersparten können sich Bruchstricher nicht mal die Miete von Mopeds im gesperrten Zeitraum auf den Kanaren, oder Malle schönrechnen....
    Nach 33 Jahren Motorrad ganzjährig, die Mofa/Mockick/Trail-Jahre vorher nicht eingerechnet muss ich auf Zipperchen, wie die gerade überstandene leichte Unpässlichkeit,
    etwas auf mich achten, mich warmhalten, die letzten Wochen stand ein Pendelverkehr zwischen "Sofa-Bett-Apotheke-Hausarzt" Das nervt.
    Die ganze Zeit durfte, konnte ich nicht, schönes Wetter an vielen Tagen, nun könnte es gehen, mit unpassendem Bruchstrich leider nicht...


    Gruß Frank


    PS Für mich sind die wirklich die ganz Harten: Rollerfahrer, oft mit 50ccm, die im tiefsten Winter, unter widrigsten Umständen, mit nicht optimaler Kleidung, ohne Heizgriffe usw. ihre Strecken zur Arbeit oder Schichtdienst meistern müssen. Die haben meinen Respekt und besondere Nachsicht im Straßenverkehr. Die müssen, ich könnte...wenn ich Lust habe.

  • #28

    wie schon gesagt
    sicher nen halben tank voll mit tank/atmungswege putzmittelzusatz durchblasen und wieder volltanken....ein Dauerladegerät ordern und am besten gleich ein fixer Kabelanschluss heraus führen von der Bakterie , pumpen , wenn du willst einfacher 1-2 mal in dieser zeit den hobel 1m bewegen
    wenn es sehr feucht ist in der garage ist reinigen sicher nicht verkehrt smile

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29

    Aral Ultimate ist sicher kein Fehler.
    Aber hat schon mal jemand in der Praxis tatsächlich die schlechten Erfahrungen mit minderwertigerem Benzin gemacht, vor denen der Edelsprit schützen soll? Oder sind das die typischen theoretisch absolut plausiblen Szenarien, womit Marketingfritzen den Verbrauchern ein Risiko aufzeigen, das in der Praxis vernachlässigbar ist?


    Andere Frage zum Winterschlaf des Cardo Scala Rider Kommunikationssystems. Das Ding am Helm wird ja auch bis März nicht mehr gebraucht. Weiß jemand, ob es besser ist, es mit vollem Akku zu lagern?
    VG Klaus ;)

  • #30

    Moin,


    Akkus sollten immer voll gelagert werden.


    tiefentladende ähem entspannte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!