NC750X 2016

  • #83

    Meine X bekommt demnächst eine Griffheizung. Als ich die bestellt habe hat der freundliche Hondamann mir angeboten, während der Montagezeit doch mal den neuen Crossrunner zu fahren, mit serienmäßigen Heizgriffen, Traktionskontrolle, V4 und LED-Scheinwerfer.


    In dem Zusammenhang hab ich ihn gefragt was ist wenn da mal das LED-Leuchtmittel kaputtgeht. Bei meiner "alten" X keine Probleme, die Lampen gibt es ja an jeder Tanke von Timmendorf bis Timbuktu für 'n Appel und ein Ei.
    Er wollte das eh auch mal wissen und hat direkt mal nachgesehen. Wir haben beide vorab geschätzt, ich 500,- € und er 700,-€. :shock:


    Die Realität spricht deutlich für den Abschluss einer Teilkasko mit Glasbruchversicherung: neue LED-Scheinwerfer für die Crossrunner kosten 1728,-€ :o , und es gibt keine anderen Ersatzteile wie z.B. einzelne LEDs. Bei einem eventuellen Frontalcrash wird wohl, neben den üblichen Verkleidungsteilen, dieser Betrag für den Scheinwerfer fällig und dazu auch ein LED-Licht-Steuergerät für nochmal rund 300,-€ welches direkt daneben montiert ist.


    Wie gesagt, das ist alles für den Crossrunner Modell 2015, aber vermutlich wird das bei der X 2016 auch so kommen. Nur so zur Info...

    Viele Grüße


    Martin

  • #84

    Erinnert mich an meinen alten Wagen: 220 € für einen Xenon-Brenner! Das Licht war geil, der Preis hingegen zum Heulen! Da kauf ich lieber für 10 € an der Tanke eine H7 und bau sie in 5 Min gerade selbst ein :D

  • #85

    Jetzt wärs mal interessant zu wissen, welche Lebensdauer so ein LED Leuchtkörper im Motorrad hat. Ich habe meine Wohnung mittlerweile zu 80 % auf LED umgestellt. Marken LEDs und welche vom Diskonter. Angeblich soll eine LED Lampe nahezu ewig halten. Interessanterweise war gerade die Markenlampe nach ca. einem Jahr hinüber.


    Sauteuer und trotzdem schlecht?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #86

    Henry Ford meinte seinerzeit, dass jeder nur ein Auto kauft und dieses ewig fährt, da es ewig hält.
    Heute ist die Haltbarkeit leider auf die Garantiezeit beschränkt.
    Das ist der Preis des hemmungslosen Konsums.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #87


    Naja nicht nur hemmungsloser Konsum ist die Ursache, ein Teil ist auch Fortschritt. Sonst führen wir ja schließlich alle Ford A- oder T-Model, stimmts? ;)

    Viele Grüße


    Martin

  • #88

    Ich werfe an dieser Stelle das Stichwort "geplante Obsoleszenz" ein. ;)


    Was man in diesem Zusammenhang nicht unterstellen kann, so lange es keine Erfahrungswerte gibt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #89

    Ich habe google befragt und keinen einzigen Schadensbericht gefunden bei der VFR (in Amerika "Interceptor") oder Crossrunner, obwohl beide seit 2014 diese Technik haben. Nur ein paar Artikel wo 2012 mal jemand für Autos recherchiert hatte was LED_Tagfahrlich an Folgekosten bringen kann wenn es mit dem Scheinwerfer eine Einheit bildet, und (natürlich :dance: ) ein paar Fälle von BMW-Motorrädern wo es defekte LED-Hauptscheinwerfer gab.


    Mal weiter beobachten. Sollte das tatsächlich ausgereifte, solide, dauerhaft funktionierende Technik sein die Honda da verbaut, oder gibt es einfach noch nicht genügend Versuchskaninchen, und das große Heulen und Zähneklappern kommt erst noch? :whistle:

    Viele Grüße


    Martin

  • #90


    Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!