Nachgehakt: Elektromotorrad

  • #13

    Harley-Davidson Livewire:
    http://www.motorradonline.de/e…ire-im-fahrbericht/676078


    Hab die Tour jetzt im Sommer leider verpasst. Dachte das wäre so ein herkömmlicher Cruiser, und hatte deshalb kein Interesse. Vielleicht wiederholt man das ja nächstes Jahr.


    Mit einer Zero bin ich ja mal bis zum Tor gekommen, dann war sie platt. Man hat sich auch nie wieder gemeldet wg. einer richtigen Probefahrt. Alles viel zu unprofessionell.

  • #14

    Ob ein Elektrofahrzeug (Motorrad, Fahrrad, Auto, was auch immer) Sinn macht, kommt auf den Einsatzzweck an. Für die tägliche, kurze Pendelstrecke gibt es nichts besseres. Meiner Meinung nach sollte bereits bei der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs eine Photovoltaikanlage vorhanden sein. Beides ergänzt sich perfekt und ergibt ein schlüssiges Konzept.


    Gibt auch schon Speicherlösungen.



    http://www.fronius.com/cps/rde…DEU_HTML.htm#.Vh_USZTKWrU


    Um zum E-Motorrad zurückzukommen. Es gibt noch keines am Markt, das mich wirklich reizt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Danke Euch allen für Eure Antworten, das Thema scheint nicht nur mich weiter zu interessieren.


    Photovoltaik hätte ich schon seit nunmehr 15 Jahren. Aber die Speicherung war bisher eher das Problem: zu teuer!


    Freitag ging mir das wieder durch den Kopf: musste mit dem Auto zu einem Termin und stand hinwegs ca. 40 min. und am Abend auf dem Rückweg noch einmal gut 50 min. im Stau bzw. Stop and Go (rund um Stuttgart). Was da an Sprit verblasen wurde ..., auch von mir. Und dieser permanente Lärm der Motoren, einmal beim Warten, dann aber auch immer beim Anfahren.


    Na ja, ein E-Auto werde ich mir aus Kostengründen in nächster Zeit wohl eher nicht anschaffen. Aber ein E-Motorrad wandert auf meiner Wunschliste grade langsam immer weiter nach oben, auch wenn ich es aufgrund der begrenzten Reichweite fast nur für Zweckfahrten in die nähere Umgebung nutzen würde. Aber auch damit kämen einige tausend Kilometer im Jahr zusammen.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #17


    Ähnlich nur mit Federung gibt's http://www.elmoto.com.
    Beides allerdings nicht mit einem "offenen" Bike zu vergleichen...
    Bei eurer Diskussion ist mir eingefallen, warum ich letztes Jahr den A-Führerschein gemacht habe: weil ich irgendwann ein Emotorrad haben und fahren wollte und weil letztes Jahr gut passte für den Fschein. Nur hat mich der Virus schon bei den ersten Fahrten gepackt, der Lehrer war eh ein eingefleischter Biker und dann fand die Idee auch noch meine Frau toll. Und so habe ich mir dann die X bestellt:-)
    Ich muss sagen, bei den meisten Fahrten bisher, hätten mir 130km Reichweite gereicht.
    Eine Sache ist mir mal in Urlaub in Medellin/Kolumbien aufgefallen: da fahren in der Innenstadt ganz viele Roller, Mopeds und Leichtmotorräder. Alle verpesten die Luft fleißig und fahren nicht schneller als 60kmh und bestimmt nicht mehr als durchschnittlich 80km am Tag. Medellin ist berühmt für Strom aus Wasserkraft. Und die Stadt liegt in einem Kessel, in dem der Smog und die Abgase gerne länger bleiben. Wie schön es wäre, alle diese Mopeds durch Eantriebe zu tauschen...
    Meine Meinung: Sprit wird global absichtlich günstig gehalten, damit manche ihre Taschen weiter fühlen können. Dadurch hat Emobilität noch keine Chance. Erst wenn ein kritischer Punkt erreicht ist, wird sich was ändern.
    Bin froh, dass unsere NCs zumindest schön sparsam sich bewegen lassen.
    Stinkende und umweltverpestende Grüße;-)
    Traian

  • #18

    Am Samstag bin ich kurz beim Händler gewesen.
    Was mich stutzig gemacht hat, ist die FS-Klasse für alle Modelle.
    Laut Prospekt reicht A2 sogar für die Zero SR mit 67 PS (50 kW) max. Leistung. Offenbar ist das Maximum bei E-Motorrädern aber nicht ausschlaggebend, denn der Klick auf das Fragezeichen in den Specs http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-specs?model=sr liefert diese Info:
    Die Führerscheineinstufung bei Motorrädern mit Verbrennungsmotor richtet sich nach der maximalen Leistung, Elektromotorräder hingegen werden nach ihrer Dauerleistung eingestuft und homologiert. Daher können Elektromotorräder mit einer Dauerleistung von weniger als 35 kW und einem Leistungsgewicht von weniger als 0,2 kW/kg mit einem A2 Führerschein gefahren werden.
    Mir soll's recht sein.
    VG Klaus ;)

  • #19

    Mir stellt sich da noch eine ganz andere Frage? Wer ist denn die Zielgruppe?


    Also ich könnte mein Mopped abends nicht mal eben mit Strom befüllen. Ich wohne
    in der 3. Etage und mein Garagenstellplatz ist 100m entfernt und ohne Stromanschluß.


    Eigentlich ist das doch eher nur was für Leute mit Häuschen, die mal eben ein Kabel durch
    den Garten in den Carport o.ä. legen können.

    Gruß Andy

  • #20


    Es kommt wie gesagt auf das Gesamtkonzept hat.


    Hat man


    - eine Photovoltaikanlage
    - eine Infrarotheizung (effizientes, stromsparendes heizen)
    - eine Strom-Speicherlösung, wie die von Fronius
    - ein Elektroauto
    - eventuell noch ein Elektromotorrad


    ergibt das ein schlüssiges Gesamtkonzept, wo die einzelnen Komponenten perfekt zusammenarbeiten. Der Sonnenstrom fliest gleichzeitig ins Auto, Motorrad, im Winter in die Heizung, im Sommer eventuell in eine Klimaanlage und überschüssiger Strom kommt in die Speicherlösung und steht somit auch Nachts zur Verfügung. Man schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Auch Synergieeffekt genannt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!