Nachgehakt: Elektromotorrad

  • #21

    Noch eine Ergänzung, weil das alles nach teuer klingt. Installiert man eine Infrarotheizung, spart man das Geld für die Heiztherme, auch teure Installationsarbeiten fallen weg, sowie laufende Wartungskosten.


    Das gesparte Geld kann man in die Speicherlösung investieren. Gleichzeitig schafft man die perfekte Infrastruktur für Elektromobilität.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22

    Hm - ich glaube, jetzt kommen wir in peu a peu einen Bereich wo es um eine ganzheitliche Betrachtung geht!


    Ich finde diese Anregungen und die weitere Diskussion daraus - so tatsächlich eine solche entstehen sollte - durchaus interessant und würde diese hier im Forum sich gerne entwickeln lassen, auch um andere Interessenten "abzuholen". Mir scheint nämlich besonders die Information über die Wirtschaftlichkeit von E-Mobilität für die Allgemeinheit nicht ausreichend genug beleuchtet und letztlich auch publiziert zu sein, als dass man daraus ein weitläufigeres Interesse erwecken könnte.


    Die Folgen aus einer solchen Diskussion könnten ja auch Auswirkungen haben auf Threads wie "Was wird es denn als Nächstes?" ( ... und "Könnte ich mir so etwas denn leisten?") ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #23

    Wir wären mit der Elektromobilität wesentlich weiter, hätte der zweitgrößte Autohersteller der Welt anstatt zu schummeln das Geld das sie jetzt verlieren, in die Entwicklung von E-Autos gesteckt. So ist das Geld weg, der Ruf ruiniert und sie laufen bei anderen Herstellern (zB Tesla) hinten nach. Aber ihre Patente zu Geld zu machen war ihnen wichtiger, obwohl schon längst eine neue Technik vor der Tür stand.


    Das wollte ich an dieser Stelle auch mal los werden..


    Für die Markteinführung des Tesla 3 im 1. Quartal 2016 kommt der VW Skandal gerade recht. Tesla Kunden können übrigens in den USA an allen Tesla Stromtankstellen kostenlos tanken.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #24


    Tesla ist mit Sicherheit das beste an Elektro was es gibt und ganz weit vorne. Allerdings auch im obersten Preissegment angesiedelt und daher kaum erschwinglich.

    Gruß Andy

  • #25

    Der Tesla 3 soll bei 35.000 USD bzw. unter 40.000 € in Europa liegen. Bedenkt man den Umstand, dass man (zumindest die Ami Kunden) überall im Land kostenlos tanken, kein schlechter Kauf. Vor allem bekommt man ein vollwertiges Auto, vergleichbar mit einem Dreier BMW oder der C Klasse. Und kein minimalistisches, überteuertes Future-Auto, wie es manche anderen Hersteller haben.


    Mit Ausnahme von Renault vielleicht. Deren Angebot ist leistbar und die Fahrzeuge machen einen vernünftigen Eindruck.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #26


    Hm - das funktioniert leider auch nur, wenn man sehr wenig fährt - ich hab berufsbedingt 20 000 km im Jahr und wenn man das mal in die Batteriemiete eingibt, ist es schon vorbei - da fährt jeder Diesel billiger - selbst wenn er so viel kostet wie Super.
    Sobald Strom halbwegs konkurrenzfähig ist, bin ich dabei.
    Viele Grüße
    Robert

  • #28


    Ich glaube nicht, dass die das Angebot mit dem kostenlosen Tanken bei einer wirklichen Massenverbreitung halten würden. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 15-20 kWh/100km, also bei einem Preis von 26ct/kWh bei ca 4-5€ pro 100km. Selbst wenn Tesla im sonnigen Kalifornien in eine solare Infrastruktur investieren sollte, bleiben Kosten, die irgendwann auf den Verbraucher umgelegt werden müssen.


    Und auch das Zero wird mit 6,5 kWh/100 km angegeben, macht 1,70€ pro 100km.

  • #29


    Das gilt übrigens auch für Europa, wohne fast neben der Teslazentrale Österreich.

  • #30


    Wenn dir da mal nicht die Inflation einen Strich durch die Rechnung macht. :mrgreen:


    Für 9.999 bekommt man nicht mal mehr einen Nissan Micra. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!