Habt Ihr keine Angst...

  • #2.301


    Ja, das entscheidende Wörtchen hier ist minderschwer.
    Ein solcher, so genannter, Milderungsgrund erlaubt im StGB eine Abweichung vom eigentlich vorgesehenem Strafrahmen auch unter die Untergrenze.
    Bewährung ist übrigens nur bei Strafen bis zu 2 Jahren Freiheitsentzug möglich, und offenbar auch aus wirtschaftlichen Gründen sind die Gerichte tatsächlich oftmals auch völlig unverständlich bemüht diese magische Grenze nicht zu überschreiten.

  • #2.302


    Diese ganzen Milderungsgrūnde werden uns noch teuer zu stehen kommen. Ich glaube nicht, dass dieses System zukunftsfähig ist.
    Die innere Sicherheit wird in einem nicht hinnehmbaren Ausmaß darunter leiden. Mal ganz zu schweigen von der nachlassenden Akzeptanz dem System gegenüber.
    Ignoranz in dieser Hinsicht, wird wieder nur rechten Parteien die Wähler zutreiben.


    Bzgl. der wirtschaftlichen Gründe bin ich ganz bei Dir. Vermutlich reichten auch schlicht die Kapazitäten im Vollzug nicht und man ist nicht gewillt, Investitionen in diesem Bereich zu tätigen.
    Im Ergebnis ebenfalls ein Trauerspiel und oft ein Schlag ins Gesicht für die Geschädigten und Opfer. Aus einer Urteilsbegründung wird ein solcher Umstand natürlich niemals hervorgehen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht grundsätzlich fürs Wegsperren nach USA Vorbild.
    Nur so, wie es nun schon seit Jahren in D läuft, sollte es eben auch nicht weiter laufen.
    Ansonsten wird es, wie gesagt, nur von den Rechten genutzt werden.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #2.303

    Ich bin bei der Diskussion über "unserer Rechtsprechung" zu 100 % bei Gismino!


    Warum?


    Weil ich es nach meiner über 40jährigen Berufserfahrung als Polizei- und Kriminalbeamter
    viel zu oft erleben durfte, wie hoffnungslos überlastet unser Justiz System ist.


    Da werden und wurden schon mal dringend Tatverdächtige aus der U-Haft entlassen, weil das Gericht keine Termine frei hatte für
    die frist gerecht anzuberaumende Hauptverhandlung. Da muss schon mal ein Bereitschaftsrichter, der im Hauptamt Familien- oder
    Sozialrichter ist, am Wochenende ohne jede Sach- und auch ausreichende juristische Kenntnis über
    Haftfragen bei schweren oder einfacheren Kriminalfällen entscheiden. Alleine über diese Vorgänge könnte man
    Bücher schreiben!


    Und es ist schlicht ein gut gepflegtes Märchen, dass "jeder vor dem Gesetz" gleich ist. Wer an das glaubt,
    hat wahrlich keine Vorstellung von der Realität.


    Die Staatsanwaltschaften und Gerichte sind schon allein mangels ausreichendem Personal Körper gezwungen,
    ganz viele Straftaten einzustellen!


    Wenn man dann in der Praxis mit Aussagen von Richtern konfrontiert wird, die z.B. einen dealenden Neubürger mit
    Migrationshintergrund nur deshalb nach eindeutiger Sachlage (viele Zeugen, Telefonüberwachungsprotokolle, Aussagen von
    Konsumenten) nicht in Untersuchungshaft nehmen, weil sie keine Fluchtgefahr begründen wollen (er wohnt ja mit festem
    Wohnsitz im Asylbewerberheim und kam freiwillig zu uns), auch sonst keine weiteren Haftgründe erkennen wollen und dann noch dafür
    Verständnis aufbringen,denn "was sollen diese Leute ja auch den ganzen Tag machen", fällt mir und meinen früheren
    Kollegen mehrheitlich nichts mehr dazu ein! Und glaubt es mir: Das sind keine Einzelfälle.


    Erst als aus der benachbarten Schule massive Elternbeschwerden darüber kamen, dass täglich Schwarz Afrikaner Drogen
    vor dem Schultor verkaufen, wurde mal - mit sehr kurzfristiger Wirkung - ein Brennpunkt begründet und entsprechend abgearbeitet.


    So unabhängig ist die Justiz, sind die Richter in Wirklichkeit ja auch nicht. Das sind Menschen wie "Jedermann" - die leben
    im Amt im Zweifel auch ihre politische Grundeinstellung!


    Ja, unser Land, unsere f.d.G.O. waren lange musterhaft - den politschen kommenden Entwicklungen wird dieses System
    aber nicht gewachsen sein! Soviel Polizei, Justiz und Verwaltungsbeamte, Lehrer, Dolmetscher und Psychologen kann man
    gar nicht einstellen.


    Wir machen uns alle schon viel zu lange etwas vor. Politische Meinung hat viel mehr mit dem persönlichen Umfeld/Wohnverhältnissen zu
    tun, als mit den tatsächlichen (sich rasch verändernden) Gegebenheiten in unserem Land!


    Für mich wird es in naher Zukunft nur noch "Verlierer" geben.

  • #2.305

    Ich habe Angst, daß es mit der EM-Werbung noch schlimmer wird und man sich bald selbst nur noch wie der getretene Ball fühlt...


    Die letzten Wochen waren derart nervtötend, daß man (ok, ich. Aber ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht) sich nur noch wünscht, daß es hoffentlich bald vorbei ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2.306

    Bitte meinen letzten Post nicht falsch verstehen!


    Ich bin nur der Überzeugung, dass wir uns schon viel zu lange
    nett eingerichtet haben in dieser Republik. Viele kapieren gar nicht (kein Vorwurf, können es nicht kapieren), dass das Konstrukt "Grundgesetz" 1949 mit
    sehr guten Gründen genau so verabschiedet wurde - aber nicht mit dem Ansatz "Jahrzehnte" zu wirken. Wahrlich eine Glanzleistung nach dieser Unrechtszeit.
    Es war nämlich nur als "Übergangsverfassung" gedacht, wie in der damaligen Präambel bestimmt war!


    Leider war es für damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse konstruiert - nur zu ändern mit 2/3 Mehrheit im
    Parlament. Somit hat das Werk in der praktischen Parteien Landschaft heute fast "Ewigkeitsgarantie". 2/3 Mehrheiten werden immer
    schwieriger. Dabei bräuchten wir dringend verschiedene Änderungen, besser Anpassungen an die heutigen Verhältnisse.


    Meine Angst besteht ganz konkret darin, dass wir uns ständig über gesellschaftpolitische Sichtweisen und Grund-
    überzeugungen unterhalten und dabei ganz vergessen, dass unser "juristisches System Bundesrepublik" den heutigen
    Problemen aus tatsächlichen Gründen nicht mehr gewachsen ist! Das Recht sollte aber zeitgemäß sein und "den Menschen"
    dienen - nicht umgekehrt!

  • #2.307


    Damit wäre auch das wachsende Phänomen "Bürgerwehr" erklärt, das entsteht, weil viele Menschen Recht und Ordnung, bzw das was sie darunter verstehen, durch die politisch gesteuerten Organe nicht mehr sichergestellt sehen.


    Weil die Umsetzung fantastischer Wunschvorstellungen (Ideologien) über dem gesunden Menschenverstand steht. Vielleicht sollten die politischen Vor und Nachdenker versuchen wieder etwas mehr auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Wenn die herrschenden Eliten weiter so blindwütig agieren, werden die Negativeffekte irgendwann wie ein Schneeball zu einer Lawine anwachsen und kaum mehr zu stoppen sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.310

    Ich weiß inzwischen immer schon vorher, was RacerX in etwa so postet :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!