Habt Ihr keine Angst...

  • #2.271


    Vielleicht weil es eine Statistik ist ?
    Dazu müsste man aber auch erst einmal begreifen, was an Statistiken in aller Regel zweifelhaft ist.
    Denn das sind meistens nicht die Zahlen, sondern der Kontext in dem Sie dargestellt werden, und der Zweck warum und wofür man Sie verwendet.



    Wie gesagt, mein Misstrauen richtet sich hier in diesem speziellen Fall gegen den, der diese Statistik für die Darstellung und Begründung seiner eigenen Meinung benutzt, obwohl sie aus ganz anderen Gründen erstellt wurde und ganz sicher auch etwas ganz anderes belegen sollte, als diese dumme Aussage, dass, weil mehr Ausländer als Deutsche im Knast sind, die Ausländer auch generell die kriminelleren Menschen sind ... ;)
    (oder habe ich Dich da falsch verstanden?)



    :?:



    Einfach mal richtig lesen und verstehen :!:
    Rechtens war Sie jedenfalls nicht, wenn man von Recht und Gesetz ausgeht.
    Moralische Ansichten und politische Meinungen spielen, wenn es um existierende Gesetze geht, nun mal keine Rolle mehr!
    Das war evtl. noch im Gesetzgebungsverfahren der Fall (mehr oder weniger, meistens letzteres) aber nach der Verabschiedung der Gesetze ist das für die Anwender der Gesetze vorbei.




    :think: keine Ahnung was Du beruflich machst, aber wenn ich auch noch erwähne, dass ich Jurist bin, dann sollte ein normal denkender Mensch zumindest auf die Idee kommen können, dass ich mir bei dieser Aussage durchaus etwas gedacht habe und möglicherweise auch über die entsprechende Berufserfahrung verfüge um diese Aussage zu tätigen.
    Das dann als Witz zu bezeichnen, ist ungefähr so, als wenn der Legastheniker seinem Deutschlehrer versucht zu erklären dass der Duden ein sehr schlechtes Märchenbuch wäre.


    Sorry, wenn ich hier zu scharf erwidert habe, hab mich nur grad etwas geärgert :whistle:

  • #2.272


    Lol hast du das jetzt wirklich falsch verstanden oder willst du gezielt auf ein anderes Thema ablenken? ;) :lol:


    Gemeint war natürlich unter anderem die Intoleranz im Alltag, vor allem gegenüber Andersgläubigen, und die Ansicht man sei als Muslim eine Art "Herren-Religion" und automatisch besser als Ungläubige. Das hast du im Buddhismus/Shintoismus/etc in dieser Form nicht.


    Ausserdem meinte ich wohl eher das nördliche Ost-Asien, und da vor allem Südkorea und Japan...jedenfalls zähle ich Vietnam geographisch (und kulturell) nicht zu (Nord-)Ost- sondern zu Südost-Asien, aber da scheiden sich die Geister. ;)

  • #2.273

    Vorwort: Die hier von mir verfasste Antwort ist meine persönliche Meinung und nicht als persönliche Beleidigung bzw Diffarmierung anderer Forenmitglieder gedacht.


    Uns fehlt hier ein wichtiger Baustein der Kommunikation. Die nonverbale Kommunikation macht ca 95% der Kommunikation aus und findet bei geschriebenem gar nicht statt. Dies versuchen wir durch Emoticons zu ersetzen.




    Jeder der eine Statistik erwähnt, versucht das Ergebniss so zu interpretiern, das die Statistik seine Meinung stärkt und als die richtige hinstellt. Niemand wird eine Statistik heranziehen, welche seine Meinung von vornherrein wiederlegt.



    M.M.n. ist die Hemmschwelle eine Straftat zu begehen bei diversen ethnischen Gruppen viel geringer wie bei anderen. Wir Menschen lernen vom Verhalten anderer Sippenmitglieder und den Reaktionen die auf diese Taten erfolgen. Bei ausbleiben negativer Reaktionen oder eventuellem Zuspruch kann die Tat nicht falsch gewesen sein, zumindest nicht komplett. Ergo werden die Grenzen weiter ausgelotet.



    Dieser Satz zerlegt sich mit der Aussetzung des Dublin III Abkommens und den Apellen an unser Gewissen, Pflicht und Schuld :?: von selbst. Entweder werden die geltenden Gesetzte von A-Z für jeden in gleicher Form und Auslegung angewendet oder sie gelten für niemanden. Wie weiter oben angeführt sendet eine juristische Verhätschelung (Mihigru Brille, Traumatisierungsargument) die falschen Signale.




    Du hast deinen Berufsstand nun schon mehrwach erwähnt. M.M.n. könntest du damit versuchen deine Aussagen zu stärken um deine Meinung zu untermauern. Vlt versuchst du auch andere kritische Meinungen zu unterdrücken. Wie Anfangs erwähnt fehlt mir die nonverbale Kommunikation in unserer Unterhaltung, deshalb habe ich es so formuliert, das ich dir nichts unterstelle.
    Im übrigen gibt es hier noch mehr Juristen, die halten damit aber hinter dem Baum.



    Wenn Konrad D. https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Duden sehen könnte was man aus seinen Nachschlagewerk über die Regeln der deutschen Sprache und Rechtschreibung gemacht hat, würde er wahrscheinlich wie ein Propeller in seiner Grabstätte rotieren. Für mich sind die letzten Reformen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik eine Anpassung auf ein Niveau, welches selbstständiges Denken bevor etwas gesagt bzw geschrieben wird nicht mehr nötig macht.


    Ich beende meinen Beitrag mit dem altem Eisenbahnergruß:


    tssschö tssschö tssschönen Guten Tag noch


    Dampflock als Bild, jedoch nicht zur Hand :doh:


    p.s. bin ich Nazi wenn ich die Dienstmütze meines Großvaters der DR trage?

  • #2.275

    Ist doch nett: Die Familie ist schließlich die Keimzelle des Staates.... hab ich mal gelernt. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #2.277


    Wer ist "WIR" ?
    In Deinem Beitrag waren keine solchen Emoticons.



    Stimmt. Und genau deshalb bin ich bei Statistiken skeptisch. (Darum ging es hier ja.)
    Denn wenn eine Statistik zweckentfremdet missbraucht wird, dann kann Sie auch das genaue Gegenteil von Wahrheitsfindung bewirken, und z.B. eine gar nicht existente angebliche Mehrheitsmeinung als solche darstellen.



    Richtig!
    Das gilt aber für ALLE Menschen!


    Deshalb ist dieser Satz hier


    einfach nur falsch und rassistisch.
    Denn nur wenn das obig geschilderte Verhalten für die entsprechende ethnische Gruppe das übliche und normale Verhalten darstellen würde, wäre diese Aussage berechtigt.
    Und es wird zwar gerne behauptet, dass diverse ethnische Gruppen nicht negativ auf Straftaten und moralisch verwerfliches Verhalten reagieren würden, und oft sogar solch ein Verhalten auch noch unterstützen, aber ich habe noch nie einen allgemeingültigen Beweis dafür vorgelegt bekommen.
    Es gibt hierfür nur Einzelbeispiele, die auch für Deutsche und anderen ethnischen Gruppierungen existieren.
    Dass Du diese Meinung vertrittst, ist Dein gutes Recht, aber mein gutes Recht ist es insoweit auch zu sagen, was ich von solchen Meinungen halte.




    Es wäre schön, wenn man auch mal bei dem Thema, um das es im Gespräch geht, bleiben würde.
    Welche Meinung Du hier vertrittst, ist klar, und wie gesagt auch Dein gutes Recht.
    Nur bei dem Thema Inhaftierung wegen Nichtzahlung einer vollstreckbaren Forderung im Rahmen eines Zwangsvollstreckungsverfahrens geht es nicht um eine angebliche und noch nie in Allgemeingültigkeit nachgewiesene Bevorzugung von Migranten im Rahmen des deutschen Strafrechts.
    Das selbe und in bestimmten Kreisen genauso vehement kritisierte Argument gibt es übrigens bei jugendlichen deutschen Straftätern, wo die Migragtion keinerlei Rolle spielt.


    Und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass geltende Gesetzte von A-Z für jeden in gleicher Form und Auslegung anzuwenden sind.
    Dass das nicht immer passiert, weiß ich.
    Deshalb vertrete ich aber nicht die Meinung, dass eine Ungleichbehandlung korrekt und richtig ist.
    Es gibt nun aber im Rahmen des Strafrechts bei der so genannten Strafzumessung
    -siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Strafzumessung_(Deutschland)
    einfach von Gesetzgeber und Rechtsprechung entwickelte Regeln, (die ich auch nicht immer und in jeder Hinsicht als gut ansehe) die vorliegend für jeden gelten und Anwendung finden.
    Und da werden nun mal (bei jedem) unter anderem auch seine Herkunft, seine geistige und psychische Entwicklung sowie seine Fähigkeit Unrecht als solches zu erkennen berücksichtigt.
    Das ist übrigens die selbe Diskussion wie bei dem sinnlos Betrunkenen der im Suff eine Straftat begangen hat...



    Sorry, wenn ich hier missverstanden wurde.
    Ich habe gerade in diesem Zusammenhang meinen Berufsstand erwähnt, weil ich lieber mit offenem Visier streite und keinesfalls andere Meinungen unterdrücken will. Als Jurist verfügt man nun mal über Kenntnisse über die andere üblicherweise nicht verfügen.
    Und das sollte in einem Streitgespräch meiner Meinung nach allen Beteiligten bekannt sein.
    Und deshalb habe ich es hier, in diesem Zusammenhang ausdrücklich erwähnt.
    (bei anderen Themen halte ich damit auch meistens sogar absichtlich lieber hinter dem Baum, weil z.B. in Schrauberangelegenheiten zumindest ich eher als unterbemittelt durchgehe, was, wenn ich noch den Anwalt raushängen lasse, sogar eher noch meine Unfähigkeiten verschärft... :oops: )
    Denn Juristen kochen auch nur mit Wasser und haben von vielen anderen Dingen keine Ahnung, so dass Ihre Eigenschaft als Jurist auch bei den meisten Themen völlig irrelevant oder oftmals auch eher hinderlich ist.



    Sehe ich ähnlich.
    :clap: Hey, wir sind hier fast einer Meinung :lol:




    BÜDDE ;)
    Und Danke gleichfalls 8-)



    :!:

  • #2.278


    In Sachen Psychologie hast Du definitv noch einiges dazuzulernen lieber Sepp. Die Wirkung auf dein Gegenüber scheint dir entweder egal oder aber nicht bewußt zu sein.


    Zu oft bist Du in deinen Beiträgen arrogant, überheblich und teilweise auch beleidigend, wenn Du die Meinung und Aussagen eines anderen als idiotisch und dumm bezeichnest. Deine selbstgefällige Art mit Verweis auf Deinen beruflichen Hintergrund als Jurist macht es dann nur noch schlimmer.
    Alleine aufgrund deines Berufsstandes meinst Du offenbar die Weisheit gepachtet zu haben und dem ist bei Weitem nicht so.


    Traurig auch, wenn man die massenhaften Unzulänglichkeiten unseres Rechtssytems pauschal verteidigt. Wie kann es sein, dass in D jemand aufgrund verweigerter Zahlung der GEZ Gebühren in Beugehaft genommen wird und Mörder nach Tötungsdelikten dagegen nicht, da noch nicht 21 (25) Jahre alt und demnach nach Judgendstrafrecht behandelt. Muss man sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Straftaten bei geistiger Unreife bis zum 25. LJ nach Jugendstrafrecht behandelt werden können.
    Da gibt es für mich rein gar nichts zu diskutieren und zu verteidigen, das ist eine völlig falsche Gewichtung und definitv nicht gerecht, da muss sich Justitia schämen.
    Natürlich ist das geltendes Recht, deshalb aber noch lange nicht richtig!


    Ich habe in meinem Berufsleben schon viel mit Juristen zu tun gehabt und glaube mir, da waren viele Idioten drunter, die kochen auch alle nur mit Wasser.
    Und es steht ja wohl außer Zweifel, dass unser Rechtssystem etliche und gravierende Schwachstellen hat, die verbessert gehörten. Mit Gerechtigkeit hat das oft nicht mehr viel zu tun.
    Auch der Bemessensspielraum von Richtern ist an vielen Stellen viel zu groß. Die unpräzise Formulierung von Gesetzen trägt natürlich maßgeblich dazu bei.
    Ist es nicht ein Trauerspiel, dass Gesetze teilweise sogar bewusst unpräzise formuliert werden und erst die anschließende Rechtssprechung (Urteile) Aufschluss darüber gibt, wie das Gesetz zu verstehen sein soll und anzuwenden ist?... interpretieren tun das dann natürlich Richter und Anwälte, die auch nur Menschen sind. Die Interpretation aus der Rechtssprechung findet sich dann in seitenlangen Kommentaren wieder, völliger Irrsinn.


    Jemanden, der eine Tatsache benennt, wonach Ausländer anteilig nun mal häufiger straffällig sind, als Rassisten zu bezeichnen, ist sowas von ignorant (um nicht zu sagen dumm), dass es schon fast weh tut.


    Nun bin ich, wie Du, vielleicht etwas persönlich geworden, dies aber völlig bewußt.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #2.279

    Aus Südkorea und Japan hätte man aber keine "billigen" Arbeitskräfte beziehen können, da diese beiden Länder auch vor 40/50 Jahren bereits funktionierende Volkswirtschaften auf Augenhöhe mit Europa hatten.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.280

    Jungs, hört auf, euch gegenseitig überzeugen zu wollen.


    In der "großen Politik" haben die
    bereits eingesetzten "historischen Abläufe" die Beherrschbarkeit durch gesteuerte Politik
    längst verlassen und entwickeln beinahe täglich neue Dramatik.


    Ich bin auch bei der türkischen Regierung (deren Politik mir aber nicht gefällt), dass unser Parlament mit ihrer
    Armenien Resolution zu den jüngsten Bomben Anschlägen "mit beigetragen" hat.


    Dadurch wird sogar ein "Bürgerkrieg" dort noch wahrscheinlicher, da sich bestimmte radikale Kräfte
    ermutigt fühlen dürften. Es ist so schon alles so kompliziert; aber was soll gerade jetzt, in der brisanten
    Zeit auf dem Balkan und im Nahen Osten eine Resolution des Deutschen Bundestages, Jahrzehnte nach
    den damaligen Ereignissen.


    Wir wollen in einer sich völlig überschätzender Arroganz unser Modell "von Demokratie" in alle Länder
    exportieren und schaffen es nicht mal hier, die Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.


    Ich fürchte, dass immer mehr die Kontrolle verloren geht und die "Scharfmacher" aller Seiten
    wieder Oberhand bekommen.


    Die nächsten Seiten im Geschichtsbuch werden wohl wieder mit "roter Tinte" geschrieben. Alles wiederholt sich halt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!