Zitat von BerndteAlles anzeigenWarum soll ich einer Statistik des Justizministeriums Sachsen, veröffentlicht im MDR mistrauen?
Vielleicht weil es eine Statistik ist ?
Dazu müsste man aber auch erst einmal begreifen, was an Statistiken in aller Regel zweifelhaft ist.
Denn das sind meistens nicht die Zahlen, sondern der Kontext in dem Sie dargestellt werden, und der Zweck warum und wofür man Sie verwendet.
Zitat von BerndteAlles anzeigenAndersrum könnte man dich so interpretieren, das du der oben genannten Behörde oder dem MDR misstraust.
Wie gesagt, mein Misstrauen richtet sich hier in diesem speziellen Fall gegen den, der diese Statistik für die Darstellung und Begründung seiner eigenen Meinung benutzt, obwohl sie aus ganz anderen Gründen erstellt wurde und ganz sicher auch etwas ganz anderes belegen sollte, als diese dumme Aussage, dass, weil mehr Ausländer als Deutsche im Knast sind, die Ausländer auch generell die kriminelleren Menschen sind ...
(oder habe ich Dich da falsch verstanden?)
Zitat von BerndteAlles anzeigenWelche Schlüsse könnte man nun daraus ziehen?
Zitat von BerndteAlles anzeigenVieleicht war ja die Verweigerung der Zwangsgebühren rechtens????
Einfach mal richtig lesen und verstehen
Rechtens war Sie jedenfalls nicht, wenn man von Recht und Gesetz ausgeht.
Moralische Ansichten und politische Meinungen spielen, wenn es um existierende Gesetze geht, nun mal keine Rolle mehr!
Das war evtl. noch im Gesetzgebungsverfahren der Fall (mehr oder weniger, meistens letzteres) aber nach der Verabschiedung der Gesetze ist das für die Anwender der Gesetze vorbei.
Zitat von sepp-tAlles anzeigenUnd als Jurist möchte ich hier auch auf Unterschiede bei der Strafzumessung hinweisen, die auch als ein Grund hier nicht vergessen werden sollten.
Die Wahrscheinlichkeit zu einer Haftstrafe ohne Bewährung zu verurteilt zu werden ist nun mal auch davon abhängig, wie die Einkommenssituation, die örtlichen + familiären Bindungen und die Wohnsituation aussieht.
Soll heißen, dass der Wohnungs- und Arbeitslose Migrant ohne familiäre Bindung wegen der selben Tat viel eher zu einer Haftstrafe verurteilt wird als der deutsche Familienvater mit Job und festem Wohnsitz. ...
Zitat von BerndteAlles anzeigenFür Witze haben wir einen extra Strang.
keine Ahnung was Du beruflich machst, aber wenn ich auch noch erwähne, dass ich Jurist bin, dann sollte ein normal denkender Mensch zumindest auf die Idee kommen können, dass ich mir bei dieser Aussage durchaus etwas gedacht habe und möglicherweise auch über die entsprechende Berufserfahrung verfüge um diese Aussage zu tätigen.
Das dann als Witz zu bezeichnen, ist ungefähr so, als wenn der Legastheniker seinem Deutschlehrer versucht zu erklären dass der Duden ein sehr schlechtes Märchenbuch wäre.
Sorry, wenn ich hier zu scharf erwidert habe, hab mich nur grad etwas geärgert