Gewicht der Felgen...

  • #1

    Hallo geliebtes Forum,


    ich spiele mit dem Gedanken mir leichtere Felgen zu besorgen.
    Die von der CBR500R sehen deutlich filigraner aus, und haben dieselben Abmessungen wie die NC Felge. Hab einen Verkäufer auf E-Bay schon angeschrieben mir zu schreiben was die Wiegen.


    Jetzt fehlt mir natürlich das Gewicht der NC Felgen...


    Wenn jemand die Möglichkeit hat, die Felgen zu wiegen wäre mir sehr geholfen.


    Vielen Dank


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4


    2 1/2 Jahre Pause... :shock:.
    Das darf nicht noch mal passieren... :naughty:.


    Es grüßt
    :clap:
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7

    :handgestures-thumbupleft: thanks Leute, und ganz viel Dank Harry, daß überhaupt Kennung noch geht!


    Leichte NC Räder waren immer ein interessantes Thema. Projekt Gewicht und rotierende Massen einer DCT auf non-DCT Niveau, usw..
    Von Marchesini u.s.w. wirds da wohl nie passende Aluräder geben. ABS Ring Montage, Bremsscheibenfrage, hinreichend fetter Ruckdämpfer, also viel Bastelpotential.
    Die NC Felgenmaße wären grundsätzlich auch mit normalen Schlauchlos-Supermotofelgen kompatibel.
    Greets, Phil

  • #8



    Danke Phill,


    Der Ami meint,


    daß die Vordere CBR500R Felge 10 pounds wiegt ( ohne Bremsscheibe). Des würde 4,5 kg zu ca. 6 kg von der NC Felge (mit Bremsscheibe) ausmachen.
    Also eine Gewichtsersparnis von gut 25%


    Hinten wiegt das CBR500R Rundstück 14 Pounds, also gut 6,4 kg. Auch ca. 1,5 kg leichter als die NC Felge.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob die Felgen tatsächlich kompatibel sind :mrgreen:



    Was aber leider sicher ist, die Bremsscheibe der 500er wird mit 6 Schrauben befestigt und die der NC mit 5 Schrauben. Der Aussendurchmesser beider Bremsscheiben ist jedoch 320...das macht schon einmal Hoffnung...


    Werde wohl mal zum Freundlichen fahren müssen. Der Meister sollte ja wissen, ob man die tauschen kann.


    Aber 1,5 Kilo pro Felge einsparen ist schon eine Macht

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Ob die vordere Felge 5 oder 6 Schrauben hat, ist doch relativ egal. Wenn Du damit keine Rennen fährst, werden die Kräfte nicht entscheidend sein.
    Die Frage ist, ob man die Felgen gebraucht bekommt, neu macht das ja keinen Sinn... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!