Gewicht der Felgen...

  • #22

    Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: gerade bei drehender Masse würde ich tendenziell nichts ändern, denn das kann die Seitenwindstabilität arg negativ beeinflussen und sollte M. E. nach schon zum 2-rad passen.


    Außerdem ist das ja schon n ziemlicher Aufwand. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)


    Lg Thomas

  • #23


    M. E. nach wird die Seitenwindstabilität (welche Seitenwindstabilität :mrgreen: ?) in erster Linie vom Aufbau beeinflusst, nicht vom Gewicht der Felgen. Das Rad kann nicht zu leicht sein, nur zu teuer... :mrgreen:

  • #24

    Naja, je mehr drehende Masse da ist desto weniger leicht wird das rad durch äußere Kräfte aus seiner Lage gebracht. Kann beim lenken von Nachteil sein, aber wenn son der seite Wind kommt auch n Vorteil. Schlimm wirds ja auch je kleiner das rad wird (Roller z. B. mit kleinen Rädern). Natürlich kommts auch auf die winddurchlässigkeit und auch dem Querschnitt (bzw. Längsschnitt) abhängig auf den der Wind wirken kann. Stichwort Vollverkleidet/Naked.


    Lg Thomas

  • #25


    Ähem... :shock: :shock: :shock:
    reden wir über "unsere" NC oder reden wir hier über irgendwelche "Super-bikes", die irgendwie irgendwelche Rennen gewinnen sollten?
    Also ich bin momentan etwas verwirrt, über was hier so "geschwafelt" wird... :roll: :roll:
    Natürlich kann jeder sagen/schreiben, was er will, aber hilft das dem "normalen" NC-User weiter? Oder gibt es die hier nicht?


    Gruß
    Andy

  • #26

    Ich finde das Interessant und bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt...

    Die große Mehrzahl der Themen wenden sich doch an "normale" NC-Fahrer. Wo ist das Problem?

  • #27

    Bitte nicht falsch verstehen, ich find das Projekt ansich ja auch interessant. Allerdings ist der "normale" NC Fahrer typischer weise eher n Alltagsfahrer in meinen Augen und eben kein Rennfahrer wos bei der Maschine um jedes Gramm geht. Und aus diesem Betrachtungwinkel frag ich mich nur ob Kosten/Aufwand und der Nutzen zusammen passen.


    Nichts destotrotz bin ich über den Ausgang dieses Projekts auch gespannt und erstrecht darauf, obs sich irgendwie positiv oder negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.


    Meine Vermutung ist lediglich das es sich bei schneller Fahrt (Autobahn, Bundesstraße) mit Seitenwind vll. negativ auswirken könnte.


    Lg Thomas

  • #28

    Hallo,
    der Winter naht und beschäftige mich ebenfalls zum Thema Gewichtsreduzierung. Als erstes werde ich die Feststellbremse hinten raus werfen, was hier im Forum auf Bewunderung stößt :mrgreen: . Das Wilbers-Federbein liegt schon auf dem Tisch. Dann die beiden Distanzbuchsen im Hinterrad gegen Aluteile ausgetauscht und die schwere Steckachse ausgetauscht gegen eine hohl gebohrte. Hab so ein Teil in meinem Fundus.


    Zusätzliche Bemerkung:
    - ja ich weiss, das ist nicht TÜV-konform
    - ja ich weiss, ich bin ein Spinner


    Ich hatte die Räder meiner NC schon mal in Händen. Ohne genau zu wiegen kamen sie mir nicht besonders schwer vor. Weiss auch nicht, inwiefern es deutliche Gewichtsunterschiede in den Bereifungen gibt.


    Gruss Thomas

  • #29

    Bin wieder am Ball...warscheinlich nur eine Felge für hinten...aber egal. Die Pounds Angabe hat mich nicht so geflasht...aber nun ein deutscher Verkäufer...der kann mir eine Kg Angabe machen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #30


    Hol dir gleich Magnesium oder Carbonfelgen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!