Warum ich keine BMW fahre...

  • #21


    Woher kommt denn die "Gewinngeilheit der Aktiengesellschaften"? Von den Aktionären. Ich möchte nicht wissen - oder doch? - wieviel "normale" Bürger, Otto Normalverbraucher darüber schimpfen, wie billig das alles geworden ist im wahrsten Sinne des Wortes. Und gleichzeitig herumneilen, weil die Ausschüttung der Aktien so dünn war.
    Ob die Klamotten von dem von Verona Poth favorisierten "Label" kommen oder von einem der hochpreisigen, ist leider inzwischen in den meisten Fällen wurscht. Hergestellt wird das alles in Billigstländern unter den uns inzwischen bekannten Konditionen. Nur, dass sich die Käufer der hochpreisigen Klamotten besser fühlen.
    Es wird immer schwieriger, den Unterschied noch erkennen zu können.
    Doch das ist ein altes Problem. Made in Germany? Deklariert als solches schon, doch auch real? Das Einzige, was aus Deutschland ist, ist das Schildchen mit der Aufschrift. Hähnchenfleisch aus irgendwoher, nach Deutschland gekarrt, hier verpackt: Made in Germany. Geiz ist geil? Na, dann.


    Das ist ja der Knackpunkt: Wir sollten bereit sein, dafür zu bezahlen! Oskar Wilde sagte: "Heutzutage kennt jeder von allem den Preis - aber von nichts mehr den Wert." (Bitte, mich nicht auf den genauen Wortlaut festlegen zu wollen!) Und, wer ist noch bereit dazu?


    Von daher, Cbiker, volle Zustimmung!


    Gruß
    ExDeau

  • #22


    Ich bin es!!! Ist vielleicht etwas Eigennutz oder Egoismus, klar braucht auch es auch einiges aus dem Ausland, aber bitte sinnvolle Sachen, entweder die es bei uns nicht gibt oder die andere besser herstellen können. Wenn ich einkaufe, dann achte ich allein schon im Supermarkt bei den Lebensmitteln auf die Herkunft. Wofür braucht es bitte bei REWE Kirschen aus der Türkei oder Zwiebeln aus Neuseeland? Vielleicht bin ich etwas kleinkariert oder spießig, nur geht mir nicht nur primär um die Herkunft und somit die Sicherung der Arbeitsplätze im eigenen Land, da wird ein Riesengedöns wegen CO2 Ausstoß gemacht und dann werden die Zwiebeln von Neuseeland um die halbe Welt geflogen! geht´s noch? Ich bin der Meinung, da kann jeder Verbraucher seinen Teil dazu beitragen!
    Ein guter Ansatz ist meiner Meinung dieses Unternehmen: https://www.manomama.de/ klar werde ich weiter einen Teil Sachen aus China oder Korea haben, aber nur das was ich brauche oder was ich nicht bereit bin von Pseudo deutschen Unternehmen zu kaufen, weil die dann nur ihr Label drauf machen. Wer mal arbeitslos war und nicht bereit ist für 8,50 die Stunde zu arbeiten, muss im Umkehrschluss auch bereit sein für angemessene Leistung mehr zu zahlen! Geiz ist nicht geil! höchstens in der Werbung!
    Das schlimmste ist, das die meisten Unternehmen in D wesentlich mehr zahlen könnten und immer noch fette Gewinne einfahren würden, aber die Herr Manager kennen nur noch das Wort Effizienz = oft Kosten reduzieren zu Lasten der Angestellten!

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #23

    Upps, und schon sind wir in Richtung OT unterwegs, um nicht zu sagen, wir sind schon mittendrin. Und wer ist wieder dabei? Klar, ich. Ich hatte versprochen, mich zu bessern. Es scheint wirklich, dass der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist. ;)


    Also gaaaaanz schnell zurück zum Thema!


    Entschuldigende Grüße


    ExDeau

  • #24

    OT - aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. :mrgreen:


    Das Problem ist mmn nicht primär die Geiz ist geil Mentalität, sondern der globalisierte Warenverkehr. Andere Länder, andere Standards - das Geld sucht sich immer den Ort, wo es sich am besten vermehren kann. Mit anderen Worten, wenn die Deutschen teuer kaufen, kommt die Ware trotzdem aus einem Billiglohnland. Made in Germany oder nicht, kann nur durch Einfuhrzölle geregelt werden. Andernfalls gibt es keine Chancengleichheit für heimische (oder auch europäische) Produzenten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25

    Moin,


    ich komme aus dem BMW Lager und hatte eine F800ST (BJ 2006).
    BMW mag ich nicht generell schlecht reden, aber richtige Freunde wurden wir auch nach 10 TKM nicht.


    Die Motorcharakteristik (Parallel-Twin), das sog. Magerruckeln, Spiel im Anstriebsstrang, Getriebe... dazu noch eine rubbelnde Vorderbremse... alles leider nicht "Premium". Nächstes Jahr hätte eine gr. Inspektion und neue Reifen angestanden... Geld das ich nicht mehr investieren wollte.


    Verarbeitung und Optik fand ich sehr gut, auch das Fahrwerk war sehr gut.


    Im Bekanntenkreis sind einige "Boxer"-Fahrer, die schwören drauf, aber soviel Geld wollte ich nicht ausgeben.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #26


    Die Boxer ist für mich ebenfalls die "richtige" BMW. Mit Zubehör und Sonderausstattung kommt man in etwa auf den Preis eines Mittelklassewagens. Reine Liebhaberei und daher uninteressant für mich.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #27

    mein nächstes "reisemotorrad" wird nächstes jahr eine 1200gs ("tü" ab bj. 2010)
    der ausgereifteste boxer am markt und noch luftgekühlt :D
    mal schauen, ob ich im winter fündig werde
    geliebäugelt habe ich auch mit der neuen africa twin, aber die muss sich erst mal beweisen... (kinderkrankheiten auskurieren)

  • #28

    Ehrlich gesagt kann ich diesen Mist langsam aber sicher nicht mehr hören. Einige hier haben vielleicht mitbekommen, dass ich ebenfalls BMW fahre. In meiner Garage stehen 6 BMWs. 3 gehören mir und 3 meiner besseren Hälfte. Wir fahren die gleichen Motorräder und diese haben auch die gleiche Laufleistung.
    Das heißt:
    2 x 1150 GS Adventure mit je über 320.000 km
    2 x 1200 GS Adventure mit je über 80.000 km
    2 x 650 Xcountry mit je 60.000 km


    Keins dieser BMWs war jemals defekt. Ausgenommen normale Verschleissteile. Niemals würde ich eins dieser Motorräder verkaufen.


    Wenn man sich mal die Einträge im 100.000 km Klub ansieht, wird einem sehr schnell auffallen, dass die meisten Einträge BMWs sind. An so viel Zufall kann ich nicht glauben. Wenn ihr ehrlich seid, müsst ihr zugeben, dass BMW gute Motorräder baut. Zugegeben, die Preise sind allerdings der Hammer.


    Aber den unbeschwerten Spaß den ich während diesen 460.000 km in 13 Jahren hatte, waren mir die Preise wert.


    Ich will damit nicht sagen das BMW bessere Motorräder baut als andere Hersteller. Aber ihr sollte dringendst die Markenbrille (egal von welchem Hersteller) von der Nase nehmen und akzeptieren das es auch was anderes gibt als Honda. Es ist was anderes, wenn man sagt die Motorräder gefallen mir nicht oder ich komme damit nicht zurecht. Das ist Geschmacksache und sagt nichts über die Qualität aus.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #29

    Hallo Juschka,


    ich habe keine Honda-Brille, die X ist meine erste Honda.


    In der Vergangenheit war ich gerade von meinen Yamaha Motorrädern sehr angetan,
    hatte nie eine Panne, oder einen Schaden auf vielen zigtausend Kilometern.
    Auch meine Bandit von Suzuki hat mich 8 Jahre lang nicht im Stich gelassen.


    Von daher verstehe ich auch deine Zufriedenheit mit BMW bei deinen Erfahrungen ;)

  • #30

    Hallo an alle!


    Ich fahre noch BMW, eine F800S um genau zu sein.
    Baujahr 2008.
    Defekte: Motor ging bis zu einem Softwareupdate regelmäßig unregelemäßig aus.
    1. Batterie lebte keine 12 Monate, Garantie gabs nicht drauf.
    Dann ist mir der Hauptständer während der Fahrt los gerappelt. Für die Schraubenhabe ich im 4-6er Pack der Eintelteile (da nicht anders verfügbar, trotz "BMW Spezialbauweisen") habe ich über 50€ gelöhnt!
    Aufgrund eines jahrelang verschwiegenen Serienfehlers seitens BMW, der über das Kraftfahrtbundesamt rückbeordert wurde, bin ich um eine 1000€-Reparatur am Hinterrad rum gekommen. Andere Kunden dürfen nach einer zweiten Kontrolle die Reparatur teils selber zahlen!
    Der Lack ist einfach minderwertig und blättern am Motor komplett ab. Ich bin nie bei Salz gefahren und selbst mit Salz auf den Straßen rosten mein Non-Image-Skoda-PKW NULL KOMMA GAR NICHT.
    ......


    Die ganze Liste der defekte ist 12-13 Positionen lang, hier stehen nur die wichtigsten.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, aber kostengünstigen Alltagsmopped, welches mitteils Koffer auch mal Touren erlaubt.
    Die NC hat nur etwas zu wenig Leistung (bin da halt mit 85PS ein bissl mehr gewohnt...), aber die 2016er mit DCT könnte mein Herz evtl. noch erobern.


    In dem Sinne, viele fehlerfrei Kilometer an alle!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!