Zitat von cbikerAlles anzeigenMeiner Meinung hat dies nicht primär mit Hochtechnologie zu tun sondern mit der Gewinngeilheit der Aktiengesellschaften.
Der Motor der F650 und der F650GS wurden noch von Rotax gebaut, der 650er Motor der Sertao dann von einem "Partner" aus China importiert!!!
Echt geil, deutscher Hersteller mit Motor aus China, für mich absolutes Nogo! aber Preise, als wäre es in D hergestellt...BMW Klamotten und Zubehör meist auch...
Ich unterstütze gerne deutsche Firmen, aber dann bitte auch für Artikel welche auch in D hergestellt werden und aus D kommen, das Verhältnis muss stimmen! Wir wollen ja auch alle fair bezahlt werden, also sollten wir auch bereit sein dafür zu zahlen... aber dann auch nur für Leistung und Ware aus Deutschland. Wenn ich was aus Asien (China, Korea) etc. kaufe, dann bitte für weniger, denn das sichert nur wenige Arbeitsplätze hier, wenn deutsche Hersteller jedoch meinen sie können irgendwelchen Kram aus China als deutsch verkaufen und dafür Preis wie aus deutscher Produktion aufrufen, dann sollen sie ihren Schei. behalten...
Woher kommt denn die "Gewinngeilheit der Aktiengesellschaften"? Von den Aktionären. Ich möchte nicht wissen - oder doch? - wieviel "normale" Bürger, Otto Normalverbraucher darüber schimpfen, wie billig das alles geworden ist im wahrsten Sinne des Wortes. Und gleichzeitig herumneilen, weil die Ausschüttung der Aktien so dünn war.
Ob die Klamotten von dem von Verona Poth favorisierten "Label" kommen oder von einem der hochpreisigen, ist leider inzwischen in den meisten Fällen wurscht. Hergestellt wird das alles in Billigstländern unter den uns inzwischen bekannten Konditionen. Nur, dass sich die Käufer der hochpreisigen Klamotten besser fühlen.
Es wird immer schwieriger, den Unterschied noch erkennen zu können.
Doch das ist ein altes Problem. Made in Germany? Deklariert als solches schon, doch auch real? Das Einzige, was aus Deutschland ist, ist das Schildchen mit der Aufschrift. Hähnchenfleisch aus irgendwoher, nach Deutschland gekarrt, hier verpackt: Made in Germany. Geiz ist geil? Na, dann.
Das ist ja der Knackpunkt: Wir sollten bereit sein, dafür zu bezahlen! Oskar Wilde sagte: "Heutzutage kennt jeder von allem den Preis - aber von nichts mehr den Wert." (Bitte, mich nicht auf den genauen Wortlaut festlegen zu wollen!) Und, wer ist noch bereit dazu?
Von daher, Cbiker, volle Zustimmung!
Gruß
ExDeau