Moin,
Hab mich auch Rykers Lösung angeschlossen, Streckmetall aus dem Baumarkt.
Das Verhältnis offener zu geschlossener Fläche erscheint mir von allen Varianten am besten.
Besonders gefällt mir, dass es (abhängig von der schrägen Stanzung) in der Richtung, aus der das
Vorderrad die Steinchen abschleudert fast zu ist, horizontal in Fahrtwindrichtung jedoch weitestgehend frei.
Kühlergrill Steinschlag
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#192 Zitat von rykerIch sags mal so - in vielleicht 70% der Fälle dürfte es keine Probleme geben mit dem Hagen MS Teil. Alle Sonntagsfahrer und Gelegenheitscruiser zuckeln eher gemäßigt über den Planeten und schleudern ihre Kolben nicht in Drehzahlbereichen um die Kurbelwelle, wo es kritisch werden könnte. ABER, kommt mal eine längere Autobahnfahrt dazu, sportlich ambintioniertes Kurvenheizen im "oberen" Drehzahlbereich (falls man bei der NC von sowas sprechen kann...) oder der vielleicht tödlichste Fall: Passfahrten, Serpentinen rauf und Alpentouren, gehts ratz-fatz in den roten Temperaturbereich. Hohe Motor-/Kühlwassertemperaturen bei unzureichender Durchströmung der Kühlrippen (gerade bei Bergfahrten gibts hohe Last, hohe Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit und langsamer Fahrtwindanströmung) - Hitzetod für Material und Maschine sind vorprogrammiert. Leuchtet ein, oder?
Der einzige Vorteil, den das Lochblech macht: an kalten Tagen bringst du den Motor schneller auf Temperatur, was das Öl wiederum schneller erwärmt...das wars dann aber auch.
Unabhaengig davon das es ueberall Fachwerkstaetten gibt, die Kuehler fuer wenig Gekd reparieren, ist hier ein echte Hype ausgebrochen
Echt Deutsch
Der NC-Kuehler hat eine Groesse wie er z.B. im Audi eingebaut wird, man kann also davon ausgehen,
dass grosse Leistungsreserven vorhanden sind.
Bei meiner alten BMW K75 war ein mit ganz grossen Rauten versehenes Kunststoffgitter, langte voellig.
Meine GS hat vor dem Oelkuehler ein Alu-Langlochblech, welches zusaetzlich zu den Schlitzen hochgeklappt ist,
sowas ist allerdings nicht zu finden.
Werde bei meiner Frau, wenn ueberhaupt ein ganz grobes Kunststoffgitter drueberlegen,
am sinnvollsten ist es allemal den Kotfluegel zu verlaengern. -
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#194 Ist der Kühler vom Integra eigentlich auch gefährdet? Konnte diesbezüglich im Forum nichts finden und mein freundlicher HH hat weder für den Integra noch die Schwestermodelle je einen Kühler wegen Steinschlagschden neu verkauft. Ich fühlte mich mit meiner Schutzblechverlängerung eigentlich schon ziemlich sicher!
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#195 Zitat von KlausWiderspruch in der Denke. Wenn der Kühler groß genug ist und genug Reserven hat, schadet auch nicht das teilweise verdecken!
Keineswegs, wenn etwas nicht schadet muss ich es doch nicht unbedingt tun.
Aber das ist halt unsere Denkweise, die Kiste aufpimpen statt das Fahren zu geniessen.Zitat von KlausAlso lieber etwas schützen, als aufwendig reparieren.:razz:
Wie ich schon schrieb, 'ne Kotfluegelverlaengerung macht IMHO mehr Sinn.
Zudem ist das Loeten eines Kuehler doch nicht der gigantische Aufwand. -
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#197 Hohe Motor-/Kühlwassertemperaturen bei unzureichender Durchströmung der Kühlrippen (gerade bei Bergfahrten gibts hohe Last, hohe Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit und langsamer Fahrtwindanströmung) - Hitzetod für Material und Maschine sind vorprogrammiert. Leuchtet ein, oder?
Aus diesem Grunde haben unsere NC‘s einen Kühlerlüfter.
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#198 Zitat von KlausWarum löten, wenn man den Kühler schützen kann? Und geniesse ich die Fahrt mit Kühlerschutz nicht?
Wieder Denkfehler!
Denkfehler ist deine Signatur?
Hab' mal kurz zurueckgescrollt und siehe da:
Sicherlich geniesst du deine Fahrt weil Werkstatthandbuch immer dabei.
Ich weiss, wieder Denkfehler -
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#199 Ich würde deswegen nicht streiten wollen, sehen wir zuerst mal was früher eintrifft: Überhitzung oder Loch im Kühler.
Ich werde bei meiner kein Schutzgitter anbringen da die Kühlerlamellen dann noch schwieriger von Mückenleichen zu befreien sind. Ja der Hochdruckstrahl kann auch mehr kaputt machen wie man denkt, ich möchte nicht mit dem Kamm die zugeschossenen Kühlerlamellen wieder in Form bringen.
Ach so, ein Moped ist mir schon wegen Überhitzung abgenippelt, und da waren "nur" die Lufis zu. -
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