Kühlergrill Steinschlag

  • #71

    Hallo


    ich habe heute den Bauplan von @ryker in die Praxis umgesetzt und das Gitter mit Kantenschutz angebaut.


    Zur Befestigung habe ich herkömmliche schwarze Kabelbinder benutzt und an den aüßeren Laschen des Kühlers befestigt.


    Von der Optik her sieht das alles gar nicht so schlecht aus ( Bilder folgen in Kürze) und man muss schon genau schauen das es einem Auffällt.


    Jetzt mal schauen ob und wie lange die Kabelbinder durchhalten werde meine Erfahrungen hier diesbezüglich mitteilen.


    @ryker Danke für die Idee und Materialliste :clap:


    Gruß raso

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #72

    Moin,


    ich habe den Kühlerschutz aus Lochblech angefertigt. Siehe Bild.
    Nach meiner Berechnung ist die Lochfläche des Blechs ca 45%. Da das Lochblech aber ca. 2 - 3 mm vor den Kühlerlamellen liegt, glaube ich nicht, das dadurch auch der Luftstrom auf den Kühler nur 45% beträgt. Die Löcher wirken ja auch wie kleine Düsen. Mal abwarten.
    Bis jetzt gab es keine thermischen Probleme, aber bei Temperaturen unter 15° war das ja auch nicht zu erwarten. Wenn es Probleme geben sollte, wird halt ein Gitter eingesetzt.


    Bilder von allen meinen Umbauten jetzt in meiner Galerie.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #73

    Mein selbst gemachtener Wasserkühler-Schutz aus Alu,



    Aluplatte wurde aus dem Mistplatz der Stadt Wien in 14. Bezirk besorgt. :oops:
    Ob es tatsächlich ein Schutz garantiert, ist fraglich, :think: da das Material sehr leicht verformbar ist. Noch dazu dass es eng an dem Kühler pickt (Kein Platz zw. Kühler und den Schutz-Alu :liar: ).


    Danke für die Anleitungen im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Kevinx ()

  • #74

    Hat jemand Bock (und das entsprechende Werkzeug) ein paar dieser Gitterbleche mit Gummiumrandung zu basteln und auf eBay zu stellen?


    Würde mir direkt eins kaufen. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #75

    Moin Supersport,


    du brauchst dazu nur einen Seitenschneider für den Kantenschutz, damit schneidest du an den entsprechenen Stellen für die Ecken jeweils ein 90° V rein.


    Zum Zuschneiden des Blechs reicht notfalls auch der Seitenschneider, besser geht es aber mit einer Blechschere oder einer Flex mit dünner Trennscheibe.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #76

    Danke für die Beschreibung, NoOne. Ich lasse das Blech einfach von einem Servicetechniker bei uns in der Firma zuschneiden, für den ist das ein Kinderspiel.


    Hat jemand die Abmessungen für das Blech?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #77

    Hallo Leute - schaut mal in meine Galerie - habe auch einen Kühlerschutz gebastelt.


    Werde ihn im Winter matt dunkel Grau lackieren und eventuell besser befestigen...... :mrgreen:


    Schöne Grüße
    Alex

  • #78


    Moin,


    die Breite der Kühlrippen beträgt 29,5 cm, die Höhe 17 cm. Allerdings solltest du von der Breite etwas abziehen, da ja der Kantenschutz aufträgt. Ich habe das Teil 29,1 cm breit zugeschnitten, es lässt sich jetzt mit ganz leichtem Druck in Position bringen. Die Höhe von 17 cm kannst du lassen, nach oben und unten ist ja genug Luft.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #79


    NoOne hat bereits die korrekten Maße angegeben. In dem Thread Einbau des R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutzes für NC 700 X/S kannst Du weitere Maße in Erfahrung bringen. Vielleicht könnten sie Dir nützlich werden?!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #80

    Fakt ist über 900€ für einen Kühler ist Wucher ... ich dachte damals schon der Kühler meiner SV währe original mit 360€ viel zu teuer und habe deshalb für~ 150€ einen Nachbau besorgt aber Honda übertreibt´s eindeutig....
    Wenn man dann noch den Vergleich zum Auto zieht wo ein Kühler in Erstausrüsterqualität 40~60€ kostet versteht man die Welt nicht mehr , was einer der Gründe dafür ist das ich wohl nicht mehr lange Motorrad fahren werde , da es mir für das bisschen Spaß langsam echt zu teuer wird . Dafür denke ich einfach zu rational.


    Zum Kühlerschutz von R&G : würde er 25 oder 30€ kosten würde ich nicht lange fackeln aber für 60 - 70 Tacken einfach zu heftig..
    Ich werde es so machen wie Ryker , zumal mir seine Version auch noch besser gefällt :clap:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

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