Unterschiedliche Spritqualität an Tankstellen?

  • #11

    :crying-yellow:
    Ein herber Tieschlag für das deutsche Beamtentum.
    Auch nicht mehr das was es einmal war :mrgreen:

    Gruss
    Rallebiker

  • #12

    Heute ist kurz nach dem Start erneut der Motor ausgegangen. Werde einfach beobachten, ob das mit der nächsten Tankfüllig wieder passiert. Ich möchte ja selbst nicht glauben, der Sprit wäre Schuld, aber ich habe sonst keine Erklärung dafür. Das Zündverhalten ist definitiv anders.


    Ist jetzt kein Weltuntergang, immerhin läuft alles nach dem 2. Start, aber irgendwie wurmt mich die Sache dann doch..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13


    Würde tippen, dass was mit deinem Motor nicht stimmt, selbst wenn sich die Qualität unterscheidet, hält die NC auch Sprit mit 91 Octan aus ... Weiß nicht mehr genau was im Heftchen steht.


    Und auch so hab ich davon noch nie gehört. Tanke das nächste mal einfach bei Aral 102, mal schauen ob sich dann was tut? Oder jag die NC mal ne halbe Stunde mit 150 über ide Autobahn, dann ist alles schön frei im Motor :P

  • #14

    Ich war in den letzten 3 Wochen in Tschechien und Kroatien. Hab in dieser Zeit an die 15 Tankfüllungen durchgejagt. Fiese Ablagerungen haben bei mir keine Chance. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Der Sprit kommt egal für welche Tankstelle aus der gleichen Raffenerie. Sprit für die Markentankstellen, wie z.B. ARAL, Shell etc. bekommen nach der normalen Befüllung noch markenspezifische Additive dazu.


    Theoretisch bringen diese Additive einen Vorteil, jedoch hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb. In Verschmutzungstest auf dem Prüfstand kann man da einen Vorteil sehen (Ablagerung auf den Ventilen).

  • #17

    Ich fahre ja nicht so viel Motorrad. Aber seit >10 Jahren >40.000km Auto im Jahr. Getankt wird da, wo es nötig ist. Marke oder freie Tanke - egal. Ich habe noch nie einen Unterschied im Motorverhalten festgestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!