Unterschiedliche Spritqualität an Tankstellen?

  • #1

    Ich tanke je nachdem wo ich gerade bin, bei unterschiedlichen Tankstellen. Da ist alles dabei, tendenziell tanke ich aber öfter bei Agip, weil in meiner Nähe. Mir fällt bei den unterschiedlichen Marken kaum ein Unterschied im Laufverhalten des Motors auf. Die Spritsorte ist fast immer 95 Oktan Super.


    ABER wenn ich bei Jet tanke, läuft meine NC gefühlt etwas "unrund". Kommt nicht so spritzig auf Touren und heute ist sie mir kurz nach dem Startvorgang sogar zum 1. mal abgestorben (Motor war warm gefahren). Das ist vorher noch nie passiert.


    Beobachtet ihr ähnliche Dinge, oder ist der Wetterumschwung oder sonstwas Schuld, wenn sie nicht so richtig rund aus dem Drehzahlkeller kommen will?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Moin,
    ich hab das bisher nicht feststellen können, obwohl ich "alles" tanke, was mir vor die NC kommt.
    (Natürlich kein Diesel...)
    U. A. auch immer mal wieder bei Jet.
    Vielleicht bin ich aber auch nur nicht sensibel genug im Popometer.

  • #4

    Vollkommen piepe was du tankst.
    Als Kinder haben wir bei Menschen die uns geärgert haben, Kartoffeln in den Auspuff gedrückt.
    Die Kiste lief dann auch unrund, aber nicht wegen der Spritsorte. :mrgreen: :mrgreen:

    Gruss
    Rallebiker

  • #5


    Diesel :D ?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #6



    ... oder Schmutz der sich im Laufe der Jahre im Tankstellentank ansammelt.


    WICHTIG!!


    Nie an einer Tankstelle tanken wenn gerade der Tankwagen da steht und Nachschub bringt, denn dieser wirbelt den Dreck im Tank, bei der Befüllung, auf! Bei nicht beachten habt ihr den aufgewirbelten Dreck im mTank!

  • #7

    Was für Zustände herrschen bei euch in DE ??
    In meinem Betrieb in Wien/AT, ist seit bald 50Jahren, u.a. auch eine Tankstelle angeschlossen.
    Die Tankstellenunternehmen zählen, gemeinsam mit der Gastronomie, zu den meist kontrollieren Betrieben überhaupt !
    Alle 3 Jahre ist die Behörde mit allen zuständigen Dienststellen vor Ort (Verhandlung zur Betriebsanlagenüberprüfung) und checkt alles genauestens.
    Wasser im Tank ? Dreck im Tank ? Wovon redet ihr da eigentlich ?
    Jedenfalls nicht von AT !


    Ihr Deutschen seit doch sonst immer so gründlich, ihr werdet doch am End nicht nachlassen ?
    LG Don

  • #9



    Weiß auch nicht. Mir is des eh wurscht.
    :D
    In die NC kommt alles außer Diesel und E10 (das Letztere aus Prinzip nicht).
    Sie hat bisher alles klaglos verdaut ob auf 500 oder knapp 3000 Höhenmetern.
    Der NC-Motor ist kein Hochleistungsmotor also ein No-Brainer.
    Es gibt viele Gegenden auf der Welt, wo NC-Motoren wesentlich übleres Gepansche als in Mitteleuropa verarbeiten müssen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #10

    Die Mindestqualität einer Spritsorte ist in D genormt. In aller Regel stammt der Sprit reginonal sowieso aus ein und der gleichen Raffinerie und (angeblich) geben die unterschiedlichen Mineralölkonzerne dann eigene Additive hinzu (wer´s glaubt...). Hierzu gibt es auch einen schönen Artikel der Augsburger Allgemeinen: http://www.augsburger-allgemei…ankstelle-id19000641.html.


    Die Ausnahme bilden die sogenannten "Super"-Kraftstoffe der jeweiligen Unternehmen (V-Power, Ultimate, etc.) - die werden in speziellen Raffinerien hergestellt.


    Ich habe bei uns vor Ort schon mehrfach den gleichen Tanklaster, der vorher bei "unserer" Shell-Tankstelle war, kurz darauf zur nahen freien Tankstelle fahren gesehen, um diese mit Neuware zu beliefern. In Ö ist es übrigens auch nicht anders: die Shell-Tankstelle hinter dem Füssener Grenztunnel wird vom gleichen Lieferanten bedient, wie die nahe gelegene freie Tankstelle in Richtung Weisshaus (selbst gesehen im vergangenen Jahr).


    Falls bei dir das JET-Benzin Probleme verursacht, tanke doch einfach nicht mehr dort - ich jedenfalls tanke in aller Regel kunterbunt durch alle Marken, je nach dem, wo es gerade am günstigsten ist und hatte sowohl mit diveresen Autos als auch Motorrädern noch nie Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!