Batterie leer

  • #1

    Hallo zusammen,
    krankheitsbedingt konnte ich dieses Jahr gar nicht fahren.
    Jetzt sind wir umgezogen und da war natürlich die Batterie leer.
    Jetzt muss ich nochmal zurückfahren um sie nachzuholen.
    Wie ist das Vorgehen zum überbrücken?
    Im Helmfach die Klappe zur Batterie aufschrauben.
    Reicht da ein normaler Schraubenzieher?
    Kriegt man das Überbrückkungskabel bei eingebauter Batterie
    problemlos angeschlossen?
    Was brauche ich noch für Werkzeug und was ist zu beachten?
    Danke
    Gruß
    R.

  • #2

    Hallo, die Klappe kannst du mit einem Kreuzschraubendreher vom Helmfach aus öffnen. Ich würde alber lieber erst mit einem Ladegerät versuchen, die Batterie langsam zum Leben zu erwecken. Mit Starthilfe hätte ich kein gutes Gefühl, must du aber selber wissen. Funktionieren könnte es evtl. auch...
    Gruß Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #3

    An alle Servus!
    Würde mich Chris anschließen und die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät aufladen.
    Wenns unbedingt schnell gehen soll,unbedingt Überbrückungskabel mit Überspannungsschutz verwenden.
    Denn die ECU (Steuergerät)ist sehr empfindlich gegen Überspannungsspitzen die beim Überbrücken entstehen.
    Viele grüße von Peter komme übrigens aus Tirol!

  • #4

    Ralli : Ich unterstreiche das Antwort von Chris61. Mit ein NC700XD soll man mal aufpassen. Die Elektronik könnte beim eine Starthilfe mit Auto mal schief gehen.
    Du kannst auch dich mal informieren mit googlen Jumpstart motorcycle . Sehr wichtig ist das Hilfe-Auto nicht laufen lassen, und die Minus-Kabel nicht an die Motorradbatterie anschliessen sondern irgendwo am Rahmen.

  • #5

    Sicher das es dort Kreuzschlitz sind?
    Meinte bei mir wären das Imbusschrauben :think:


    Ich wurde es auch erst mal mit laden versuchen, ansonst wen du eine zweite Mopedbatterie hast die anschliessen auf + und - der verbauten Batterie und dann starten.


    Ansonst habe ich auch schon mit dem Auto Mopeds gestartet. Wo soll da das Problem sein?
    12V sind 12V - ja ok 13,8 je nach dem. Aber die Stromstärke zieht sich der Anlasser die die er braucht.
    Problem sind halt nur die riesen Klemmen der Überbrückungskabel die kriegst wohl bei der NC nicht unter.


    Habe auch schon mit dem LiPo vom Moped den Auto LiPo fremdgestartet als der leer war.
    Ging damals alles gut und beide LiPos laufen noch.


    Aber das ist trotzdem ohne GEWÄHR da ich nicht weiß wie die Elektrik auf der NC drauf reagiert.


    Nicht das noch das Anlasserrelais dadurch Feuer fängt :lol:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #6

    Ich denke, wenn bei zuvor ausgeschalteter Zündung am Motorrad (!) die "Hilfsbatterie" angeschlossen wird, dann die Zündung eingeschaltet wird, sollte alles funktionieren. Eine Überspannung oder Ähnliches ist da nicht zu erwarten.
    Wo ich Bedenken hätte:
    Deine Batterie ist Tiefentladen. Dadurch könnte sie "Schaden genommen haben".
    Da ist es auf jeden Fall besser, mit kleinem Ladestrom über längere Zeiit zu Laden und zu hoffen, dass sie sich wieder erholt.
    Wenn du sofort mit "voller Energie ans Werk gehst", könnte das in die Hose gehen.
    Ganz abgesehen davon, dass ein Ladegerät die kleineren Anschlussklemmen hat und diese dann ohne viel Fummelei an die Batterie passen.
    Mit dem Starthilfekabel ist das zum einen ein Gefummel, zum anderen musst du dann sofort ein ganzes Stück fahren, damit deine Batterie wieder "erwacht". Voll bekommst du sie so auf keinen Fall.
    Also, ich habe ein kleines Ladegerät als Steckernetzteil, das Schliesse ich bei längeren Farhtunterbrechungen, z.B. in der Winterpause, einfach an. Das Regelt die Nachladung automatisch. Sowas bekommst du für 20/25 Euro bei Ebay und Co.


    Wie auch immer, viel Erfolg...
    Geladene Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #7

    Deckel aufschrauben mit 2er Kreuzschlitz, von eine anderen 12V Batterie Starthilfe geben und dann losfahren.
    Wenn Deine Batterie noch halbwegs in Ordnung ist, wird sie selbstverständlich von der Honda Lichtmaschine vollständig aufgeladen, es wäre ja auch traurig wenn das nicht so ist.
    Ich habe in meiner langjährigen Praxis als Kfz.-Handwerker etlichen Fahrzeugen Starthilfe gegeben, ohne dass die Elektronik irgendwo Schaden genommen hat.

  • #8

    Chris hat das Stichwort schon genannt: "tiefentladen".
    Könnte mir vorstellen, dass die Batterie - so Du sie auch schon seit 2012 (?) im Moped hast - jetzt wirklich eine Macke hat und auf dem Weg des Ablebens ist, immerhin steht der Herbst vor der Tür und damit kühle bis kalte Nächte, Du fährst nicht mehr so häufig, mehrere kühle Nächte hintereinander usw., sie wird Dich wieder unverhofft stehen lassen.
    Vielleicht wäre deshalb eine ganz neue Batterie die bessere Lösung ...
    Habe auch gestern erst an meiner Graziella eine neue (Gel) eingesetzt nachdem die alte Batterie (Bleiakku, Säure, 3 Jahre alt) seit diesen April nicht mehr in Betrieb war und am Freitag grade noch bei zwei Startvorgängen schwer leidlich durchgezogen hatte, ohne jedoch den Motor zum Laufen bringen zu können, bevor sie dann völlig zusammen brach.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #9


    stimmt. beim minuspol bietet sich der seiten-/hauptständer an.

  • #10

    Hallo zusammen,
    danke für die Tipps, es hat problemlos funktioniert .
    Musste allerdings den Riemen lösen und die Batterie etwas herausnehmen
    um den Pluspol anschliessen zu können. Minus habe ich an den Rahmen gemacht.
    Sie sprang sofort an und ich habe direkt das Pluskabel entfernt.
    Die Batterie hat sich in kürzester Zeit wieder aufgeladen.
    Positiv war bei der Überführungsfahrt die verbesserte Beschleunigung.
    Habe durch die erwähnte Krankheit 30kg abgenommen, also Biotuning.
    Das merkt man schon...
    Negativ ist dass ich sie nicht mehr auf den Hauptständer gehoben bekomme.
    Werde mich wohl auch zum Ende der Saison sehr zurückhalten müssen :cry:
    Euch gute Fahrt
    R.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!